Trennung - ich soll die komplette Miete bezahlen!

Hallo zusammen!

Vielleicht weiß einer von Euch Rat bzw. kennt sich in so einer Angelegenheit aus.
Folgende Situation: mein Mann und ich haben uns getrennt, letztendlich hat er seine Koffer gepackt und ist von einem Tag auf den anderen ausgezogen. Wir haben einen 6 Monate alten Sohn und wohnen hier in einer 3,5 Zimmer Wohnung, die monatlich 1.050€ kostet.
Ich habe mir jetzt so schnell wie möglich eine kleinere Wohnung für mich und den Kleinen gesucht, allerdings muss ich dort ab 1.11. Miete bezahlen.
Heute habe ich unseren jetzigen Vermieter angerufen, um ihm die Situation zu schildern, ihm zu sagen, dass ich am 31. Oktober zum 31.Januar kündigen werde und ob ich einen Nachmieter suchen kann zum 1.12.
Tja, und jetzt schaut es so aus, dass der Vermieter die Wohnung hier verkaufen möchte, ich also volle drei Monate DOPPELT zahlen müsste, was mich fast 6.000€ kostet!
Mein lieber (Noch) Ehemann weigert sich nun, für die Wohnung weiter zu zahlen, wenn er ja nicht mehr hier wohnt. Wir stehen beide im Mietvertrag. Seine Aussage: ich hätte ja noch genug Geld auf dem Sparbuch und er sieht es gar nicht ein, jetzt noch einen Cent zu zahlen.

Kann er das tatsächlich machen??
Muss ich für beide Wohnungen aufkommen?
ER ist ausgezogen und ich sitze hier mit dem Kind und seh meinen finanziellen Ruin! Er will 245€ mtl für´s Kind zahlen - das war´s.

Bitte kann mir jemand sagen, ob er damit durchkommt!?

Ich danke Euch schon mal im Voraus!
Eure
Alex + #baby Christopher

1

Hallo

Nein, kann er nicht. Er muss die hälfte der Miete für die alte Wohnung tragen. Ausserdem muss er für dich und das Kind eh Unterhalt zahlen, wieviel hängt von seinem Verienst ab.
Erkundige dich da mal bei der Arge, die können dir näheres sagen.


Bianca

2

Hallo Bianca!

Danke für Deine Antwort.
Mir muss er leider gar keinen Unterhalt zahlen, weil wir nur 1 Jahr verheiratet waren und ich außerdem noch Geld aus einem Erbe besitze. Das ist jetzt aber nicht sooo viel, sprich, wenn ich diese Doppelmiete bezahlen muss, ist nicht mehr wirklich viel da.
Am Dienstag gehe ich mal zum Anwalt, der wird mir ja hoffentlich mehr sagen können. Aber ich hätte ihm halt gerne ohne Rechtstreit gezeigt, dass es so nicht geht wie ersich das vorstellt...

Grüße
Alex

3

Mir muss er leider gar keinen Unterhalt zahlen, weil wir nur 1 Jahr verheiratet waren und ich außerdem noch Geld aus einem Erbe besitze.

Wer hat Dir denn so einen Schwachsinn erzählt??? Dein Mann ist Dir unterhaltpflichtig, bis Euer Kind 3 Jahre alt ist. Das wäre auch der Fall, wenn ihr gar nicht verheiratet gewesen währt. Geh mal ganz schnell zum Anwalt, und laß Dich gescheid beraten, ehe der Kerl Dich noch mehr über den Tisch zieht.

Scully

weitere Kommentare laden
6

Wir stehen beide im Mietvertrag.


Das ist der Kasus knacksus.

Geh zum Anwalt!

gruss

10

Wie kommst du auf 6.000 Euro...kostet die neue Wohnung (annähernd) soviel wie die jetzige?

Als mein Mann damals ausgezogen ist, wurde es tatsächlich so entschieden, dass er sich an der Miete für die (bei mir waren's nur 2) letzten Monate NICHT mehr beteiligen musste...warum, ist mir bis heute unklar.

Mir fällt aber gerade ein, dass das nur sein Anwalt meinte und meine Anwältin (grottenschlecht übrigens, im Nachhinein betrachtet) ihm in der Sache recht gegeben hat und sagte, ich würde damit nicht durchkommen...ergo habe ich das leider nicht weiter forciert, es ist also beim Scheidungsverfahren vor Gericht gar nicht mehr zur Sprache gekommen.

Hinzu kam, dass das Haus, in dem wir damals wohnten, meinen Eltern gehörte...aber die konnten mir die Miete natürlich auch nicht mal eben so "erlassen".

Mein PERSÖNLICHES Rechtsempfinden sagt mir allerdings, dass es nicht sein kann, dass du die Miete für die "Kündigungszeit" ALLEINE tragen musst...ich würde mich da mal beim Anwalt erkundigen.

Kleiner Tip: Nimm auf jeden Fall einen FACHANWALT für Familienrecht...ich bin mit meiner Anwältin (die nur Interessenschwerpunkt Familienrecht hatte) in mehrerlei Hinsicht auf die Fresse gefallen und büße dafür heute noch finanziell.