wie sieht das mit dem Sorgerecht aus. Kind wurde vor der Ehe geboren

Mein Mann hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt. Als unser Sohn geboren wurde waren wir nicht verh. Er hat die Vaterschaft annerkannt. Als der kleine bald 1 Jahr haben wir geh. Haben wir nun automatisch das gemeinsame Sorgerecht?
Ob wir uns scheiden lassen werden steht erstmal in den Sternen. Dazu hat sich mein Mann noch keine Gedanken gemacht ob er soweit gehen will.
Erstmal sind wir im Trennugsjahr
Gruß Nicole

1

Hallo,

durch die Heirat habt ihr beide das gemeinsame Sorgerecht.

lg

4

hallo mäuschen,

sorry aber das wäre mir neu.wenn dem so wäre,wieso müssen denn dann leibliche (oder blutsväter)väter ihre eigenen kinder adoptieren,damit sie sorgerecht haben?


lg und glück auf

biggi01

2

Wenn das Kind außerhalb der Ehe geboren ist und er da nur die Vaterschaft anerkannt hat hat er kein Sorgerecht..

Sorgerecht entsteht nur durch Anerkennung oder wenn das Kind in der Ehe geboren wird.

3

... es sei denn, er ist der leibliche vater und ist als solcher eingetragen. dann hat er mit eheschließung automatisch sorgerecht.

gruß, ms