Will mich scheiden lassen - aber Mangel an Mut - Hilfe!

Hallo!

Ich erwäge schon länger mich von meinem Mann zu trennen. Das, was zwischen uns noch besteht, scheint mit Liebe oder Harmonie schon längst nichts mehr zu tun zu haben.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn und ich bin wieder schwanger in der 11. Woche - auch von ihm (das vorweg). Allerdings fühle ich, dass ich das mit ihm zusammen definitiv NICHT hinbekomme.

Meine Liebe zu ihm schwindet täglich mehr :-(
Die Gründe sind verschieden:
Wir können scheinbar nicht mehr normal miteinander reden. Aus einer Kleinigkeit wird ein Elefant. Wir foppen uns nur noch an - natürlich trage ich hier einen Teil bei, aber ich hab es schon so oft versucht, wieder auf eine normale Ebene mit ihm zu gelangen.
Die Wohnung sieht aus wie Schwein, weil ich mit Arbeit, Haushalt und Kind allein dastehe. Er ist arbeitslos zuhause, aber er hängt den ganzen Tag nur rum und macht Dreck. Da, wo er seine Sachen auszieht, da bleiben sie liegen. Die Fliesen vor der Toilette sind gelb ohne Ende. Er bemerkt zwar, dass er daneben "trifft", aber aufwischen - nee, da muss er sich ja bücken :-[ Wenn ers ich etwas zum Essen gemacht hat, ist die ganze Küche direkt "mitgekocht" und ich bin diejenige, die alles wegräumt. Im Ankleidezimmer kommt man gar nicht mehr an die Schränke, weil überall seine Klamotten, Hantelscheiben und Schallplatten rumliegen :-[ Ich hab es so satt, denn ständig muss ich mich rechtfertigen, was ich doch für eine schlechte Hausfrau wäre :-[ Ich räume jeden Tag auf, geh aber eben noch arbeiten und muss mich ja auch um den Kleinen kümmern. Mein Mann hingegen schläft bis in die Puppen und macht den ganzen Tag nichts außer Saufen, Rauchen, am PC oder vorm Fernseher hocken und eben Dreck. Eigentlich könnte er unseren Sohn von der Krippe abholen, aber er ist einfach zu bequem, findet ständig neue Ausreden, warum das und das nicht geht. :-[
Dann trinkt er täglich mehrere Flaschen Bier (zwischen 6 und 10 #schock) und raucht sehr viel. Er verspricht ständig, dass er damit aufhört (gerade mit dem Trinken) aber er tut einfach nichts dagegen. Eine Therapie lehnt er ab und dazu zwingen kann man ihn schließlich nicht. :-( Wenn es wieder zuviel war, dann dreht er regelrecht durch, beschimpft mich mit Schlampe, das Allerletzte und und und Das tut mir weh und außerdem möchte ich nicht, dass der Kleine das mitbekommt. Ich hab auch in dieser zweiten Schwangerschaft einfach nicht die Kraft für so etwas.

Ich würd mich so gern trennen, aber ich weiß einfach nicht wie. Ich bin vor 1 1/2 Jahren erst hierher gezogen, vermisse meine Familie sehr. Seine Mutter mischt sich ständig bei uns ein, schiebt ihm alles in den Arsch. Er bezahlt keine Miete, keine Versicherungen, etc und heimst dennoch das Geld vom Amt ein. Ich fühl mich so schlecht an seiner Seite. Will einfach nur weg von ihm.

Als ich es ihm letztens sagen wollte, nachdem er im Suff wieder irgendwelche Dinge erfand und mich niedermachte, erklärte er mir, dass er den Kleinen dann zu sich nehmen würde. Schließlich hätte ich dann ja das Neugeborene und da ich ja jetzt schon völlig überfordert wäre, würde er das auch zugesprochen bekommen. Wir haben ja gemeinsames Sorgerecht.
Nun hab ich total Angst davor, dass es vielleicht wirklich so kommen könnte? Nein, oder? Das rede ich mir nur ein, nicht wahr?

Ich bin bis zum Mutterschutz unkündbar, allerdings bin ich Leiharbeiterin und die Firma, in der ich momentan noch arbeite, hat den Vertrag mit meiner Leiharbeitsfirma gekündigt. Somit hab ich dann entweder einen anderen Arbeitsplatz oder keinen. Nach einer Trennung würde ich zurück zu meiner Familie und meinen Freunden ziehen. Dass ich sie unheimlich vermisse und nur einmal alle 3-6 Monate sehe, kommt noch hinzu.

Ob mir eine Konfliktberatung dabei helfen kann? Ich weiß echt nicht, wie ich das anpacken soll. Ich bin nicht der Mensch, der sich trennen kann. Ich denke ständig, ich tue meinem Mann unrecht, aber ich bin einfach nicht glücklich und will es aber gern endlich sein. Ich will nicht mehr immer nur für andere leben.

Es tut mir leid, dass es so ewig lang geworden ist. Vielleicht antwortet ja trotzdem jemand von euch. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben - da gehts mir zumindest etwas besser :-(

#danke und sorry für das ganze #bla
#hicks

LG Mandy

1

Schnapp dein Kind und zieh zurück. so eine Zecke wie den Kerl braucht kein Mensch.

Er hat keine Chance ausser Umgang!


LG

Hajo

2

Und das geht alles erst seit 10 Wochen so?

Gruß,

phoe-nix

6

Nein, das geht schon ne ganze Weile länger so, aber die jetzige Schwangerschaft hat mir nen ganz schönen Denkanstoß gegeben. Vorher dachte ich immer noch naiverweise, dass er sich doch noch ändern wird, denn er hat es ja mehrfach versprochen. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass er das ganz sicher nicht mehr tun wird. Deswegen möchte ich mich ja trennen.

LG Mandy

10

Schwer nachzuvollziehen aber Du mußt ja jetzt mit der Entscheidung leben.

3

Na ganz toll, ne besch.. Beziehung, an Scheidung denken, vom Amt leben, aber nicht mal die Verhütung im Griff haben. Denkst du eigentlich manchmal auch über Folgen nach? Heiraten und Kinder kriegen bedeutet Verantwortung und nicht mal nach Lust und Laune leben. Die Zeche zahlen deine Kinder, Glückwunsch!

Entweder ihr bekommt eure Beziehung hin, oder du gehst, aber bitte vor dem dritten Kind!

Verständnislose Grüsse

7

hallo!

Eigentlich wollte ich hier nicht schon wieder Vorwürfe ausgesprochen bekommen! :-(
Dass nun wieder ein Kind unterwegs ist, erschwert die Situation - das ist mir auch klar. Auch wenn du es vielleicht denken magst, aber völlig bescheuert bin ich nun auch wieder nicht. Du wirst es außerdem wohl nicht glauben, aber wir hatten ein Kondom benutzt. Leider ist es beim Akt runtergerutscht und siehe da, nun hab ich den Salat. Abtreiben kommt mir dennoch nicht in die Tüte. Das würde mich nervlich mehr fertig machen, als dieses Kind zu bekommen, was für diese Situation garantiert nichts kann.

Außerdem will ich dir hier nochmal sagen, dass ICH NICHT vom Amt lebe :-[ Vielleicht solltest du mal richtig lesen - ich gehe jeden Tag arbeiten! :-[ Übrigens hatte mein Mann bis vor Kurzem auch Arbeit, aber er wurde gekündigt. Allerdings hatte er nicht lange Arbeit und somit ist diese Kündigung auch nicht an seinem Verhalten Schuld, wenn man das jetzt denken könnte.

Verantwortung - ja, du sagst es! Aber eine Ehe heißt nicht, dass ICH die komplette Verantwortung allein tragen muss, oder? Ich übernehme nämlich die Verantwortung für Haushalt und Kinder. Mein Mann aber ist scheinbar zu bequem dazu. Ich finde es ungerechtfertigt, dass du mir nachsagst, ich hätte keine Verantwortung! :-[ Vielleicht hab ich zuviel davon, denn sonst würde ich nicht zuhause sitzen und mir nen Kopf darüber machen - oder vielleicht zu wenig davon, denn sonst wäre ich wohl schon längst weg. #gruebel

Allgemein hast du natürlich Recht, aber leider ist so eine Aussage schnell über die Lippen, wenn man nicht selbst in dieser Situation steckt. Glaub mir, wenn es so einfach wäre, dann wäre ich schon längst woanders.

Außerdem will ich die Beziehung nicht mehr hinbekommen - was man unschwer an der Überschrift erkennen kann. ;-)

So, und nun werd ich erstmal arbeiten gehn. #schwitz

LG Mandy

9

Naja, nen Kondomunfall bemerkt man ja rechtzeitig, um noch andere Alternativen zu haben als ne Abtreibung oder "den Salat".

Versteh ich wirklich nicht, in so ner desolaten Beziehung noch ein Kind in die Welt zu setzen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
dein Mann hat ein massives Suchtproblem. Alles andere sind Smptome der (Familien-)Krankheit Alkoholismus.
Ein Link für dich: www.al-anon.de
Mehr über VK, kannst dich melden wenn du magst.
Liebe Grüße, Katja #sonne

5

war er denn immer so?

8

Hm, naja, schwer zu sagen - anfangs war ich wohl blind vor Liebe. Die erste Schwangerschaft war ein Graus, weil er nicht damit zurechtkam, dass er Verantwortung für ein Kind übernehmen muss. Als der Kleine dann da war, hat es sich erst gebessert und so hatten wir geheiratet. Er sagte ja auch, dass er sich immer mehr Mühe geben wöllte. Das tat er nur leider nicht lange. Etwa ein halbes Jahr danach wurde es wieder ganz schlimm und nun stecken wir hier irgendwie drin und finden nicht mehr raus. Er tat mir letztens so leid, als er auf Knien vor mir robbte und flehte, dass ich nicht gehen soll und dass er alles machen würde, damit ich bei ihm bliebe. Ich verfluch mich so dafür, dass ich wieder nachgegeben hab :-[ #klatsch #hicks

Irgendwie muss ich es jetzt aber hinbekommen, denn so langsam geht mir die Kraft aus :-(



11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

13

#danke für deine Antwort.

Naja, ob ich mich nun entschieden habe, Hausfrau zu sein - will es nicht vehement bestreiten, aber ich finde, wenn mein Mann zuhause ist, könnte er das machen!

Einen Haushaltsplan etc. hatten wir, aber gebracht hat er nix. Hab mich auch schon mal geweigert, was zu machen, damit er vielleicht selbst mal auf den Gedanken kommt, mit anzupacken, aber das war auch ein Schuss in den Ofen.

Das mit der Schwangerschaft - ja, das war wirklich dumm und sicher mag einer denken, dass es verantwortungslos wäre, aber mal ganz ehrlich - selbst wenn die Beziehung jetzt noch in Ordnung wäre, es gäbe keine Garantie dafür, dass sie es auch in ein paar Jahren noch wäre. Da würde mir auch keiner so etwas nachsagen.
Im Übrigen hatte ich nicht damit gerechnet, schwanger zu werden. Deshalb hab ich auch keine Maßnahmen unternommen wie Pille danach - hab mich dummerweise auf meinen 10-jährigen 28-Tage-Zyklus verlassen und gerade diesmal war er deutlich kürzer. Der Ausrutscher passierte zirka am 6. Zyklustag. Mehr oder weniger hatten wir das Kondom wegen der Periode benutzt. Ich hab gar nicht mit nem Eisprung gerechnet #hicks Klar, mein Fehler - eindeutig - kann ich auch nicht abstreiten, aber das Ungeborene kann nichts dafür und deshalb hab ich mich nun auch dafür entschieden und das wiederum finde ich sehr verantwortungsvoll von mir!

Ich habe von meinem Mann nie verlangt, dass er im Sitzen pinkeln soll, aber ich habe verlangt, dass er seine Ausrutscher aufwischt. Ich putze das Klo auch täglich - geht ja gar nicht anders, aber ich finde es eklig, seine Pisse aufzuwischen - das sind immerhin nicht nur paar Spritzer, sondern halbe Seen! :-[ Über ein paar Spritzer würde ich mich sicher nicht aufregen, das kann passieren :-p

Es freut mich für dich, dass du mit deiner Beziehung klar kommst und wahrscheinlich würde es mich auch nicht so sehr stören, wenn nicht diese extreme Unordnung und vor allem der Alkoholkonsum dazu kommen würde. So arg beschimpfen lässt sich sicher keiner gern!

#danke nochmal

15

sorry sonja

da möchte ich dir widersprechen..

die treadstellerin

arbeitet , hat ein kind und ist schwanger

der mann ist
arbeitslos! ist zuhause

ich bin der meinung wir leben in einer gleichberechtigten welt und auch ein mann kann seinen arsch hoch heben und putzen. nach meiner meinung sollte er !! den kompletten haushalt werfen, wenn die frau schon alleine fürs familieneinkommen aufkommt.

wenn du es mit dir machen lässt bitteschön.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Mandy,

eigentlich brauchst Du ja nicht wirklich viel Mut, Dich zu trennen - überleg doch mal, Du trägst eh die gesamte Verantwortung, hast alle Arbeit einer Alleinerziehenden.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, verlierst Du durch die Trennung lediglich einen nutzlosen Dreckmacher, mit dem Du streitest, was Zeit und Nerven kostet.

Und was gewinnst Du durch eine Trennung? Familie, Freunde in der Nähe, die Dich vielleicht auch mal unterstützen.
Die Chance, das hinter Dir zu lassen und neu anzufangen. Vielleicht auch mit einem passenden Partner.....

Liebe Grüße
bruchetta

17

also mein Mann raucht und trinkt nicht, ist selbstständig und arbeitet daher auch, aber sonst beschreibst Du genau meinen Kerl......

Ich bin aber auch selbstständig und arbeite sehr viel, wohlgemerkt mehr als er, da er aufgrund seiner genommenen Elternzeit nur teilzeit arbeiten darf.

Eigentlich sollte er sich auch deshalb um Kind und Kegel kümmern, um mir den Rücken frei zu halten.

Aber kurz: Pustekuchen!

Ich habe mich daher auch getrennt!

Nur Mut! Schnapp Dein Kind und gehe nach Hause zurück!

So etwas mußt Du Dir nicht gefallen lassen.
Denk an das Würmchen in Deinem Bauch und komm zur Ruhe....

Alles Gute

18



hallo mandy,.....#liebdrueck


...also....mach genau was du zum größten teil gelesen hast....

....raus da.....du wirst besser leben als du denkst....die zeit wird hart aber geht auch vorbei....und noch viel wichiger......eure kinder werden in einem besseren umfeld großgezogen....unfall hin oder her.....zusammen schlafen ....egal.....du bist viel besser aufgehoben wenn du alleine lebst...

...nach deiner kommunikation....auch zu deiner rechtfertigung zu anderen schreibern halte ich dich für niveauvoll.........und stehst dir zur zeit selber im wege....finde dich und geh....

dir und deinen kinder alles alles liebe und gute #blume