Kindesunterhalt wofür ist das Geld alles?

Hallo!

Bei uns in der Verwandschaft ist gerade wieder großes Theater und ich wurde gestern per SMS irgendwie wieder mit reingezogen, habe mich aber versucht rauszuhalten, weil ich damit an sich nicht wirklich was zu tun habe...

Es geht darum, dass das 14jährigen Mädel auf Klassenfahrt fahren soll/kann. Diese Klassenfahrt kostet 100€
Nun will die Mutter des Kindes das Geld vom Vater!
Der weigert sich nun aber, da er regelmässig die vom Gericht angeordneten 314€ überweist und selber zum Leben (Miete, Auto, Versicherungen, Essen usw.) noch gut 850€ hat!
Die Mutter meint aber, weil es "unvorhergesehene" Ausgaben gegeben hätte, müsste er das jetzt zahlen #gruebel

Die Mutter hat theoretisch das Geld für diese Klassenfahrt (kurz vorher eben einen Laptop gekauft...). Darauf habe ich sie auch hingewiesen und bekam zurück, was dass denn mit dem Unterhalt für das Kind zu tun hätte! Worauf ich dann garnicht mehr geantwortet habe...
OK, mag sein, dass ich jetzt wieder als die Böse dastehe, was mich etwas ärgert (es ist SEHR NAHE Verwandschaft von mir) und ich eigentlich nur drauf hinweisen wollte, dass es schon merkwürdig ausschaut. Auf der einen Seite schafft sie sich teure Dinge an und auf der anderen Seite behauptet sie dann das die 100€ für die Klassenfahrt nicht drin sind für sie!

Das Mädel ist von der Mutter zum Vater geschickt worden um das Geld zu holen, er weigert sich aber, weil er ja auch selber klar kommen muss.

Ist nicht so etwas wie Klassenfahrten, Schulbücher, Kleidung usw. anteilmässig im Unterhalt irgendwie angerechnet??
Oder müsste er sowas zusätzlich zahlen??

Ach ja, die Fahrt war schon länger bekannt! Sparen wäre also auch möglich gewesen!

Gibt es vielleicht sogar eine Internetseite, wo man so etwas nachlesen kann?? Dann könnte ich den Link weitergeben... wenn ich es mir eh schon mit der Familie wieder mal "versaut" habe, dann kann ich es auch richtig #heul
Mich nervt es nämlich an, immer wieder dazwischen zu stehen, obwohl ich damit nichts zu tun habe. Also mit der Scheidung, dem finanziellen Kram und so...

LG und Danke schon mal!
redhex

1

Hallo!

Eine gesetzliche Regelung gibt es meines Wissens nicht, wofür der Unterhalt gedacht ist. Allerdings würde ich sagen, dass eine Klassenfahrt auf jeden Fall vom Unterhalt mit gedeckt ist.

Ich würde nicht von meinem Ex erwarten, dass er die Klassenfahrt bezahlt. Mein Ex hat z.b. von sich aus die Hälfte vom Schulranzen für den Kurzen bezahlt. Ich habe mich drüber gefreut, er hätte es aber nicht tun müssen - es war seine Entscheidung.
Man könnte natürlich darüber sprechen und vereinbaren, dass der Vater z.b. die Hälfte zahlt, aber er muss es nicht. Die Art und Weise das Kind vorzuschicken finde ich persönlich auch nicht wirklich gut, aber die Mutter wird wohl wissen, warum sie diesen Weg gewählt hat und hat wohl nicht damit gerechnet, dass sie daran scheitert...

LG
claudine

2

Hallo Claudine!

Danke für deine Antwort!

Ich denke auch, dass der Vater sich bereit erklärt hätte, die Hälfte zu übernehmen, wenn es nicht insgesamt so abgelaufen wäre wie es ist.

Es war ja leider auch nicht das erste Mal, wo sie so versucht hat an mehr Geld zu kommen von ihm. Das geht leider schon seit der Trennung so hin und her und hört auch leider nicht auf, nachdem die finanziellen Dinge sogar nach der Scheidung noch in einer extra Verhandlung geklärt worden sind.

Eine verfahrene Situation unter der eigentlich nur einer wirklich leidet...das Kind! Aber da heißt es von seiten der Mutter auch gerne, dass es ja alles anders wäre, wenn er nur mehr Geld zahlen würde #augen

Danke nochmals für deine Antwort!

Schönen Abend noch
redhex

3

Hallo

Ich sage mal so ein kind kostet immer mehr als der vater mit dem unterhalt jemals zahlt.....ich würde nicht sagen das er es zahlen muss aber er könnte sich beteiligen jeder die helft schliesslich ist es auch sein kind...und wenn mann sagt ja ich zahl doch schon...na toll...essen kleidung schulsachen das alles kostet ....und der unterhalt ist nicht soviel das es deckt...
das ist meine meinung hab auch ein ex mann der nur unterhalt zahlt und meint damit ist es getan...

lg michi

4

Hallo Michi!

Danke für deine Antwort!!

Klar, deckt der Unterhalt nicht sämtliche Kosten. Ich weiß ja auch das Kinder kosten ;-) Habe ja selber 2 Kinder.

Aber die Mutter des Kindes HAT Geld! So ist das nicht!

Sie will es aber nicht für das Kind ausgeben.
Wenn man eine Anschaffung (unnötige) für 800€ tätigen kann, aber nicht 100€ für die Klassenfahrt des Kindes ausgeben will... dann finde ich es einfach nur gemein, das Geld vom Vater zu verlangen!

Außerdem muss man ja auch sehen, wie viel Geld der Kindsvater noch zum Leben hat! Wenn er dick Kohle verdienen würde, würde ich auch sagen, ok, stell dich nicht so an, gib ihr das Geld. Er kann einfach nicht mehr zahlen, weil er dann selber seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten könnte!

Der Vater hat auch angeboten, dass das Kind zu ihm ziehen kann! Sie wohnen in einem Ort. Sie sind ja auch "erst" seit 3 Jahren getrennt. Er hatte sich sogar ans Jugendamt gewendet, weil einige Zeit das Kind ihn von der Mutter aus nicht besuchen durfte! Ohne wirklichen Grund!

LG redhex

5

Hm, wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Aber, wie hier schon jemand schrieb, reicht der Unterhalt des Vaters sicher nicht mal teilweise aus, um alle Kosten zu begleichen, die durch das Kind zustande kommen. Auch so eine Klassenfahrt kostet viel mehr als den fixen Preis. Zu den 100,00 € kommen in der Regel noch Taschengeld und vielleicht ein neuer Rucksack (Regenjacke) o.ä. dazu. Heute sind Klassenfahren auch oft nur noch in "Halbpension" gebucht, so dass für die Verpflegung auch noch ein ordentlicher Betrag mitgegeben werden muss. Ich finde, ein Vater sollte ruhig seinen Teil zu den Kosten einer Klassenfahrt (oder Schulranzen, Schulbuchmiete oder -preise usw.) dazu geben.

10

Klar, wenn es dem Vater des Kindes möglich ist, sollte er schon mal hier und da mehr Geld zugeben als nur den Unterhalt.

Wie ich eben erfuhr hat der Vater das Geld bereits im Januar gezahlt, weil die Fahrt da schon bekannt war. Das Geld wurde nun aber wohl anderweitig von der Mutter ausgegeben.

Die Mutter hat noch eine größere Geldsumme auf einem Konto... sie möchte sich ein Haus kaufen.

Warum muss sich die ganze Sache bloß auf dem Rücken des Kindes austragen? Ich fühle mich gerade sehr hilflos und würde gerne da eingreifen...nur wie?
Um des Kindes willen!

LG redhex

13

Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen. Wenn der Vater schon mal Geld dazu gegeben hat, dann hat er seinen Teil zumindest für diese Klassenfahrt ja beigetragen.

Streitigkeiten - auch Geldstreitigkeiten - auf dem Rücken der Kinder/des Kindes auszutragen, ist immer völllig daneben. Ich glaube nicht, dass du da wirklich eingreifen kannst. Vielleicht kannst du beiden Parteien mal ins Gewissen reden, dass sie doch ihre Streitigkeiten ohne die Kinder einzubeziehen austragen sollten? Schwieriges Thema, das leider viel zu oft auftritt. :-(

weitere Kommentare laden
6

Der KV hat nur gut 850 Euro Selbstbehalt also ist bei ihm definitiv NICHTS zu holen. Da muss die Mutter aus der Tasche kommen!

Er zahlt Unterhalt und das war es. Den Rest darf die Mutter soweit sie kann zahlen. Hat sie ebenfalls kein Geld kann sie auf Antrag die Kosten durch die ArGe übernehmen lassen.

9

Hallo goforgold!

Sie kann diese Kosten nicht durch ArGe oder so übernehmen lassen, weil sie dann ihre "finanziellen" Verhältnisse darlegen muss... Und das will sie nicht.
Hatte ihr den Vorschlag gemacht sich deswegen mal zu erkundigen und da bekam ich die Aussage von ihr.

Danke trotzdem für den Tipp!

LG redhex

16

Wenn sie nicht will muss sie eben selbst zahlen. Ist doch ganz simpel!

weitere Kommentare laden
7

In Österreich gehören Klassenfahrten und ähnliches zum normalen Aufwand und sind mit den Alimenten gedeckt. Es gibt Ausnahmen, das sind z.B. Zahnspangen- unvorhergesehene Ausgaben. Hier haben die Eltern jeweils die Hälfte zu zahlen.

11

Danke für die Info!

LG redhex

8

wenn die ex 318 euro unterhalt bekommt ...das ist doch wohl genug...kann sie von den unterhalt geld bezahlen.....

ich bräuchte keine 318 euro jeden monat für ein kind zum ausgeben....ich könnte davon noch 1oo euro sparen....

die frau ist geldgierig.......ich kenne solche fälle meinen mann wollen die ex frau auch ausnehmen aber nicht mit mir;-)

12

Ja...leider ist sie geldgierig...
Habe gerade nämlich wieder Dinge erfahren, die das wieder zeigen!

Das Geld für die Klassenfahrt wurde bereits im Januar gezahlt nur anderweitig von der Mutter ausgeben.


Mir tut nur meine Schwester leid, sie ist die Leidtragende in der Situation...

15

guckst du mein-recht.de unter sonderbedarf. da steht, dass die meisten gerichte klassenfahrten als sonderbedarf einstufen. schulbücher nicht. kleidung sowieso nicht.

gruß, lollo, die grade heute die halben klassenfahrt- und brillenkosten für sohn über jugendamt vom KV angefordert hat. und ich werd jede verflixte klassenfahrt wieder anfordern. 50 euro klassenfahrt gegen 110 euro bücher, die ich komplett selber tragen musste. obwohl der unterhalt grade mal für seinen anteil an miete und essen reicht.

17

Wenn der Kv schon nur noch Selbstbehalt hat und sie ihre Finanzen dem Amt gegenüber nicht offenlegen will muss sie selbst zahlen. Wo ist da dein Problem?

18

mein KV geht allenfalls 400-euro-jobs nach, wohnt bei papa und mama und wird trotzdem die verdammten halben kosten der klassenfahrt zahlen. verlass dich drauf. vollen mindestunterhalt zahlen muss er ebenfalls. scheiss auf den selbstbehalt, wenn der hausgemacht ist. kind machen konnte er ja auch! soll er sich endlich einen bischissenen job suchen!

gruß, lollo

weiteren Kommentar laden
27

Eine Klassenfahrt ist ja wohl nicht "unvorhergesehen", oder? Allerdings kommt es wohl drauf an.

Guckst Du:

http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

http://www.finanztip.de/recht/familie/ur15p01058.htm

Wenn die Mutter zu wenig Geld hat, sollte sie bei der ARGE (oder beim Landkreis, jedenfall der Stelle, die das ALG II bei Euch vor Ort regelt) einen Antrag auf einen Zuschuss nach § 23 SGB II stellen - das geht auch, wenn man ansonsten kein ALG II-Empfänger ist.

Gruß
Ch.

31

Hallo Ch.!

Danke für die Links!

Also einen Antrag auf Zuschuss kann da erst mal "jeder" stellen?! Habe ich richtig verstanden?
D.h. wenn ich nun später mal mein Kind mit auf Klassenfahrt schicken möchte, aber die Fahrt für uns zu teuer ist, könnte ich da anfragen. Theoretisch jetzt mal überlegt!

LG redhex

32

Hallo!
ich habe dieses Thema hier zu hause gerade auch!

1. wenn der gute mann 318€ unterhalt zahlen muß verdient er min. 2500 bis 2800€ netto(!) da verstehe ich nicht, warum er nur 850€ zum leben über hat. wenn er nicht so viel verdient, warum zahlt er dann so viel unterhalt?
2. es gibt immer mal wieder diese sonderausgaben. dazu gehört zum beispiel auch brille usw. und ich wüsste nicht, warum eine klassenfahrt da nicht zugehören sollte! jetzt jostet sie vielleicht nur 100€. und was macht mama wenn sie denn später mal 300€ kostet?
3. es kommt bei dem ganzen unterhaltskram nicht darauf an, was die mutter verdient und leisten kann, sondern was der vater verdient (siehe punkt 1). das geld ist für das kind! ich verstehe nicht warum viele leute (z.b. mein ex) denke, dass sich die mütter davon ein schönes leben machen?

ich hatte im letzten jahr 170€ unterhalt. der kindergarten kostete mich 116€! und was ist dann noch mit essen, kleidung usw.?

gruß julia

35

Hallo Julia!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das Mädel ist 14 Jahre alt und das Gericht hat (warum auch immer) die Summe festgelegt.
Er hat tatsächlich nur noch 850€ zum Leben. Ich weiß es wirklich genau, ist auch mein Vater...

Etwas später (nach meiner ursprünglichen Frage) habe ich erfahren, dass er das Geld für die Fahrt schon gezahlt hat! Im Januar, als es bekannt wurde. Und hat auch auf den Anteil am Hausverkauf (was noch übrig war) verzichtet. Dieses Geld sollte für eben solche Ausgaben verwendet werden.
Ist auch wohl zwischen den Anwälten schriftlich festgehalten worden.
Die Sache wird derzeit immer schlimmer und ich stehe mit meinen Geschwistern mehr und mehr zwischen den Fronten. Wir machen uns Sorgen um unsere kleine Schwester.


LG redhex