Umgangsrecht obwohl es dem Kind nicht gut tut???

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein Ex-Freund und Vater unserer kleinen 3 Jährigen Tochter sind nun knapp 1 1/2 Jahre getrennt. Ich habe einen neuen Partner und er eine neue Freundin. Lt Umgangsrecht sieht er die kleine alle 2 Wochen von freitag bis Sonntag so hat es der Anwalt festgelegt.Ich finde es sehr oft und übertrieben. Sie leidet unter der Situation. Sie ist totalö durch den Wind, durcheinander, hört nicht zu, kann sich nicht konzentrieren. Das Problem ist wenn sie dann wieder zu Hause ist brauchen wir ne Woche bis Sie wieder normal wird oder manchmal auch länger und dann sind die 2 Wochen schon rum und sie muss wieder zum Vater. Kann ich dem irgendwie aus weg gehen. Sie ist total durcheinander. Was noch dazu kommt das sie am Freitag bei ihm schläft , Samstag dann bei seiner Mutter also Oma und Sonntag wieder nach Hause kommt . Ist doch kein Wunder das Kinder im dem Alter durch den Wind sind. Oder seh ich das irgendwie falsch. bin völlig fertig. bitte helft mir??

1

Hallo,

ich glaube nicht das der Umgang mit dem Kind zu oft ist, ganz im gegenteil ich bin eher dafür das man bei so kleinen Kindern es so macht das der Vater 2-3 mal die Woche das Kind tagsüber hat und abends ist es dann wieder zu Hause. Ich finde nämlich das der abstand zwischen den Papawochenenden viel zu lang ist und bei so einem kleinen Kind garkeine richtige beziehung sich eintwickeln kann.
Außerdem habe ich das Gefühl das dir der Umgang an sich ein Dorn im Auge ist. Ja klar du hast einen neuen Freund und was könnte man doch für eine nette Familie sein wenn da nicht der Papa vom Kind wäre.
Wenn das Kind so damit nicht zurecht kommt dann versucht euch anders zu einigen aber verringere nicht den Umgang dein Kind hat jetzt schon viel zu wenig vom Papa.
Lg nicole

2

ein Dorn wird es erst wenn das Kind drunter leidet. er lässt sich nicht darauf ein tagsüber das Kind zu sehen ohne bei ihm zu schlafen.

3

Naja wenn es sich auf die 3 Tage alle zwei Wochen beschränkt an denen er das Kind jetzt Tag und Nacht hat ist das mehr als verständlich.
Für die meisten Väter ist die Regelung die ich Vorgeschlagen habe eh nicht möglich das sie Arbeiten.
Ich sage ja nur das es für eine kleines Kind besser ist den Papa öfter aber dafür etwas kürzer zu sehen als diese zwei Wochen regelung.

4

"....Lt Umgangsrecht sieht er die kleine alle 2 Wochen von freitag bis Sonntag so hat es der Anwalt festgelegt.Ich finde es sehr oft und übertrieben....."


Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Versetz du dich doch mal in die Lage deines Ex-Freundes. Würdest du dich so ohne weiteres Zufrieden geben, deine Tochter nur noch alle 2 Wochen mal sehen zu dürfen?

Überleg doch mal, ob du nicht vielleicht (unbewusst?) dazu beiträgst, dass deine Tochter jedesmal durch den Wind ist. Strahlst du eine spürbare Abneigung aus, wenn der Vater sie abholt? Redest du vielleicht zuhause schlecht über ihn?
Wie ist der Umgang von dir mit dem Vater, wenn die Tochter dabei ist?
Das spürt ein Kind alles.

Nur weil die Kleine durch den Wind ist heisst das nicht, dass es ihr nicht gut tut. Es liegt an dir als Mutter, den Umgang mit dem Vater zu fördern.
Vielleicht sollte er sie nicht nur jedes 2. Wochenende sehen dürfen, sondern jedes Wochenende?
Jedes 2. Wochenende finde ich jedenfalls VIEL zu wenig, und ich wundere mich, dass der Vater sich so damit einverstanden erklärt.

Finde es jedenfalls total daneben, dass du jetzt versuchst, bzw. dir hier Tips dazu holen willst, den Umgang zu vereiteln. Leider werden in Deutschland Mütter in dieser Hinsicht von den Familiengerichten mit Samthandschuhen angefasst.
Ob du das zu oft und übertrieben findest hat keinen zu interessieren. Die Kohle vom Vater ist immer gern gesehen, aber Umgang soll er bitte keinen mit seinem Kind haben?
Er ist nunmal der Vater des Kindes, und darauf hat das Kind ein RECHT! Ebenso, wie der Vater ein Recht auf sein Kind hat.

5

#pro

6

Hallo, mal kurz zur Info. Erstmal wollte er das Kind garnicht dann ist ihm das schon zu viel. Und jedes WE. ?? ISt nicht dein Ernst oder?? Was habe ich dann von meinem Kind ? Ich glaub es hackt. Dafür das er sie garnicht wollte brauch jetzt keiner so reden. In dem ersten Lebensjahr wollte er mit ihr garnix zu tun haben ganz im Gegenteil er hat sich bei anderen Frauen rum getrieben. Du würdest genau so denken wenn du in der Lage wärst. Das kannst du mir glauben. Ich bin zu ihm ganz normal und ich rede auch nicht schlecht im Beisein meiner Tochter. Und von mir aus kann er sich das Geld in Arsch stecken Das brauche ich nicht. Mir wäre es lieber er würde sie garnicht mehr sehen. Dafür das er mir so gedroht hat am Anfang wenn ich die kleine behalte. Also bitte erzähl mir hier nichts von verstehen.

weiteren Kommentar laden
7

Das mit der Oma bringt vielleicht zuviel Unruhe. Was sagt denn der KV dazu? Könnt ihr nicht einfach mal wertneutral darüber reden?

Gruß

Manavgat

9

Wenn man hier nur die Überschriften "Umgang" oder "Umgangsrecht" (alternativ auch "Besuchsrecht") liest, weiß man eigentlich schon im Voraus, was im Beitrag steht. Es ist immer wieder das gleiche.