Wie läuft so eine Scheidung ab? (dauer)

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch... Also mal kurz zu mir: Ich lebe in Scheidung und mein Nochmann ist mitte/ende 05.07 aus unserer Wohnung gezogen und hat sich ein paar Tage vorher einen Anwalt genommen und dort die Scheidung eingereicht. Im moment herrscht aber eher nur der ganze Papierkram von seinem und meinem Anwalt weil er des öfteren ein paar Sachen vergisst einzureichen (Abrechung,ect.) Wie läuft denn so das ganze ab? Wir müssen ja erstmal das Trennungsjahr hinter uns bringen und was dann? Wie lange dauert das so im Schnitt bis man offiziell geschieden ist?

Liebe Grüsse
#sternchen

1

das kann sich ziehen und ziieeehen und ziiiieeeeehen.. kommt auch drauf an, wie lange es dauert, bis die kontenklärungen der lva erledigt sind.. und wann euer gericht einige minütchen zeit für eure gerichtssache hat. :-)

ich hatte eine sehr schöne scheidung.. befand mich in dieser zeit mit meinem sohn bei meinem mann (damals noch freund) und habe tagsüber die sturmfreie bude gehütet, wenn er in der uni war. sturmfrei deshalb, weil er noch bei seinen eltern lebte und diese zu dem zeitpunkt urlaubsmäßig irgendwo durch österreich und die schweiz schwirrten.

2

vier Jahre hats bei mir gedauert...

(nun gut wir sind kein gutes Beispiel....nach dem Trennungsjahr kann es innerhalb von 3-12 Monate über der Bühne sein)

ania

3

Trennung Mai 2006.
Scheidung Juni 2007 eingereicht.
Morgen werden wir geschieden.

Wir waren uns in allen Dingen einig und nur er hat eine Anwältin.

4

bei mir hat die scheidung genau 3 jahre gedauert #gruebel#schwitz.hatte mich im jahr 2003 getrennt und im jahr 2007 wurde ich geschieden

5

Also kommt es im grossen und ganzen drauf an wie schnell man die ganzen Papiere zusammen hat? Also ich hab nicht wirklich Lust erst nach 3 Jahren oder länger geschieden zu sein. Wie ist das denn wenn das Trennungsjahr rum ist wird man dann so in der Art vom Anwalt informiert oder muss man dann selber zum Anwalt und das mitteilen?

6

6 Monate...

Da wir kein Kind und kein Kegel hatten...
September 06 die Scheidung eingereicht und im März 07 war dann nach 11 Minuten alles vorbei.

War komisch aber besser so.

7

Hallo,

das kommt auch darauf an, bei welchem Gericht man sich scheiden läßt. WEnn Ihr in einer Großstadt wohnt, kann das schonmal länger dauern als bei einer kleineren Stadt. Bei mir ging das damals recht fix. Das Trennungsjahr war vielleicht zwei Monate um und ich war geschieden!

Gruß und alles Gute!

Bianka

8

wir haben vorher schon getrennt gelebt habe erst jahre später scheidung eingereicht und innerhalb von 3 monaten waren wir geschieden..Ich hatte auf unterhalt verzichtet wegen besuchsrecht für kind haben wir so gemacht wie in der trennungszeit.Habe aber fast 300 km weit von ihm gelebt.

9

Hallo!
Meine Scheidung hat fast 2 Jahre dauert, weil der Richter, laut meiner RA`in, sehr langsam arbeitet. Wir waren uns in fast allem einig, nur beim Sorgerecht gingen die Meinungen auseinander. Habe es trotzdem geschafft - bin seit 11/07 rechtskräftig und vor allem glücklich geschieden. #freu

LG - :-)

10

Hallo!

Wie habt ihr euch bei dem Sorgerecht entschieden? Ich (wir) haben zwei Kinder. Naja ich denke mal das es bei mir eine weile dauern wird bis die Scheidung durch sein wird denn mein Nochmann bekommt es ja nichtmal auf die Kette jetzt Unterlagen einzureichen die für die richtige Berechnung vom Unterhalt sind. Ach ja ich hab von diesem Versorgungsausgleich gehört was ist das und wer muss was dabei machen?

Liebe Grüße

11

Hallo!
Ich habe nun das alleinige Sorgerecht bekommen, nachdem er auch beim Jugendamt den Eindruck erweckt hat, sich eh nicht um seine Kinder zu kümmern. Er sagte schließlich der Frau beim Amt, er hätte keine Bindung zu seiner Tochter und sein Sohn..., naja. Von daher hat Sie gemeint, es wäre besser, wenn ich`s alleinige bekomme.
Und was den Versorgungsausgleich angeht - es werden die Rentenanwartschaften geklärt, dass heißt, Lebensvers., private Rentenvers. und gesetzl. Rentenvers. werden gegeneinander aufgerechnet. Z.B. wenn du nicht arbeiten warst in der Ehe und auch keine private Rentenvers. oder auch keine LV hast sondern nur dein Mann, muß er für die Ehejahre dir Rentenpunkte abgeben. Diese werden dann deinem Rentenkonto gutgeschrieden.
Du wirst von der LVA oder BFA angeschrieben und mußt schau`n ob alle Erwerbszeiten stimmen. Das alles ist schwer zu verstehen - sagte sogar meine RA`in. Wenn dort alles i.O. ist, geht`s der ganze Kram ans Gericht. Und wenn es dort angekommen ist, haste den Scheidungstermin sicher.

LG - Kati