wie soll ich ihm nur helfen???trennung/scheidung meines bruders

Hallo,
ich versuch mich kurz zu halten, kann aber nicht versprechen es einzuhalten ;-)

es geht um meinen großen bruder, er ist 28 jahre alt und seit knapp 3 jahren mit seiner frau verheiratet. zusammen sind die beiden seit knapp 6jahren. haben einen fast 5jährigen sohn und eine 1jährige tochter.

seine frau war schon immer wie so n feldwebel, gab nur den ton an. muss dazu auch sagen das mein bruder so ne frauen immer irgendwie anzieht, da er sehr ruhig ist und er immer versucht alles richtig zumachen damit sie zufrieden ist.
so war er leider schon immer, stellte sich selbst ganz nach hinten, hauptsache die frau ist glücklich.

jedenfalls in den knapp 3 ehejahren, gab es immer wieder arg krach. sie suchte sich ständig abenteuer, verbot meinem bruder das arbeiten, worauf er jetzt arbeitslos macht damit er auf die kinder aufpassen kann solang sie spass sucht usw.

in meinen augen ist er selbst schuld, läßt es ja mit sich machen. aber auf der andren seite ist er auch mein bruder.

er musste nun schon ärztlich behandelt werden da sein körper nicht mehr mitspielt, sie haben wieder mega krach. sie haut ab zu freunden, er bleibt mit den kindern zurück.

ich will ihm helfen bzw meine ganze familie will es.

kann wer mir sagen was das richtige in so einer situation ist???

ich habe ihm angeboten das er mit den kindern ein paar tage her kommt, damit sie mal sieht wie es ist stehen gelassen zu werden.

will aber auch nicht das er durch mich noch mehr theater hat. das ist doch aber kein leben mehr für ihn ...

1

Hallo,

das Ganze hört sich wirklich nicht toll an und ich kann sehr gut verstehen, dass du deinem Bruder helfen möchtest (habe selber 3 große Brüder). Trotzdem ist das einzige, was ich dir raten würde: Halt dich raus, es ist seine Ehe, wenn er die beenden will, muss er das tun, ER, nicht DU. Du hast ihm bereits angeboten, zu euch zu kommen, halte dieses Angebot aufrecht und biete ihm an, dass er mit dir reden kann wenn er möchte. Und dass er im Falle einer Trennung / Scheidung erstmal bei euch wohnen könnte. Aber halt dich aus der Ehe ansich raus, wenn er dein Angebot annimmt, umso besser. Wenn nicht, will er, aus welchen Gründen auch immer, wohl bei seiner Frau bleiben. Mit 28 Jahren ist er denke ich, in der Lage, das selber zu entscheiden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Einmischerei nicht gut ist, mein Bruder und seine Freundin waren 12 Jahre zusammen und haben eine mittlerweile 6jährige Tochter. Vor 2 Jahren ist mein Bruder gegangen und hat sich getrennt. Im Nachhinein hat er mir erzählt, dass er sich das seeeeeeeehr lange überlegt hat und weiß, dass er das richtige getan hat. War ein bisschen andere Situation, seine Freundin bzw. Ex-Freundin ist ne ganz liebe, bloss war es einfach nicht das Richtige. Sie haben sich auseinandergelebt, er hat sie nicht mehr geliebt. Aber alle, die sich aus der Familie da eingemischt haben, waren im Endeffekt die Dummen, und ich denke, es ist auch nicht ok, sich in so etwas einzumischen, das müssen die Beiden selber entscheiden und unter sich ausmachen.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist einfach nur meine Meinung und mein Rat an dich, das soll auf keinen Fall Kritik sein.
LG

2

hallo,
danke für deine antwort.

ich seh das ja ganz genauso wie du, will mich da nicht einmischen, da es mich in dem sinne nichts angeht.

ich will nur versuchen ihm klar zu machen das er nicht zu grunde gehen soll!!! er vorher die notbremse ziehen soll.

es geht ihm körperlich so schlecht im mom. er hat in kürzester zeit über 20kg abgenommen, alles nur da es ihn selbst auffrisst.

ich wünsch es mir so das er endlich "zu sich kommt" und sieht das er was ändern muss.

ich hab so angst um ihn, weißt du.

vlg

3

Ja, das versteh ich gut. Mir ging es damals ähnlich, meinem Bruder ging es auch ziemlich beschissen damals und ich habe mich immer wieder gefragt, was ich tun kann. Im Prinzip ist das Einzige, was du machen kannst, ihm immer wieder anzubieten, dass du für ihn da bist und er mit dir reden kann.
Vielleicht helfen ihm ja auch die Kinder ein bisschen, mein Bruder hat damals seine Tochter ziemlich geholfen. Er wusste, er hat eine Verantwortung seinem Kind gegenüber und dieser Verantwortung muss er gerecht werden. Und für das Kind war es besser, dass er gegangen ist. Eltern, die sich nicht lieben, tun dem Kind keinen Gefallen, wenn sie trotzdem zusammen bleiben und es gibt ständig Krach.
Hat dein Bruder vielleicht einen sehr guten Freund / Kumpel, auf den er ein bisschen hört? Vielleicht könntest du mal mit dem sprechen. Oder vielleicht noch einen Bruder, einen älteren? Oder der Papa? Oft hören Männer ja eher auf andere Männer und reden eher mit Freunden oder so über ihre Situation.

weitere Kommentare laden
6

Sehe ich das richtig, dass DU quasi seine Trennung "einläuten" willst?

Deine Sorge um ihn in allen Ehren...aber es geht dich schlichtweg nix an, was die Beiden untereinander haben.

Sei für ihn da und unterstütze ihn, aber akzeptiere auch seine Entscheidungen! Du kannst ihm nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lassen WILL...und ihn zu etwas drängen (was er möglicherweise gar nicht möchte), solltest du auch nicht.

Du hast es schon ganz richtig erkannt: ER hat sich diese Frau ausgesucht...ergo muss ER mit ihr klarkommen. Zudem ist er erwachsen und wird schon wissen, wann es an der Zeit ist, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

7

http://www.trennungsfaq.de/ Hier findet er Rat.