Was soll ich wegen meinem Mann machen?!Trennung?Bin traurig! lang!!

Hallo,
sorry, aber ich muss mich jetzt bei euch ausheulen, mir gehts zur Zeit recht schlecht mit meinem Mann.
Er ist die schlechteste Hilfe im Haushalt und mit den Kindern schlechthin.
Wir haben mittlerweile 2 Kinder zusammen, und auch einen dementsprechend großen (Dreckwäsche, Geschirr,.....) Haushalt. Aber mein Mann sitzt (seitdem er leider wieder Arbeitlos ist) von morgens bis Abends vorm PC, sogar bis spät in die Nacht (4 Uhr morgends ist nicht selten) und tut NICHTS im Haushalt (ich weiss, dass der Haushalt zu min. 95% meine Sache ist, aber er räumt noch nicht mal mehr den Geschirrspüler aus, wenn er sieht, dass er sauber ist). Er hilft mir nicht beim Aufräumen, wenns mir z.B. schlecht geht (wie gestern, ich bitte ihn mir zu helfen, hatte Kopfweh und Halsschmerzen, aber er bleibt nur an seinem Computer sitzen, und ignoriert mich halbwegs..) Ich muss ihm alles hinterher schleppen.
Wenn er mich um einen Gefallen bittet, laufe und mach ich. Bitte ich ihn um was, dann rollt er nur mit den Augen, und schnauft einmal fest durch, und fragt mich, ob ich mir nicht selber den Gefallen tun kann...
Um die Kinder kümmert er sich auch nicht richtig, immer sagt er, sie würden ihn bei der Arbeit am PC hindern (er programmiert irgendwelche lustige Seiten fürs Internet, mit denen er bis jetzt noch kein Geld verdient hat), er hat noch nicht mal mehr eine Stunde am Tag Zeit nur für seine Mädchen, immer muss ich alles machen :-( Klar, ich liebe meine Mädels, aber ich brauche ja auch mal Abstand.
Immer muss ich auch min. ein Kind mitnehmen wenn ich in die Stadt gehe, oder mich mit Freundinnen treffe, denn er behauptet ja, er könne sich nicht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern (wie hab ich das wohl geregelt, als er noch von morgens bis Abends arbeiten war?!)
Und um mich kümmert er sich auch nicht :-( Gestern hat er gesehen, dass es mir nicht gut ging, ich habe geweint, meine Stimme war im Ar***, aber glaubt ihr, dass er mal losgeht, um mir einen Tee zu holen, bzw. zur Apotheke zu gehen, um mir ein Medikament zu holen, worum ich ihn schon vorher gebeten hatte? Nein... Auch an Ehren- bzw. Feiertagen (Geburtstag, Muttertag, Weihnachten,...) kommt keine kleine Aufmerksamkeit von ihm, wobei ich immer losrenne und ihm Geschenke kaufe, 1. um ihn glücklich zu machen (um ihm zu zeigen, wie sehr ich an ihn denke, usw.), 2. um evtl. auch was kleines zu bekommen (welche Frau freut sich denn nicht über ein kleines Präsent?!). Aber er macht nichts, und wenn man ihm was schenkt, streckt er die Zunge raus, um damit zu zeigen, dass es ihm nicht gefällt. Auch kann man mit ihm nicht über ernsthafte Sachen reden, entweder ignoriert er mich, oder macht mich lächerlich (wobei es teilweise um recht ernsthafte Sachen geht)... Sowas ist doch nicht normal?!
Es ist zu traurig... Es gibt noch tausende Sachen, die ich aufzählen könnte...
Zu oft habe ich schon an Trennung gedacht, und ich glaube, es wird langsam Zeit dafür (habe auch keine Liebe mehr für ihn).
Aber wie soll ichs machen? Ich habe einfach unheimlich schiss, wie er drauf reagieren würde, und ich habe auch immer so blöde Gedanken a là 'Ich möchte ihn nicht mit der Trennung verletzen, blah blah.'
Wie soll ichs anstellen? Ich mag nicht mehr mit ihm zusammensein. Mein Leben ist nur Stress mit ihm, jeden Tag ist der gleiche Tagensablauf, es ist langweilig geworden. Und auch aus den Gründen liebe ich ihn nicht mehr.
Eigentlich bin ich nur noch mit ihm wegen der Kinder zusammen, wobei er keine Hilfe ist.
Habt ihr Tips für mich? Brauche eure Hilfe!! Danke!
LG, Sarah

1

Huhu!
Fühl dich erstmal#liebdrueck.
Als erstes würde ich aufhören ihm alles hinterher zu tragen.
Kümmer dich um deine Kinder und um dich.
Laß seine Wäsche liegen. Er wird schon merken, wenn er nix mehr zum anziehen hat. Dann muß er mal selber ran.
Schreib ihm einen Brief. Vielleicht nimmt er den ernst.
Darin würde ich ganz klare Regeln aufstellen.
Ein Tag die Woche, den Du fest legst, wo du machen kannst was du willst. Da muß er zusehen, wie er klar kommt mit den Kindern.
Gib ihm Aufgaben, um die er sich kümmern muß. Die du ihm auch nicht abnimmst, wenn er sie nicht macht.

Schreib ihm auch, wie es in dir aussieht, das du an Trennung denkst etc.

Wenn das ales nicht hilft, trenn dich.
Geh deinen Weg!

LG Kitty

2

Hallo Sarah,

mir ging es bis vor kurzem aehnlich. Ein Mann, der nichts tat (ausser Arbeiten), der Haushalt und unsere tochter blieben an mir haengen (ich mache es gerne, aber ein wenig Unterstuetzung waere schoen), ich habe nachts immer noch gestillt (alle 2-3 Std.), bin jeden Tag ausnahmslos zwischen 4 - 4.30h aufgestanden, habe 3 volle Tage/Woche gearbeitet. Wir waren keine Familie mehr (sind wir nie gewesen), keine gemeinsamen Unternehmungen (er muesse sich entspannen!!), Pc und TV waren immer wichtiger und Gespraeche fanden keine mehr statt. Nach ganz langer Zeit und vielen Versuchen, ihn zu einer Eheberatung zu bekommen habe ich Ernst gemacht und bin gegangen. Und weisst Du was? Ich bin manchmal traurig, mir fehlt manchmal jemand an meiner Seite, habe ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenueber, dass ihr Vater nicht mehr hier ist aber im Grossen und Ganzen geht es mir super. Ich habe keine Magen- u. Rueckenschmerzen mehr, denke nicht "oh Gott, gleich kommt er nach Hause - in welcher Stimmung ist er wohl heute?" und bin entspannt. Ich weiss, wieviel Geld ich auf dem Konto habe und das nur ICH daruber verfuege, mein Haushalt ist sauber (gut, ist auch nur eine kleine Wohnung) aber mir geht es einfach gut. Fuer mich war es die richtige Entscheidung. Kein Mann mehr, der dazwischenfunkt und meiner Tochter alles erlaubt, nur damit er Ruhe hat...

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, moechte Dir nur sagen, dass es fuer mich der richtige Weg war!

Alles Gute,
Claudia #blume

3

Also, zuallererst einmal schreibst du konkret auf was dich nervt, damit du schlagbereit bist. Dann bittest du deinen Mann um ein Gespraech, nicht zwischen Tuer und Angel und PC, sondern mal mit Zeit. Redet miteinander. Wenn du das retten moechtest, dann jetzt! Lass dir zuhoeren und lass ihn reden. Frage ihn, was er moechte und sage ihm klipp und klar was du moechtest. Lenkt er ein, mach ihm einen konkreten Plan,w as er wann gemacht haben muss. Klappt das nicht, sage, dass du so nicht weiter machen kannst und bereits ueber Trennung nachdenkst. (Das soll, aber nicht nach einer Erpressung klingen!) Mach ihm klar, dass dir das womoeglich ernst ist und dass er seinen A... hochbekommen muss, wenn ihm seine Familie wichtig ist.
Versuch es, nicht schon vorher alles wegwerfen. Sollte das nicht klappen, dann kanst du ohne schlechtes Gewissen einen Schlussstrich ziehen.

LG Juliane