ich will scheidung er nicht was nun?

hallo!

ich möchte mich gerne scheiden lassen und habe dieses meinen mann auch mitgeteilt.Aus meiner sicht hat diese ehe keinen sinn mehr möchte jetzt auch net zu weit ausholen.Jedenfalls ist es so das ich es ihm mitteilte.mein mann allerdings sagt er wird der scheidung nicht zustimmen da er mich noch liebt ect.
was ist wen er der scheidung nicht zustimmt wie lang kann sich sowas rauziehen und soweiter kann ich ihn dazu zwingen ist etwas blöde ausgedrückt ...aber das er zustimmt?wie sind eure erfahrungen?

1

zieh aus, lass das Trennungsjahr vergehen, und reiche Scheidungsantrag ein. Da muss er nicht zustimmen.

2

Hallo,

die Scheidung kannst Du erst einreichen wenn das Trennungsjahr rum ist und dann kann er sagen dass er der Scheidung nicht zustimmt. Wenn er dies dann immer noch tut, musst Du leider 3 Jahre warten, danach wird die Scheidung automatisch ausgesprochen.

Also zieh aus, das das Trennungsjahr beginnen kann und dann viel Glück.

LG Elixir

3

Leider kann es bis zu 3 Jahren dauern, wenn ein Partner nicht zustimmt. Das Trennungsjahr müsst ihr aber ohnehin einhalten. Am Besten du reichst kurz vor dem Trennungsjahr die Scheidung ein. Er wird bis dahin vielleicht anders darüber denken und einwilligen!