wenn er einfach nicht ausziehen will.....

ich habe mich von meinem mann getrennt, aber er will das einfach nicht akzeptieren, die trennung an sich, nimmt er hin, aber er will einfach nicht ausziehen, er kann sofort zu seinen eltern, aber er will einfach nicht. wir haben uns vor über zwei jahren schonmal getrennt, da lief es ähnlich ab, das endete dann darin, dass ich mir mit den kids eine neue wohnung gesucht habe, weil er eben nichts getan hat. aber in der wohnung geht das nicht, der mietvertrag läuft über zwei jahre, und ich will hier gar nicht weg....er kann zu seinen eltern (das hat er wohl schon abgeklärt, und sie hätten auch den platz), aber er geht einfach nicht, jedes mal, wenn ich ihn frage, wann er denn auszieht, bekomme ich entweder gar keine antwort oder nur * ich zieh schon aus*....ich kann ihn nicht mehr ertragen, ichwill endlich mit den kids alleine leben, aber er versteht das nicht....wa kann ich denn jetzt unternehmen, dass er wirklich auszieht??

lg und #danke anita

1

Hallo Anita,

auf wen lautet denn der Mietvertrag?
Wenn er nur auf dich lautet, kannst du ihn rauswerfen. Notfalls mit Polizeidruck.

LG
Barbara

2

auf uns beide....:-(

3

Hmmm... Dann wird es schwierig.
Das war das einzige, was ich gerade finden konnte:
http://www.swr.de/swr4/bw/regional/stuttgart/-/id=259198/nid=259198/did=629350/1pbkg3i/index.html

4

Hallo,

nimm Dir einen Anwalt - den brauchst Du kurz über lang eh - und laß Dir die Wohnung im Eilverfahren zuweisen!
Wenn Du kein/wenig Einkommen hast, kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen.

Boh, wie ich solche Aussitzer wie den Deinigen verabscheue - so ein Verhalten ist sowas von unfair!

Alles Gute und viel Kraft,
Julia

5

Hallo,
bei uns war das so: ich habe in den Wochen vor der endgültigen Trennung mehrmals zu meinem Mann gesagt dass es keinen Sinn mehr hat mit uns und er soll sich eine Wohnung suchen. Daraufhin hat er so lange gejammert #augen bis ich irgendwann gesagt habe "dann bleibst du halt vorerst mal da". Mein Mann hat im Gästezimmer geschlafen. Irgendwann hatte ich es satt und habe mich beim Verein "Frauen helfen Frauen" beraten lassen. Mit deren Unterstützung bin ich dann so vorgegangen: ich habe, während mein Mann bei der Arbeit war, das Auto gepackt mit seinen Klamotten, wichtige Dokumente, Medikamente die er braucht und ein paar anderen Sachen. Als er nach Hause kam habe ich ihm den Wohnungsschlüssel abgenommen und ihn aus dem Haus gelockt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand das Auto, ich habe gesagt dass ich mich trennen will und ihm den Autoschlüssel in die Hand gedrückt.
Bei uns war es so, dass die Wohnung auf meinem Namen läuft (Eigentumswohnung), mein Mann drogenabhängig ist und psychische Gewalt ausgeübt hat. Die Frau von dem Verein meinte allerdings, dass ich das auch unter anderen Umständen hätte so machen können, bsw. wenn die Wohnung beiden gehört wenn der Mann einfach nicht einsieht dass es vorbei ist. Lass' dich mal von den Frauen von eurem nächtsgelegenen Frauenhaus beraten.
Mein Mann hat mir später mal was ausgedruckt was er im Internet gefunden hat, da stand irgendwie drin dass ich das nicht gedurft hätte, ihn aus der Wohnung schmeißen, mit Paragraphen etc. Ich habe ihn dann gefragt: "und, was soll ich jetzt damit machen?", da hat er auch nur mit den Schultern gezuckt. ;-) Ich wohne seitdem mit der gemeinsamen Tochter alleine in der Wohnung.
Viel Glück euch!
LG Katja #sonne

6

Wende Dich an eine Anwältin. Du kannst einen Antrag bei Gericht stellen auf alleinige Zuweisung der Wohnung.

Gruß

Manavgat

7

#danke für eure antworten....ich werde das für nächstes jahr auf alle fälle im auge behalten (natürlich gleich zu beginn), denn er hat vor diese woche auszuziehen, von daher hoffe ich jetzt einfach mal noch....dieses jahr würde ich wohl eh nix mehr erreichen #schmoll

lg anita