Trennung und im gleichen Haus wohnen, geht das?

Hallo,

wer hat damit Erfahrungen gemacht, sich zu trennen aber doch weiterhin im gleichen Haus (100qm) zu wohnen?

Ich denke halt, es ist am besten für unseren Sohn (fast 4), wenn wir weiterhin zusammen wohnen, als WG quasi...Was meint ihr dazu, geht das?

Lg und danke schonmal

Dani

1

Hallo!
Ich habe das ein paar Jahre gemacht.Bin dann aber doch Anfang diesen Jahres mit meinem Sohn ausgezogen,weil ich jemande´n anders kennengelernt hatte und ein Baby unterwegs war.
Wenn ihr klare Absprachen trefft und euch da einig seid,daß es wirklich WG mäßig laufen soll,kann das wohl ne Weile funktionieren.
Dauerzustand ist das allerdings nicht.
LG

5

Sowas würd`ich nie wieder machen!

Bei uns gab das nur Streit.Und wenn ich mal ein Wochenende weggehen wollte,hat er zugesehen,dass er sich ganz schnell verpieselt,nur um nicht auf die Kinder aufzupassen.

Dann wohn ich lieber allein und gehe nicht weg.Bevor ich mir das mit nem ex antue.

Allgemein würd ich es Dir nicht empfehlen.Egal,wie gut ihr euch noch versteht!
Irgendwann beginnt überall der Rosenkrieg!

2

wir versuchen das auch gerade....

klappt aber noch nicht wirklich gut, da alles noch sehr emotional ist....

Ich hoffe stark .dass sich das normalisiert, sonst ist diese Lösung nicht zu empfehlen.
Ich warte ab, ansonsten muss er gehen, denn auch meiner Kleinen tun wir keinen Gefallen damit.....

Ist Eure Trennung frisch?

Gruß
Dani

3

Hallo Dani,

wir haben uns noch nicht getrennt, zumindest nicht so ausgesprochen, aber "Ehe" kann man das auch nicht mehr nennen...Nicht dass wir streiten oder so, es ist einfach ein Nebeneinander-Leben geworden, leider...

Mal sehen, ob wir das als Lösung annehmen können, es wird wohl eher schwer für meinen Mann, da er noch Gefühle für mich hat, aber meine sind nicht mehr da, leider!

Lg Dani

7

Hallo Dani,

dann ist das bei Euch eine bessere Ausgangsposition als bei uns.....

Ich hoffe für Euch, dass Ihr mit dieser Lösung leben könnt.....
Nur auf lange Sicht gesehen gibt es bestimmt Probleme....

Habt Ihr denn schon mal über Trennung genau gesprochen?

LG
Dani

4

Hallo!

Ich find die Idee auf den ersten Blick nicht schlecht.. aber auf Dauer kann das keine Lösung sein. Ich bin auch frisch getrennt und wir haben jetzt ein freundschaftliches Verhältnis, aber ich würde es komisch finden, wenn mein Kind damit aufwächst, daß Mama und Papa wie zwei gute Freunde zusammenleben. Ohne Kuscheln und Zärtlichkeiten.. verstehst du, was ich meine?

Auch für euch beide wäre es besser, jeder für sich neu anzufangen. Ein neuer Partner würde es sicher schwer haben, wenn du/er noch mit dem/der Ex zusammenlebt.

LG und alles Gute für euch
Edea

6

hallo,
ich hab mit meinem exmann 6 monate in eienr wohnung mit meienr tochter noch gelebt. ich sag mal, wir hatte 180 m² also genug platz. aber selbst auf den großen raum gings nicht gut, obwohl ich 2 zimmer für meine tochter und mich hatte.
es ging nicht und wurde immer schlimmer bis ich dann mir eine wohnung suchte und auszog.

würd es jetzt auch nicht mehr machen, trennung=auch räumlich trennen