darf mein ex die kinder ohne meine zustimmung vom kiga/schule holen?

was dieser frage vorausging: bekomme eine sms von der freundin meines mannes (nr. 6 in drei jahren, selber zwillinge, die sie beim vater zurückgelassen hat und nun trotz intensiver bemühungen nicht zu sich bekommt), mein sohn zeige auffallend schlechtes verhalten und sie möchte nicht, dass er allzuviel kontakt zu ihren kindern habe. (gerade wurde mir von seiner lehrerin sein auffallend sozial engagiertes verhalten bescheinigt #kratz) sie ist vor acht wochen dort eingezogen, um wohngeld zu beziehen. sie arbeitet nicht und möchte auch nicht für ihre kinder zahlen.
ich antwortete ihr, ich hätte da sofort eine lösung, da ich sie auch nicht für den richtigen umgang für meine kinder halte. #augen
die kinder wären zwei wochenenden hintereinander bei ihrem vater gewesen, weil wir getauscht haben. da, die kinder seit dem letzten zusammentreffen aber sehr nervös waren (neurodermitis die kleine, lippe zerbissen der große) habe ich meinem ex mitgeteilt, dass die beiden am kommenden wochenende besser zuhause bleiben und wir anfang der woche miteinander reden.
nun droht er mir mit jugendamt und anderem und sagt, er holt die kinder auch gegen meinen willen für das wochenende zu sich.
DARF ER DAS???? :-[
das aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich, möchte aber nicht, dass die kids etwas mitbekommen. was kann ich machen?

danke für eure hilfe.
gruss
susanne

1

Hallo

wenn beide das Sorgerecht haben dann darf er die Kinder vom Kiga auch abholen .
Hmmmm ich weiss ja nicht was ihr ausgemacht habt mit dem Jugendamt . Bei meiner Freundin ist das so , er kann die Kinder auch ohne Ihr wissen vom Kiga holen eben weil beide das Sorgerecht haben .

Daniela

2

sorgerecht hin oder her, im grunde zählt nur das, was du mit dem kindergarten abgemacht hast. er wird wohl kaum vor der tür stehen mit einem schrieb in der hand, der sein sorgerecht nachweist. bei mir ist es so, dass ich vom kiga ein formblatt bekommen habe, wer das kind abholen darf. auch wenn mein ex-mann sorgerecht hat, ich habe ihn nicht eingetragen (weil die wahrscheinlichkeit, dass er sie abholen würde, gen null geht). würde er also kommen und kind abholen wollen, würden die kindergärtnerinnen das kind nicht rausgeben, weil sie ihn nicht kennen und da ja jeder kommen könnte. sie würden mich anrufen. mal abgesehen davon, dass ich zur abholzeit ja da wäre und vor der zeit ein kind aus dem kiga zu bekommen eher schwierig ist. rein praktisch gesehen könnte mein ex-mann und vater meiner tochter trotz sorgerecht und ABR das kind nicht abholen (mein freund übrigens schon, ohne sorgerecht und alles, einfach nur, weil die kindergärtnerinnen ihn kennen und ich ihn auf dem formblatt eingetragen habe).

also ganz klare aussage: kann er nicht. es sei denn, er hat einen gerichtsbeschluss. oder du hast ihn im formblatt eingetragen.

gruß, lollo

3

ist ja echt witzig, mein Freund würde gern mal seinen Sohn vom Kindergarten holen, kündigt das seiner Exfrau sogar vorher noch an und dann ist der Kleine immer krank. Da ist doch was faul bei seiner Exfrau #gruebel