Mein Mann will mir die Kinder wegnehmen....

Ich brauche dringend einen Rat. Vor 14 Tagen habe ich meinem Mann eröffnet, dass sich unsere Ehe für mich so schwierig gestaltet, dass ich es für besser halte für eine Weile getrennt zu leben. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht weiß ob ich ihn noch liebe und das durch einigen Abstand herausfinden möchte. Entgegen seiner Vermutung bin ich auch nicht in einer neuen Beziehung, hab also keinen "Anderen". Nun war er auch erst damit einverstanden, hat sich aber nach einem Gespräch mit einem Freund (der ist Psychologe) dazu entschlossen, das er diese "Ausprobiererei" nicht aushält und ich mich jetzt entscheiden muß. Entweder ein Eherettungsversuch, sprich gemeinsamer Urlaub etc. oder ich soll doch bitte gehen. Dann habe ich mich für´s gehen entschieden, denn unter solchem Druck kann ich mich nicht anders entscheiden. Ich habe mich nach einer Wohnung umgesehen und festgestellt, dass die alle ziemlich teuer sind. Da ich nicht allzu viel verdiene, habe ich das Gespräch mit meinem Mann gesucht und gesagt, dass wenn ich ausziehen soll er für die Kinder Unterhalt zahlen müsste, da ich sonst eine Wohnung nicht bezahlen kann. Jetzt meint er, dass er sich doch durch mich nicht ruinieren lässt und die Kinder bleiben dann eben bei ihm, dann müsste ich zahlen und die Kinder könnte ich ja ab und zu besuchen kommen. Jetzt bekomme ich so langsam Panik, weil ich nicht weiß was er sich noch so alles ausdenkt. Hat jemand einen Rat für mich ????

1

Hallo!

Bin grade in der selben Situtation!

Bei mir war es soooo schlimm, dass ich auf Grund unserer Beziehung BurnOut bekam (inkl. Depressionen) und Anfang des Jahren für 6 Wochen in einer Reha-Klinik war.

Allerdings habe ich meine Krankheit (und BurnOut ist eine Krankheit) auf die Arbeit und meinen Schlafmangel geschoben. Erst durch den Aufenthalt in der Kurklinik ist mir wirklich bewusst geworden, dass unsere Beziehung (gute Partnerschaft - allerdings "nur" Arbeitskollegen und keine Zärtlichkeiten oder Liebe und auch viel Zurückweisung) in den letzten Jahren sooo viel in mir zerstört hat, dass eigentlich nur eine Trennung in Betracht kommt. Fühlte mich einfach nur mehr leer und innerlich wie tot.

Nach dem ich wieder zu Hause war habe auch ich meinem Mann diesen Entschluss mitgeteilt und auch er reagiert sehr ähnlich wie dein Mann! Hat sogar mit Suizid gedroht.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich (nachdem ich den Entschluss zu Trennung getroffen habe) auch einen anderen Mann kennengelernt habe! Das heißt, dass dieser Mann ganz sicher nicht primär für die Trennung Schuld hat - allerdings muss ich fairerweise dazusagen, dass er mich in meiner Entscheidung stärkt!
Wobei ich sagen muss, dass ich sehr dankbar dafür bin, weil die Gefahr, dass ich wieder in meine Depression rutschen würde sonst enorm wäre! es ist einfach so, dass ich jetzt kämpfe - für mein Glück! Früher habe ich immer resigniert und mich in mich selbst zurückgezogen! Deshalb auch die Depression!

Gedanken mache ich mir jetzt hauptsächlich um unsere Kinder! Sie haben die letzten Monate schon stark gelitten - einfach weil ich mich auf Grund meiner Krankheit nicht mehr in diesem Ausmaß um sie kümmern konnte wie ich sollte. Und auch die Spannungen (haben eigentlich nie gestritten) haben sie sehr wohl mitbekommen. Andererseits sind wir auch kein Vorbild, wenn wir ihnen eine soooo lieblose Beziehung vorleben!

So - das ist meine Geschichte!

Raten kann ich dir nur: Hol dir Hilfe! Nehm dir einen Anwalt! Es werden sicher noch viele antworten und dir Tipps geben, wie das in Deutschland abläuft und welche Hilfen dir zustehen (bin ja aus Österreich). Aber kämpfe für dich und deine Kinder! Und die kann er dir ganz sicher nicht wegnehmen - immerhin hast du dich (vermute ich mal) auch die ganze Zeit um sie gekümmert!? Und soweit ich weiß, bekommt sie (im Streitfall) jener Elternteil, der sie überwiegend versorgt hat!

Solltest du noch Fragen haben - du kannst mich jederzeit gerne über meine VK anschreiben!

Also - alles, alles LIebe und viel Glück weiterhin!

Petra

2

Kann die Sichtweise Deines Mannes absolut verstehen.
DU willst ausziehen, weil DU es für besser hältst, "eine Weile" getrennt zu leben, alle anderen haben sich dem unterzuordnen. Was sollen denn die Kinder davon halten? Das gibt ja nun gar keine Sicherheit.
Dann besser ein Ende mit Schrecken, Du ziehst aus, die Kinder bleiben in ihrer gewohnten Umgebung, können sich an eine Umgangsregelung gewöhnen und sich auf die neue Situation einstellen.

Yag

3

Das ist ja wohl nicht ernst gemeint....

1. trenne ich mich nicht grundlos
2. haben wir in unserer Ehe ausgemacht, dass ich nur halbtags arbeite, damit mein Mann ungestört arbeiten kann und ich mich um die Kinder kümmere.
3. will er keine Umgangsregelung, er will die Kinder ganz. Ich habe ihm angeboten, dass wir uns die Zeit teilen, denn die Kleinen lieben wir beide.
4. hieß "eine Auszeit nehmen" für mich, dass eben die Kinder zu Hause bleiben und wir abwechselnd dort schlafen um sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. Die Lösung ist nicht optimal, dass weiß ich aber er hat auch keinen besseren Vorschlag

Sicher kann man von außen nicht alles detailiert beurteilen, aber Deine Aussage finde ich ein bißchen zu pauschal, getreu dem Motto " wer geht, der geht" und muß selbst damit klarkommen, egal wie die Ehe lief und was man für Gründe hat. Ich könnte ja bis in alle Ewigkeit unglücklich bleiben und wenn ich so nicht leben will muß ich auf meine Kinder verzichten. Das doch absurd.

4

>Das ist ja wohl nicht ernst gemeint....

Doch, klar, oder hast Du irgendwo ein ;-) entdeckt?

>1. trenne ich mich nicht grundlos

Sicher, aber an solchen Gründen sind meistens beide beteiligt.

>2. haben wir in unserer Ehe ausgemacht, dass ich nur halbtags arbeite, damit mein Mann ungestört arbeiten kann und ich mich um die Kinder kümmere.

Und? Wird er eben nicht mehr ganz so ungestört arbeiten gehen können, hier bei Urbia sind auch viele Frauen, die Vollzeitarbeit und Familie unter einen Hut bekommen - warum sollte das Dein Mann nicht schaffen!?
Zumal Du als treusorgende Mutter sicher verläßlich Unterhalt zahlen würdest.

>3. will er keine Umgangsregelung, er will die Kinder ganz. Ich habe ihm angeboten, dass wir uns die Zeit teilen, denn die Kleinen lieben wir beide.

In Deinem Ausgangspost hast Du geschrieben, er hätte Dir den Umgang angeboten. Das wäre sowieso Dein gutes Recht!
Bei einer 50/50 Regelung würdest Du schonmal keinen Kindsunterhalt sehen, von der Realisierbarkeit sprech ich garnicht erst.

>Ich könnte ja bis in alle Ewigkeit unglücklich bleiben und wenn ich so nicht leben will muß ich auf meine Kinder verzichten. Das doch absurd.

Es sind nicht DEINE Kinder, es sind EURE Kinder.
Meine Aussage ist nicht pauschaler als Dein "Mein Mann will mir die Kinder wegnehmen....".
Würdest Du die Situation auch absurd finden, wenn Dein Mann ausziehen würde, und Du die Kinder wie selbstverständlich bei Dir behalten wolltest?

Yag

weitere Kommentare laden
7

Hallo la-nube,
ich kann dir nur raten: Geh zum Jugendamt. Ich bin selber ein Scheidungskind, nur hat damals meine Mutti meinen Vati "rausgeschmissen". Im Endeffekt ist er nach vielen Streitereien selber gegangen. Das ist wohl bei dir nicht drin? Und er kann nicht allein entscheiden, bei wem die Kinder bleiben sollten. Ab einem gewissen Alter haben die Kinder eh das Recht, selber zu entscheiden, bei wem sie leben wollen. Das erfährst du aber alles beim Jugendamt.
Bei allen Streitereien, versucht, eure Kinder da nicht zu stark mit reinzuziehen, es ist eh schwer genug. Ich merke erst heute, wie schlimm die Trennung meiner Eltern damals war, bzw. die Art und Weise. Und das ist schon 13 Jahre her.

Liebe Grüße und ich wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen

8

hallo,

ich kann dir nur raten: geh zur einer anwältin und lass dich ausführlich beraten.

da du halbtags arbeitest, wäre es für die kinder nur von vorteil, wenn sie bei dir blieben. das, was du von der reaktion deines mannes schreibst, klingt mir eher danach, dass er die kinder des geldes wegen behalten möchte und das ist ja wohl voll daneben.

ich wünsch dir alles gute!

lass dich nicht unterkriegen!

arte

9

Dein Mann will dir die Kinder nicht wegnehmen, er möchte sie bei sich behalten, wenn du gehen willst.
Immer dieses Geschrei: Mein Mann will mir die Kinder wegnehmen.
Wenns darum geht, du willst doch auch nichts anderes.

Dein einziger Trumpf ist die unregelmäßige Arbeitszeit deines Mannes.

11

"Dein einziger Trumpf ist die unregelmäßige Arbeitszeit deines Mannes."

Und der kann sich auch ganz schnell als Pferdefuß herausstellen, als Selbständiger hat man es mit ein wenig Kreativität selbst in der Hand, wie viel man offiziell verdient. Ich kenne keinen Selbständigen, der vor dem Finanzamt viel mehr in der Tasche hat, als ein Landstreicher #kratz

Yag

12

Hey Yag! #gruebel; kann es sein dass Dir schon mal jemand richtig übel mitgespielt hat? Wieso ist man als Frau geldgierig, wenn man sich auch um die Versorgung der Kinder Gedanken macht? Um mich geht es hier nicht, ich will von meinem Mann keinen Unterhalt. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet und die Kinder sind fast 9 und fast 7. In der Zeit unserer Beziehung haben wir auf fast alles verzichtet damit mein Mann seine Firma aufbauen kann. Er hat es geschafft mehrere Immobilien zu kaufen und bis auf zwei, wurden die Verträge vor unserer Ehe geschlossen. Ich stehe nirgendswo mit drin, mir gehört also nichts. Und so gehe ich auch... mit nichts. Ich habe kein Auto und auch sonst nichts, d.h. meine Mutter muß mir sogar die Wohnung einrichten. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass das in einer Ehe normal ist. Wir haben beide gearbeitet, ICH habe mich um UNSERE Kinder gekümmert, Kinderarzt, Krankschreibung, Kindergeburtstag, Schule, Hausaufgaben, Musikschule, Projekttage etc...., Du hast selbst nen Sohn und weißt hoffentlich was ich meine. Wahrscheinlich sind einfach nicht alle Väter so wie Du, hast Du darüber schon mal nachgedacht? Dein männlicher Patriotismus in allen Ehren, aber deswegen alle Frauen über einen Kamm zu scheren finde ich unfair.

weitere Kommentare laden
10

such dir ne wohnung, zieh da ein mit den kindern, soll er doch versuchen, dich daran zu hindern. könnte er über aufenthaltsbestimmungsrecht für die kinder. aber sofern er nicht bisher hausmann war und du 12 stunden am tag bei der arbeit wird er keine chance haben. die kinder bleiben bei dem, zu dem sie den meisten bezug haben. und das ist nunmal meistens die mutter. also keine panik.

nimm deine einkommensnachweise und geh zum amtsgericht. wenn du nicht weiter verdienst bekommst du da einen beratungsschein für einen anwalt, dort zahlst du 10 euro und lässt dich beraten (guck, dass du dafür die einkommensnachweise deines mannes hast!). der anwalt wird dir sagen, was dir und deinen kindern an unterhalt zusteht. und ob du ergänzend zur ARGE musst. wenn dem so ist, geh zur arge, lass dich beraten, wie groß und wie teuer die wohnung sein muss. und dann zieh da mit den kindern ein. und erst dann kann er versuchen, das zu verhindern; aber sofern er klassisch arbeiten gegangen ist und du zuhause warst wird er keine chance haben. und dann zahlt er unterhalt an die arge und die an dich.

aber er kann dir die kinder nicht nehmen. das drohen männer nur gerne. das ist nichts dahinter.

aber sorg für einen geregelten umgang zwischen vater und kindern. die kinder brauchen das.

gruß, ms

15

Hallo Marlasophie, Arte, Lindiae und Petra!

Danke für eure Tips und für´s Daumendrücken. Ein wenig Unterstützung kann ich jetzt echt gebrauchen.#danke

Und YAG: die Diskussion war (ist?) interessant, eine (echte) Meinung kann man zum Nachdenken gut nutzen.


Zu gh1954 kann ich nur eins sagen #bla und #klatsch.


La Nube

17

na was die männer können oder nicht sind 2 paar schuhe
fackt ist das es nen fall gibt da ist das kind heute 9 und es lebt beim vater und allem

weiteren Kommentar laden
18

er ist verletzt weis nicht mehr was er tun soll
sein leben liegt gerade in scherben

klar das er versucht dir angst zu machen und dich zu verletzen
zeit nicht von reife und fairnis aber männer haben auch gefühle

ich denk mal er liebt dich dennoch und er will das net einfach so verlieren
und sein komischer freund bestärkt ihm wohl in einigem käse
komisch was ist das für ein pschologe der das so beeinflusst ohne das ihr gemeinsam beim pschologen wart, er kennt ja nur die seite von deinem Mann....

rede noch mal mit ihm mach ihm klar was du denkst und fühlst
das du ihn ja auch verstehst und ihm ja die kinder net weg nehmen willst


20

Ich gehe davon aus, dass DU bisher die Kinder betreut hast, während dein Mann einem Vollzeitjob nachgegangen ist!?

Sofern du sie nicht vernachlässigt und dir auch ansonsten nichts zu Schulden kommen lassen hast (Drogen-, Alkoholsucht o.Ä.), wird kein Gericht der Welt deinem Mann das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen...dafür gibts ja gar keinen Grund.

Lass dich von einer Fachanwältin für Familienrecht beraten...die wird dir schon sagen, was du für Rechte hast und wie man weiter vorgehen kann.

21

hallo
ich mache das gleiche durch wie du,auch mein mann will mir die kinder weg nehmen,ich will die trennung er aber nicht,ich hasse den mann,

er kümmert sich nie um seine kinder,und jetzt will er sie,

ich hätte eine wohnung endlich habe aber angst wie er seragieren wird wen wir plötzlich nicht mehr de wären,kann mir eigentlich egal sein den er istz ehh nie da,

habe mich schon abgesichert wen die behörden einer mutter die kinder entziehen und aus welchen gründen

mein mann zahlt ja nicht mal die krankenkasse von den kinder,er fühlt sich nicht verpflichtet.

wie geht es bei dir weiter

melde dich