Wie habt ihr das Ende einer langen Beziehung verkraftet?

Hallo ihr Lieben,

nach 10 Jahren habe ich mich nun von meinem Freund getrennt, und jahrelangem Lügen und Märchen erzählen ein Ende gemacht.

Wie habt Ihr das Ende einer so langen Beziehung verkraftet?

Wenn man den Partner zwar liebt, aber irgendwann der Punkt ist, an dem man einfach sagen muß, jetzt ist Schluß, das hab ich nicht nötig.

Wie habt ihr Euch abgelenkt? Ich habe vor 3 Jahren meine Heimatstadt für ihn verlassen, und hier außer netten Kollegen so gut wie keine Freunde.

Habt ihr Büchertipps, oder einfach nur Ratschläge, wie man damit klar kommt?

Vielen Dank schon mal,

lena#stern

1

Hallo Lena !

Also ich fand das Ende als Erlösung !
Hab mich total gut gefühlt.
Also ich geb Dir einen guten Tipp suche Dir neue Freunde
und Lebe Dein Leben !

Gruß Sylvi#aha

2

hallo lena,

erstmal: hut ab vor deiner entscheidung! das gab bestimmt so einiges hin und her, vor und zurück, oder?

auch wenns schwer fällt, neue leute sind wichtig. ich will dich ja nicht mit den klassikern langweilen, aber irgendwelche hobbies in gruppen können schon mal nicht schaden. machst du sport? gibts entsprechende sportvereine? kannst du dir deine kolleginnen schnappen und aus spass nen single-tanzkurs machen...was auch immer? nen yoga-kurs machen, einfach irgendetwas, was du immer schon mal machen wolltest? wie siehts aus mit irgendwelchen foren für ehemalige schulfreunde, xing o.ä? vielleicht gibts ja doch vertraute, die zufällig in deine nähe gezogen sind?

ich glaube, die zentrale frage ist aber zur zeit: was tut man, wenn man weiss, dass der partner nicht gut für einen ist und man meint, ihn trotzdem noch zu lieben? wie kriegt man ihn aus seinem herzen raus? oder?
wie schneidet man den mann weg, ohne sich selbst zu verletzen? es tut mir leid, darauf habe ich leider selbst noch keine funktionierenden antworten oder ratschläge, auch wenn ich - in der gleichen situation - meinen rechten arm dafür geben würde.

zuhause rumsitzen ist auf alle fälle das blödste, was man machen kann, weisste ja selbst. ich muss mir jetzt auch irgendwas einfallen lassen. bin zur zeit noch in trauer, weil er mich kurz nach unserer fehlgeburt hat sitzen lassen. ganz toll. aber wenn ich wieder auf die strasse gehen kann, ohnen nen heulkrampf zu kriegen, muss ich mich auch wieder auf die suche machen.

wenn du weiterreden magst, biste willkommen. und falls du irgendwelche ideen bekommst, denk an mich...ich bin ebenfalls über jeden tipp dankbar..:-)

jane
#blume

4

wie wäre es mit wohnung umstellen, renovieren etc.

das würde mir glaube ich sehr sehr helfen.

lg und alles alles erdenklich gute wünsche ich dir

9

erstmal möchte ich mich wunde.seele anschliessen.

und,gerne vergisst man nach einer trennung, dann wenn man eh grad am traurigsten ist, was alles schlecht gelaufen ist. man versucht sich immer an den schönen zeiten festzuhalten und trauert diesen nach, jedenfalls war/ist das mein fehler.

führ dir mal vor augen, warum du dich trennen wolltest und was er dir alles angetan hat. in welchen alltäglichen situationen du dich mit ihm nicht wohl oder sogar sehr schlecht gemacht gefühlt hast. klar kann das auch noch mal sehr weh tun, aber schreib es dann auf. sag dir dann mal, dass du DAS alles einfach nicht nötig hast, das du was besseres verdient hast. leg dir den wisch irgendwo hin, wo du ihn regelmässig siehst. les es dir durch, sobald dich die schönen erinnerungen wieder einholen und versuche erstmal diese trennungsgründe im vordergrund zu halten.

ich wünsch dir viel kraft und dass du wieder freude an dir und deinem leben findest.

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Lena,

ich schließe mich auch der Meinung der Vorschreiberin an. Versuche neue Kontakte zu knüpfen, indem zu einfach mal einer Sportgruppe o.Ä. beitrittst. Oder dir auch mal einen netten Abend mit deinen Arbeitskollegen machst. Um dich in dein Mauseloch zu verkriechen, ist die Zeit viel zu kostbar.

Als Buchtip kann ich dir empfehlen: "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst! Habe es selber gerade gelesen und es hilft.

Lass den Kopf nicht hängen uns sei tapfer.

Lg, Nane

6

#blume#danke

5

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

7

Hallo Lena,
erstmal frage ich mich, warum eine Frau JAHRELANG Lügen und Märchen erträgt und dann noch in eine andere Stadt zieht.
Dann wohnt man drei Jahre dort und hat keine Freunde?
Was ist da bei dir schief gelaufen.
Kann es sein, dass du ihm in gewissem Maße hörig warst?

Das grenzt für mich schon an ein gewisses Maß von Dummheit. (sorry)


Such dir ein Hobby. Meld dich in einem Verein an, um Anschluss in der Stadt zu finden. Guck mal unter meine Stadt.de. Verabrede dich....gib Annoncen auf, dass du Freunde suchst.

Stürz nicht gleich wieder in die nächste Beziehung, sonder reflektier, was DIR IN DEINEM Leben wichtig ist. Nicht was für den Mann wichtig sein könnte, sonder für dich!

Willst du nochmal 10 Jahre lang belogen werden?

rosa

8

Danke für den netten Tipp!

Ich habe Dich nicht um eine Einschätzung meiner Intelligenz gebeten, sondern um einen Rat.

Wenn Du das nächste mal pöbeln willst, dann tu das mit Menschen deren Lebenssituation du so genau kennst, daß Du Dir solch eine Einschätzung anmaßen darfst.

11

Alle meine "VorSchreiberinne" haben absolut Recht, such dir einen Verein, eine Sportgruppe, einen Chor, wenn du nicht nur unter der Dusche singen kannst - irgendetwas. Aber nimm dir auch Zeit, traurig zu sein. Gib´ zu, dass du immer noch liebst, aber mach´auch deinen Frieden damit. Erst dann wirst du andere Aktivitäten genießen können. Ich versuche jetzt seit einem Jahr, mich zutrenne, von meiner "Liebe" loszukommen. Und es ist keinesfalls dumm zu lieben und auch kein Zeichen von Hörigkeit. Du hast alles richtig gemacht, nur er war der Falsche und es ist kein Verbrechen, um seine Liebe zu kämpfen und auch etwas länger zu traueren. Aber jetzt "Kopf hoch", das Leben wartet.

Paß auf dich auf,
fuchsgruen

weiteren Kommentar laden