Ablauf Scheidung im Gericht

Hallo!!


Mir steht (hoffentlich bald) die Scheidung ins Haus und wollte mal fragen, wie das im Gericht so abläuft?!?! WIe lange dauert der Scheidungstermin und was will der Richter alles wissen?

LG und danke,

Steffi

1

Hi Steffi,

bei einvernehmlicher Scheidung dauerte es bei uns 15 Minuten. Wir hatten jedoch auch vorher schon notariell alles in Bezug auf Güterverteilung, Versorgungsausgleich etc geregelt..

Die Dauer und der Verhandlungsinhalt hängt natürlich daher von Euch ab..

Alles Gute und Liebe

Mone

2

Danke für deine Info!

Ja, wir trennen uns friedlich und alles andre ist auch geklärt...

Was will denn der Richter alles wissen oder was läuft da so ab?

Gruß, Steffi

4

Moin Steffi,

der oder die Richter/in fragt erst nach Euren persönlichen Daten,dann das Datum der Hochzeit,wie lange ihr getrennt lebt,ob Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind,ob ihr die Scheidung beide wollt,anschließend wird eventuell noch der Versorgungsausgleich besprochen,wird aber überall anders gehandhabt.Hier im Norden z.B. ist das gar nicht der Fall,aber mein Partner wurde in BW geschieden und da hat sich die Richterin damit am längsten befaßt.
Meine Scheidung hat ca. 7 Min. gedauert. Auf alle Fälle geht es schneller als die Hochzeitszeremonie.
So,ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können.
Ach,das wichtigste noch.....endgültig bist Du erst geschieden,auch hier wieder sehr unterschiedlich....in S-H
wird das Urteil nach 6 Wochen rechtskräftig,im BW erst nach 15 Wochen.
So,nun habe ich, glaube ich, nichts vergessen.
LG
Birgit

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steffi

Auch wir hatten einen Rekord-Scheidungstermin, Dauer: 15 Minuten. Wir hatten keine Kinder und sonst alles friedlich alleine vorher geregelt, alles fair aufgeteilt etc. Von daher gabs gar nicht mehr viel zu sagen.

Zuerst waren wir gemeinsam 5 Min. drin, dann wurde das mit der Altersvorsorge geklärt, dann mussten wir noch getrennt voneinander jeder je 5 Min. alleine rein, um zu bestätigen, dass wir das auch wirklich wollen, dann wars vorbei.

Ich denke wenn man sich einig ist und es keinen Rosenkrieg gibt, dann ist das nur noch eine reine Formalität.

Alles Gute #blume