Montag, was gibt es heute

Guten Morgen,

Leberkäse, Bratkartoffeln, Salat.

Die Nacht war, bis auf ein nasses Bett beim Kleinen, gut.

Die Kinder sind in der Schule und der KiBe. Ich werde zwischenzeitlich einkaufen und für die nächsten Tage vorkochen. Mein Urlaub ist zu Ende und wenn ich aus dem Büro komme bin ich froh, wenn schon was Essbares gemacht ist. Wie regelt ihr das denn? @Michaela zum Beispiel? Du arbeitest 40h/Woche?

Am Nachmittag stehen Hausaufgaben und ansonsten nichts an.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag #winke

1

Guten Morgen,

unsere Nacht war ganz gut, nur mal wieder sehr kurz. Die Kinder haben noch ein paar Minuten, der Papa und ich trinke erstmal einen Cappu. #tasse

Vielen Dank für die Glückwünsche, wir hatten einen schönen Tag/Nachmittag mit Oma und Co., Kuchen und Nachzeug für die Schule ist auch gepackt und steht zum mitnehmen bereit.

Wie immer steht Schule und Arbeit an. Am Nachmittag ist nichts geplant und das brauchen wir auch außerdem geht es für alle heute zeitig ins Bett.

In den Schulen zum Mittag ...
Bei der Kleinen #koch Makkaroni mit Tomatensoße #koch
Bei der Großen #koch eine Fischsuppe #koch
Am Abend werden wir die Reste vom We essen, Pizza, Bolognese und Salat #mampf

LG und allen einen schönen Start in die Woche #winke

18

Alles Gute nachträglich!🎉

22

Herzlichen Glückwunsch nachträglich 💐

2

Guten Morgen und guten Start in die Woche.

Hab mich gerade von Hexle inspirieren lassen, ich mache ebenfalls Bratkartoffeln dazu Ei und mal sehen.

Das Wochenende war sehr schön, heute dann, zumindest etwas Alltag : Schule.
Mein Freund (Urlaub) und ich erledigen den Haushalt und am Nachmittag kommt dann ein Kumpel vom Großen.
Ich gehe vmtl noch zum Sport.

Lg

3

Ich habe mir eine Liste mit vielen Rezepten erstellt, die ich vorkochen kann. Wenn ich von der Arbeit komme, koche ich also für den nächsten Tag vor und die Kinder machen es sich warm, wenn sie von der Schule kommen. Oder wir essen abends warm, wenn alle 3 spät heim kommen oder die Großen kochen auch mal ne Kleinigkeit für abends. Wie heute zum Beispiel. Da gibt es gefüllte Kartoffeltaschen, Kräuterquark und Salat. Das macht einer von den Großen oder sogar auch die Kleine. Die Kartoffeltaschen sind TK und müssen ja nur in den Ofen geschoben werden. Das Dressing für den Salat mache ich dann fertig und stelle es in den Kühlschrank, der Salat wandert auch gewaschen und geschleudert in den Kühlschrank und dann muss nachmittags/abends nur noch das Dressing drauf gekippt werden. Sinnvoller wäre es, komplett abends warm zu essen, aber die Kinder sind die warme Mahlzeit gewöhnt, wenn sie aus der Schule kommen. Ich mache jetzt oft solche Gerichte, wo die Sättigungsbeilage schon ins Gericht mit rein kommt. Z.B. Schupfnudel-Hähnchen-Topf, Krakauer Wurstgulasch (da kommen die Kartoffeln mit rein), Hackfleisch-Reis-Pfanne etc. Ich habe dazu bei Chefkoch nach Eintopfgerichten gegoogelt und probiere mich durch was uns schmeckt.

4

PS.: Und ich habe immer 2-3 fertig gekochte Gerichte in der Gefriertruhe, falls ich abends Mal keine Lust zum Kochen habe oder es zeitlich nicht passt. Gibt es Gulasch, Bolognese, Braten mit Soße usw. koche ich grundsätzlich mehr und friere es ein. Ich habe allerdings auch das Glück, dass meine Kinder in einem Alter sind, in dem sie allein Nudeln, Kartoffeln oder Pommes machen können. Die Großen zumindest. Die Kleine darf es noch nicht, da ich Angst habe, wenn sie mit heißen Töpfen hantiert, da sie die Kraft noch nicht hat Nudel- oder Kartoffelwasser abzugießen. Gibt es was, wofür erst Beilagen gekocht werden müssen, hebe ich ihr eine Portion vom Vortag auf und sie schiebt sie sich in die Mikrowelle, wenn sie aus der Schule kommt.

21

Vielen Dank für deine Antwort. Da werd ich mir was abschauen

5

Guten Morgen,

~Kartoffeltaschen, Kräuterquark und Salat~.

Die Nacht war eigentlich sehr gut, ich habe aber totalen Blödsinn geträumt.
Die beiden Großen sind schon auf dem Weg zur Schule, die Kleine frühstückt gerade neben mir und muss erst in einer halben Stunde los. Für mich steht ebenfalls Arbeit auf dem Plan. Das gleiche Spiel wie jeden Tag 😉.
Nach der Arbeit habe ich vor Fenster zu putzen. Sie haben es dringend nötig. Ansonsten steht der übliche Haushalt an und auf die Kinder warten eine Menge Hausaufgaben und sie müssen lernen. Was sie sonst noch vor haben weiß ich nicht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Montag und einen guten Start in die neue Woche.

LG
Michaela

6

Guten Morgen!

~ Frikadellen, Kartoffelsalat und Gurkensalat ~

Meine Nacht war wie die letzten drei Nächte... ziemlich bescheiden 😣 habe seit Freitag solche Rückenschmerzen dass ich stellenweise kaum laufen kann. Nachher muss ich zuerst zum Orthopäden!
Die Große frühstückt noch und um 7 Uhr muss sie los zum Bus. Bin mal gespannt ob ihre neue Klassenlehrerin diese Woche da ist 😬
Die Kleine darf noch bis halb acht schlafen und wird dann von meinem Mann heute in den Kindergarten gebracht!
Wie und was wir am Nachmittag machen werden wir entsprechend spontan entscheiden.

Habt einen schönen Tag, Jenni.

7

Guten Morgen!

Bunte Kartoffelpfanne.

Die Nacht war kurz und gut.
Heute steht mit Arbeit, Haushalt und Schule das Übliche an.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch!

8

Guten Morgen,

Wir sind gut zuhause angekommen, die Kleine und ich spielen uns auch gut ein, der große Bruder ganz stolz und will immer helfen. Gestern haben wir auch den ersten Spaziergang zur Eisdiele gemacht.

Nur haben wir uns irgendwo einen Magen-Virus eingefangen. Angefangen hat es mit mir in der Nacht zu Samstag, Übelkeit und Bauchschmerzen, dann musste ich mich übergeben. Da dachte ich noch, ich habe das indische Essen nicht vertragen. War natürlich körperlich sehr geschwächt, 5 nach einer Geburt noch das ... dann roch plötzlich der Stuhl der Kleinen gestern sehr säuerlich und sie hat etwas Magenkrämpfe gehabt. Und dann gestern Abend hat sich mein Mann übergeben müssen, 2 Stunden später mein Sohn ... zum Glück geht es allen nun besser, es haben auch alle schlafen können und sind seit etwa Mitternacht ohne Beschwerden. Zum Glück hatte ich auch am Wochenende im großen Stil Bettwäsche und Handtücher gewaschen, so dass ich gestern einfach immer wechseln konnte.
Aber ich habe mir schon sehr Sorgen gemacht, vor allem um die Kinder.
Ich kann das eigentlich nur aus dem Krankenhaus mitgebracht haben, woanders war ich nicht, aber dort wurde alles so intensiv desinfiziert ... ??

Na ja.

Heute ruhen sich alle aus.

Geplant war eigentlich Gulasch mit Apfelrotkohl und Nudeln, mal schauen, was die Mägen sagen.

Habt einen schönen Tag!

11

Die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt, als unheimlich viele Kinder in der Schule Magen-Darm hatten. Gerade durch Corona wird ja ständig desinfiziert. Mein Mann arbeitet ja in einem Krankenhaus und dort haben sie Hygieneschulungen. Also könnte er mich aufklären. Viren sind unterschiedlich beschaffen. Das Coronavirus, Erkältungs- oder Grippeviren haben z.B eine Fetthülle. Diese Fetthütte muss aufgelöst werden um das Virus abzutöten. Der Norovirus z.B hat keine Fetthütte und muss anders bekämpft werden. Diese Art von Virus tötet man durch austrocknen. Das vielen bekannte und häufig eingesetzte Sterilium ist dementsprechend gegen Magen-Darm-Viren unbrauchbar, weil es Fett löst und nicht austrocknet. Gegen Magen-Darm-Viren muss ein Desinfektionsmittel eingesetzt werden, dass zu über 90% aus reinem Alkohol besteht. Dieses Desinfektionsmittel ist entsprechend teuer und wird natürlich nur da eingesetzt, wo ein solches Virus auftaucht. Was auch oft falsch gemacht wird, gerade in der Zeit, wo Desi knapp war, war, dass zu wenig Desinfektionsmittel verwendet wurde. Das Desinfektionsmittel muss großzügig aufgetragen werden und das Virus muss eine bestimmte Einwirkzeit schwimmen um abgetötet zu werden. Das machen auch viele falsch. Viele sprühen es auf und wischen nach. Dadurch verdunstet es viel zu schnell und wirkt nicht richtig.

14

Das ist gut zu wissen, vielen Dank!

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen
Schon wieder ist es Montag #gaehn Aber langsam kann ich die Wochen bis zu meiner Elternzeit runterzählen. Vor über 25 Jahren habe ich mit meinem ersten Nebenjob angefangen, dann war ich nie wirklich länger daheim. Manchmal bereuen wir das (bei meinem Mann war es nicht anders). Auf der anderen Seite finden wir es aber auch schön, jetzt an einem komfortablen Punkt zu sein und es ruhiger angehen zu können, während viele in unserem Umfeld „durchstarten“.
Heute Abend macht mein Mann Tortellini selbst. Mal gespannt wie sie werden. Nudeln sind hier eigentlich nicht so beliebt.

LG und schönen Start in die Woche

10

Guten Morgen #winke

#koch wir haben noch Pizzareste sowie Grillfleisch und Kartoffeln mit Rettichsalat, die Kinder essen jeweils in der Betreuung #koch

Die Nacht war nicht so gut, ich war mal wieder über 2 Stunden beim Kleinen. Am Vormittag wieder das übliche aus Arbeit und Schule bzw. Krippe, nachmittags hat die Große Turnen. Ich muss nach der Arbeit einmal saugen und wischen und Wäsche liegt noch an.

Einen schönen Tag euch allen #klee
Jessi und Familie