Hilfe!Dringend! Alkohol wichtiger wie die Familie!!! lang!

Ich weiß nicht wie ich es genau formulieren soll , aber mein Schatz hat ein Problem mit Alkohol. Sein Vater hatte es schon und hat lange gebraucht bis er davon weggekommen ist. Mein Freund hat vor unserer Beziehung fast jeden Tag gesoffen ... mit mir hörte das auf, bzw es war nur ganz selten. Als wir uns entschlossen ein Kind zu bekommen ,ließ er ihn ganz weg. Doch kurz vor der Geburt unseres Sohnes fing es langsam wieder an. Die letzten Wochen blieb er länger in der arbeit, weil er mit den Kollegen (Alkoholiker) noch ein paar Feierabendbier getrunken hat. Er hat zweimal in der Woche Fussballtrainiing und neuerdings blieb er da auch bis in die Nacht da, um mit ihnen zu saufen. Ich weiß auch das er da war , weil seine Freunde auch immer ans Telefon kamen und meinten ich soll nicht sauer sein. Ich dachte mir ich lasse ihn das mal ein wenig machen , vielleicht braucht er das ... aber es wird immer schlimmer. Er versprach mir besserung ... doch es kam sogar soweit ,das er sein fussballzeug nahm und wieder in der nacht kam und sich herausstellte das er sich doch mit seinem besten Freund traf. Er haut einfach ab um zu saufen und macht sein Handy aus,oder reagiert nicht und sagt auch nicht bescheid. Er hat sogar letztens in der Berufschule gesoffen ... es wird immer schlimmer und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich war vor meinem Schatz vier Jahre mit einem Alkoholiker zusammen und es wurde nie besser ... deswegen hab ich meinem Schatz auch gesagt , entweder er reißt sich jetzt wieder zusammen oder wir gehen getrennte wege. Ich kann einfach nicht mehr. Er verprach mir das es nie wieder so sein wird.
Und heute ist er im Fussballtraining , er sollte aller spätestens um elf zuhause sein und jetzt ist es nach zwölf und sein Handy ist schon wieder aus.
Eigentlich ist laut unserer abmachung jetzt schluss,aber er wird wieder nach hause kommen und denken es wird schon wieder. Ich denke wenn ich jetzt nicht einen schlussstrich ziehe , wird er mir weiter auf der nase rumtanzen.
Er hat überall Leute um sich herum die saufen und eine Therapie lehnt er ab.
Was soll ich bloß tun??? Bitte um eure Meinungen..

ganz liebe grüße

1

Hallo das ist schlimm,ich habe das auch durch.Du musst einen Schlussstrich ziehen sonst wird er nicht wach werden.Zieh aus such dir ne Wohnung und schau es dir eine Weile an.Mein Mann hat es nach 6Monaten kapiert.Wir ziehen bald wieder ein aber die Angst ist bei mir trozdem da .Kopf hoch du schaffst das.;-)

2

Kann dich gut verstehen mein ex hatte auch ein problem mit dem alkohol nur bei mir war es so dass er sofort nach der arbeit sich betrinken ging und dass fast täglich.
Auch meiner dachte jedes mal wenn er nach hause kam dass alles ok ist.
Kann dir nur raten dass du klare grenzen ziehst, wenn er sich überhaupt nicht bessern will dann ist es das beste du ziehst einen schlußstrich.

lg Daniela

3

Oh ich kann dich so gut verstehen...:-[
Das gleiche hab ich auch grad, sitze seit ner geschlagenen Std hier rum und heule.
Er trinkt auch gerne und als ich ihn mal gebeten habe er solle doch mal eine Woche aufs trinken verzichten, da meinte er wegen mir hört er damit nit auf#gruebel
Ich weiss nit was ich machen soll.
Seine Tante meinte wenn er mich verliert dann fällt er noch mehr in diese Alksucht und dann stürzt er ab...
Aber ich bin doch nit da um ihn davon abzuhalten.
Ich denke wirklich über trennung nach obwohl wir eigentlich heiraten wollen und an einem #baby dran sind...
Ich kann dihc also gut verstehen. Tut mir leid das cih dir keinen Ratschlag geben kann, aber es tut gut das mal raus zu lassen.
Schade das es vielen Frauen so geht.
Ich wünsch uns allen viel Kraft das durchzustehen

LG Stoffelschnuckel

4

Also ganz ehrlich ich würde das mit nem Kind bekommen jetzt auf Eis legen. Wenn er auch wirklich ein Kind möchte soll er den Alkohol einschränken oder komplett weg lassen . Hat meiner damals auch gemacht und außerdem wenn er trocken ist, besteht die chance schwanger zu werden um das hundertfache.

Ich denke auch , wenn ich ihn verlassen würde, würde er das arbeiten wieder aufhören und nur noch mit seinem besten kumpel (auch alki) um die Häuser ziehen, schon alleine als Menschen also nicht als Partner könnte ich mir nicht mit anschauen das er so tief sinkt. Aber nur bei den Partner zu bleiben damit er nicht nochmehr reinrutscht ist auch schwachsinn.

Also es ist echt schwer.....

5

hallo,
ich habe zur zeit auch das problem, mein freund trinkt nur noch, seid wochen auch schon am vormittag, er wartet regelrecht darauf, das die kaufhallen aufmachen und er los gehen kann um "essen" zukaufen.
letzten dienstag is es eskaliert, da er sehr krank is und schmerzen hat, wollte ich den notarzt holen..er meint mit alk würde das net mehr so doll sein..jedenfalls hatten wir bis freitag keinen kontakt gehabt..freitag hatten wir uns zusammen gesetzt um das alles zu bereden, er hat versprochen aufzuhören..tja was soll man sagen..seid samstag kauft er "traubensaft"..und durch zufall habe ich dadran gerochen, tja es war wein gewesen, er füllt den wein einfach in der verpackung um..hatten gestern auch wieder streit und da hab ich ihn gesagt das ich es weiß mit dem alk..er is der meinung das ich ihn unterstütze mit dem trinken weil ich ihn immer geld gebe..
ein freund hat jetzt ein termin für mich organiesiert für eine suchtberatung, damit ich mir informieren kann was das beste wäre..ich für mich habe aber beschloßen das es erstmal besser wäre eine trennung, er soll es für sich tun und nicht für mich oder meinem sohn..

vieleicht is es einfacher mal beratungsstellen befragen, was man ambesten tun kann..#kratz

6

Du solltest Dir erstmal eingestehen daß Dein Freund genauso ein Alkoholiker ist wie sein Saufkumpan oder Dein Ex.

Und dann kannst Du Dich entscheiden wie DEINE Zukunft und die Deines Kindes aussehen soll. Du kannst ihm nicht helfen wenn er nicht bereit dazu ist sein Leben zu ändern.

lg
P.

7

Hallo...

Zum Teil gehts dir genauso wie mir.

Wünsch dir alles gute.....

LG #sternchen

8

Hallo, ich habe mich auch wegen Alkhoholmißbrauch von meinem 1. Mann getrennt!
War eine lange Entscheidungsfiondung von mir, aber die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Sei konsequent, geh!
Du weißt selber, daß es nicht besser wird, solltest du trotzdem unsicher sein, dann geh in die Selbsthilfegruppe für Angehörige und zwar jetzt!
Ich schicke dir viel Kraft und positive Gedanken!
Alles Liebe Jana

9

http://www.suchtprozesse.de/angehoerige.htm
Das ist noch wichtig.
Jana