zwei Kinder, Haus - Trennung. Wo kann ich hin?

Hallo,
ich schreibe gerade aus unserem Familienurlaub in dem mir zu allerletzt schmerzlich klar geworden ist, dass da absolut kein Gefühl mehr für meinen Mann da ist. Ich setze mich schon länger damit auseinander...

Vor drei Jahren haben wir ein Haus gekauft. Unsere Kinder sind drei und fünf.

Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden/Woche (1000euro brutto) und frage mich, wie ich damit eine Wohnung finanzieren soll?

Gibt es staatliche Hilfe in Form von Wohngeld oder so?

Kennt sich jemand von Euch aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke. I

1

Hallöchen

Das tut mir leid.

Wenn ihr euch trennt, muss er Unterhalt zuerst für die Kinder leisten.
Wenn dann noch Geld das ist, hat du auch Anspruch auf Unterhalt, zu mindestens im Trennungjahr.

Habt ihr das HAus gemeinsam gekauft? Auf wenn läuft der Kreditvertrag?
Wenn er auf euch beide läuft, könnte es für deinen Unterhalt schlechter aussehen, den das sind berücksichtigungsfähige Schulden.

Das gilt aber NICHT für den Kindesunterhalt.

Wenn ihr euch trennt, bekommst du die Steuerklasse 2, da alleinerziehend, er die 1.
Wenn du dann mit deinem Gehalt und Unterhalt und Kindergeld euren Bedarf nicht decken kannst, kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag oder erg. Alg II beantragen.

Bianca

2

Hallo!

Also,zu deinem Brutto von 1000€ (dableiben dir laut Brutto-Netto-Rechner
ca.800€ Steuerklasse 2 und Kinderfreibetrag 1,0) bekommst du noch das Kindergeld 184€ mal 2 also 368€.Dann ist dir dein Noch-Mann Unterhaltsverpflichtet für die Kinder,evtl. auch für dich.

Das mit dem Haus ... bleibt er drin wohnen?Wollt ihr es verkaufen?

Wenn du dir sicher bist,daß du dich trennen willst,such dir einen Anwalt.Der wird dich braten was wann zu tun ist.

Ähnliche Erfahrung nur in Form der Trennung und das ich auf halber Stelle gearbeitet habe.Hatte ca. 1000€ Netto + 2 mal KG + 2 mal Unterhalt für die Mädels 440€.
Habe aber günstig bei meiner Oma gewohnt,sonst hätte ich wohl ergänzendes Hartz4 beantragen mussen oder so...

Gruß

Veronika

3

Hallo

Glaube kaum, das du bei dem Betrag(1880) Euro noch Geld von der Arge bekommen hättest.

Dein Bedarf wäre gewesen 359für dich+125 Euro alleinerziehenden Zuschlag+ 2*215 Euro für die Kinder plus angemessene Miete und Nk.
Unterhalt und Kindergeld wird komplett angerechnet, dein Verdienst bis auf Freibeträge.

Bianca

4

Ich würde an deiner Stell nicht überhastet reagieren und erst mal den Urlaub so weit es geht genießen und wenn du dann zu Hause bist und noch immer der Meinung bist dass es nichts mehr bringt, auch den Kindern nicht, dann würde ich mich an deiner Stelle erst mal an deinen Mann wenden und dann erst einem Anwalt für Familienrecht (hier findest du einige: http://www.anwalt.com/familienrecht/ ). Ich hoffe dass es dazu nicht kommt.

#winke