Darf man mir den telefonischen Kontakt verbieten oder einschränken?

Hallo zusammen,

auf Wunsch der Kinder haben sich und mein geschiedener Mann entschieden, dass die Kinder beim Vater leben sollen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht.

Bis zur Abgabe der Einverständniserklärung für die Anmeldung in der neuen Stadt war der Kontakt zu den Kindern sehr gut.

Sofort nach der Anmeldung fing es mit Einschränkungen beim Telefonieren seitens der neuen Frau meines Ex und seitens Ex an. Ich dürfe nicht so oft anrufen, ich dürfe nur noch Sonntags anrufen, ich dürfe nicht mit den Kindern sprechen, wenn keiner von den beiden dabei ist und wenn wir telefonieren, muss, neben der Anwesenheit der beiden das Telefon auf laut gestellt werden, auch wenn ich oder das Kind nicht damit einverstanden wäre.

Ich habe meinen Kindern Mobiltelefone mitgeschickt, diese dürfen sie aber nicht einschalten.

Der Grund wäre: Die Kinder müssen sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen und der Kontakt mit mir würde es verhindern bzw. erschweren.

Kann ich dagegen vorgehen? Mir zerreist das Herz und ich fühle mich entmündigt.

Ich danke euch.

1

Hi,

absolut untragbar und Du solltest Dich auf jeden Fall dagegen wehren.
Die neue Frau hat ja wohl mal gar nix zu melden!
Für mich klingt das wirklich nach stückweiser Entfremdung Deiner Kinder, die da angestrebt wird: Wegziehen, den Kontakt erschweren, immer weiter einschränken...

Du musst Dich schrecklich fühlen, das tut mir wirklich leid. Aber lass Dich nicht unterkriegen und kämpfe um den Kontakt.

Hilfe und Rat bieten auch: www.pas-eltern.de

Viel Glück, engelchen113

2

Sprich mit deinem Ex und bitte ihn, dass die neue sich da raushält...
Sag ihr das bitte auch unmissverständlich...

Wie alt sind die Kinder denn???

lg Tanja

3

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Leider geht mit Gesprächen gar nichts mehr, inzwischen kann ich keinen mehr erreichen, d. h. weder Kinder noch Ex noch Frau von Ex.

Der Festnetzanschluss ist ständig besetzt und wenn ich auf dem Mobiltelefon meinen Ex anrufe, werde ich weggedrückt und das Mobiltelefon wird sofort ausgeschaltet.

Ich war heute beim Gericht und habe eine einstweilige Anordnung beantragt, das wird sicherlich noch eine Weile dauern. Danach hoffe ich, dass ich wenigstens nach der Schule meine Kinder auf dem Handy erreichen kann und auch sie mich, wenn sie mich brauchen und wir ungestört reden können, ohne dass der Ex und seine Frau dabei sind.

Ich hoffe, dass sich der Richter nicht allzu lange Zeit lässt.

Es ist dermaßen schlimm, nicht wissen zu können, wie es den eigenen Kindern geht, vor allem wie es ihnen psychologisch geht.

Das letzte Mal, als meine Tochter mich heimlich anrief und der Vater ihr das Telefon wegnahm und auflegte, weinte sie. Ich denke, sie weint heute immer noch, obwohl sie das sicherlich nicht mehr tut #schmoll

Schade, dass die Kinder darunter leiden müssen, das wollte ich nie, nie, niemals so haben.

Wie herzlos eigene Väter und Stiefmütter manchmal sein können...



6

#schwitz Stiefmutter... Immer dieses fiese Wort... #schwitz
Ich bin ja auch eine.. Aber ich halte mich für eine gute...;-)
Du tust mir wirklich sehr leid... #liebdrueck Die eigenen Kinder nicht sehen zu können, bricht einen mittendurch...

Ich weiß ja nicht, was da bei euch so vorgefallen ist aber alles hat zwei Seiten... Was hat die Fronten bloß so verhärtet? (musst du mir nicht erzählen, rhetorische Frage...) Arme Kids...
Wie alt sind denn nun die Zwerge?
Oder ist es dir mittlerweile möglich sie selber zu nehmen?

Nicht böse sein, weil ich mal kritisch nachfrage, oke?

#liebdrueck Tanja

4

Hi,

wir haben dasselbe Problem!
Die ExFrau von meinem Schatz hält uns das Kind vor, wo sie kann!
Telefonischer Kontakt?!? Gibt es schon ewig nicht mehr! Wenn wir anrufen, wird prinzipiell nicht ans Telefon gegangen!
Umgangsrecht?! Uns wird einfach nicht mitgeteilt, wo sich das Kind aufhält, damit wir sie abholen können.

Wir gehen gerade massiv mit einem Anwalt dagegen vor. Aber so einfach ist das leider nicht! Seine ExFrau dreht sich alles, wie sie es gerade braucht! Jetzt behauptet sie z.B., dass wir mit unterdrückter Nr. anrufen, obwohl das gar nicht stimmt! Oder wir würden uns nicht kümmern oder noch schlimmere Vorwürfe! etc...

Wünsche Dir viel Kraft, aber kämpf um Deine Kinder!!!
Kannst mir auch gern über VK schreiben! :-)

Liebe Grüße!

5

Ich würde umgehend mit einer Anwältin sprechen. Sollte der Kontakt weiter eingeschränkt werden, dann beantrage, dir die alleinige Sorge zu übertragen!

Gruß

Manavgat