Wird das Trennungsjahr auch rückwirkend anerkannt?

s.o.?

#danke

1

hallo
also wenn sich beide partner einig sind,dann ja.Ansonsten musst du warten....
wir waren uns einig und haben das datum einfach rückdatiert und das ging...

2

Wenn ihr euch einig seid, und nachweisen könnt, dass ihr ab einem bestimmten Zeitpunkt getrennt lebt (dieses getrennte Tisch und Bett zeugs), dann geht das.

Bei meinem Mann war das so, dass er offiziell im April 2004 mit seiner Exfrau schluss gemacht hat. Da er aber schon im September 2003 wegen seines Studiums in einer eigenen Wohnung gelebt hat wurde das Trennungsjahr rückwirkend beginnend auf Oktober 2003 festgelegt.

3

bei uns hat das trennungsjahr ab dem datum eingesetzt, ab dem ich uns bei amt als getrennt lebend gemeldet habe. das war 3 monate rückwirkend. ab dem zeitpunkt wurde er vom amt zwangsabgemeldet und ich bekam erziehungsgeld als alleinerziehende.

gruß, ms

4

Hallo sonnenblume82,

wie an anderer Stelle schon bemerkt, soll ein Thema nur in einem Forum eingestellt werden. Bitte halte dich doch in Zukunft daran, den doppelten Thread in Finanzen & Beruf habe ich gelöscht.

Danke!

Viele Grüße,

Rüdiger
urbia-Team