Was passiert mit einer Eigentumswohnung nach Trennung?

Hallo,

ich schon wieder ;-)

Mich würde mal generell interessieren, wie es sich verhält wenn man zusammen eine Eigentumswohnung hat (erst vor 1 Jahr gekauft, voll finanziert, Kredite laufen also noch lange) und sich trennt.

Wir sind nicht verheiratet, stehen aber beide im Grundbuch und im Kreditvertrag. Er könnte sich die Wohnung evtl. alleine leisten, aber ich steh dann trotzdem im Kreditvertrag, wenn er zahlungsunfähig wäre, oder wie?
Was, wenn die Wohnung nicht verkauft werden kann? Oder unter der Kredithöhe, die noch an die Bank zu zahlen ist? Wir das dann 50:50 aufgeteilt, die Restschulden?
Und Mieteinnahmen wären niedriger als die monatliche Kreditrate?

Im Falle einer Trennung könnte ich mir keine zusätzlichen monatlichen Kosten leisten.

Vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen. Danke!

Lg
Clarissa

1

Hallo

Du säßest immer zu 50 % mit im Boot, egal was mit der Wohnung passiert. Am saubersten wäre der Schnitt, die Wohnung bestmöglich zu verkaufen und den Kredit abzulösen.
Vielleicht würde er dich auch auszahlen, ich weiß ja nicht was deinerseits an Eigenkapital in die Wohnung geflossen ist und man könnte dich dann aus dem Grundbuch löschen. Wie das dann allerdings mit dem Kredit gehandhabt wird weiß ich leider auch nicht. Ob man da so einfach raus kommt?

Gruß

2

Hallo Clarissa,

schade, dass es bei Euch offensichtlich immer noch nicht besser laeuft.

Hinsichtlich der Eigentumswohnung gibt es folgende Option:

Die Bank befreit Dich aus der Haftung per Schuldhaftentlassung, d. h. dass nur noch Dein (Ex-)Mann im Kreditvertrag steht.

Das machen die aber nur, wenn Sie auch sicher sind, dass Dein Mann die Wohnung alleine finanzieren kann. Davon abgesehen, muss auch Dein Mann zustimmen.

Wenn er es finanziell wuppen kann, muss er Dir zusaetzlich Dein eventuell mitgebrachtes Eigenkapital auszahlen.

Wenn die Mieteinnahmen bzw. der Verkaufpreis geringer als die Belastungen bzw. der Kaufpreis muesst Ihr beide die Differenz tragen (es sei denn, Du wurdest vorher aus dem Kreditvertrag entlassen).

Uebrigens muesst Ihr auch mit einer Vorfaelligkeitsentschaedigung rechnen, wenn Ihr den Kredit (im Falle eines Verkaufs) vor Ende der Zinsbindung zurueck zahlt.

Was sagt denn Dein Mann dazu?

Gruss, Claudia

3

Hallo,

danke für die Info. Ich will einfach informiert sein, er arbeitet ja bei einer Bank ;-) aber ich will es von jemand Unabhängigen wissen. Wir hatten kein Eigenkapital eingebracht beim Kauf, haben sogar die Nebenkosten vom Kauf mit finanziert. Riskant ich weiß, deshalb wirds auch problematisch.
Ich meine er hat mal gesagt er würde hier wohnen bleiben, aber genau darüber geredet haben wir nicht. Die Kreditkosten belaufen sich auf 800 Euro monatlich, er verdient 2000. Ich weiß nicht ob er das tragen kann wenn er noch Unterhalt bezahlen müsste?
Werde das vermutlich mit ihm klären müssen, aber erst mal muss ich mir klar darüber werden, wie es weiter geht.

Danke dir jedenfalls!!

Lg
Clarissa