Montag - Was kocht ihr heute?

Guten Morgen

HĂ€hnchenschnitzel mit Stampfkartoffeln und Buttererbsen 😋

Die Nacht war gut, ich habe endlich mal wieder richtig gut geschlafen. 🙂

Heute Vormittag haben wir Handwerker im Haus und ich muss noch klĂ€ren, wie ich meine AntrĂ€ge stellen kann, da bei uns nicht nur die Schulen und Kitas zu sind, sondern auch die Ämter. â˜č
Die Kinder sollen unterrichtet werden, aber wie das gehen soll, weiß auch noch keiner so recht.
Am Nachmittag gehe ich spazieren und auf dem RĂŒckweg, werde ich noch einen kleinen Einkauf erledigen. Sohnemann ist zum spielen verabredet, ist ja auch schönes ☀Wetter heute. 😀

Ich wĂŒnsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche. 🙋

LG Sandra

1

Guten Morgen,

~Chili con Carne, dazu Nudeln~.

Die Nacht war sehr gut, hĂ€tte aber lĂ€nger sein können. Ab morgen können wir ausschlafen. So richtig freuen kann ich mich allerdings darĂŒber noch nicht.
Am Vormittag stehen Schule und Arbeit auf dem Plan. FĂŒr mich mit Sicherheit nicht nur heute Vormittag. Ich rechne damit, dass ich erst heute Abend heim komme. Wir hatten gestern Abend schon eine kleine Krisensitzung, jetzt um 7:00 Uhr geht es weiter. Der Große ist heute schon bzw. immernoch Zuhause. Er zeigt noch ErkĂ€ltungssymptome und darf die Schule nicht betreten.
Die Kinder haben am Nachmittag einen Zahnarzttermin zur Kontrolle. Wobei da auch nur der Mittlere und die Kleine hin dĂŒrfen. Ansonsten ist nichts geplant.

Ich wĂŒnsche euch allen einen schönen Montag.

LG
Michaela

2

Guten Morgen ☀
Hier gibt es Kohlrabi mit Katroffeln

Meine Familie schlĂ€ft noch ich genieße die Ruhe und fahre gleich zur Arbeit. Mal sehen, ob es Handlungsanweisungen von der Bezirksregierung gibt.
Die Kinder sind mit Schulaufgaben versorgt und starten heute in Studientag 1. Der Große bekommt das gut hin, beim Kleinen wird das spannend.

Wenn ich zu Hause bin werde ich mich ums Haus kĂŒmmern. Ich hoffe das die Handwerker kommen und sich um die Terasse kĂŒmmern, damit wir wieder da drauf können.

Habt einen guten Tag und ganz viele Kraftpakete an alle in Österreich
Basket

3

Hier bekommen die Grundschulkinder die Aufgaben per E-Mail. Heute bekommen sie das Material fĂŒr die restliche Woche mit nach Hause, ab nĂ€chster Woche kommt es per Mail. Wir Eltern mĂŒssen das dann mit den Kindern durchgehen. Die Großen am Gym werden ĂŒbers Tablet unterrichtet, teilweise mit Videokonferenz. Desweiteren stellt Microsoft kostenlos etwas zur VerfĂŒgung, das genutzt werden kann. In wie weit die Schulen das nutzen, weiß ich nicht. Im GesprĂ€ch war es hier schon mal. Die Klassenlehrerin des Mittleren hat gestern schon zu bestimmten Themen ihres Faches (Physik und Chemie) Links zu YouTube-Videos an die SchĂŒler geschickt, dazu noch ErklĂ€rungen und ArbeitsblĂ€tter. Beim Großen wird sicher viel ĂŒber Webinare laufen. In der Grundschule, in der ich arbeite, hatten die Lehrer gestern Abend schon das Material fĂŒr die restliche Woche fertig. Zum großen Teil ArbeitsblĂ€tter, aber auch Links zu fĂŒr grundschulgeeigneten kostenlosen Kernplattformen, wo bestimmte Themen altersgerecht erklĂ€rt werden. Das Hauptproblem war gestern nicht das Zusammenstellen des Lehrmaterials, sondern eher was aus den SchĂŒlern wird, deren Eltern da nicht hinterher sind. Und da gibt es einige, die im normalen Alltag schon kein Interesse an den schulischen Belangen der Kinder haben. Entsprechend Probleme haben diese Kinder eh schon in der Schule. Und die Vermutung liegt nahe, dass die Eltern sich nicht mit den Kindern hinsetzen oder hinterher sind, dass die Aufgaben erledigt werden. Diesen Kindern fehlt dann nach den Osterferien eine Menge Lehrstoff.

5

Leider sind die Schulen hier noch nicht digitalisiert 😬

Der Kleine hat von seiner Mathelehrerin eine Bettermaks Zugang bekommen und am Freitag sehr viele Aufgaben. Der Große wird per Mail Aufgaben bekommen.

Meinen SchĂŒlern habe ich Material zusammengestellt, aber die meisten werden es nicht bearbeiten. Eigentlich ist das Material wiederholend. Da unsere Eltern oft, wir so schön genannt bildungsfernen sind, Sites wahrscheinlich schade um so viele Kopien. Sorry, dass ich das so krass sage.
Meinen HauptschĂŒlern habe ich Aufgaben zum Selbststudium gegeben mit dem Verweis auf passende Lernvideos.
Mal sehen wie es weitergeht.
Lg Basket

7

Ich finde das zum Teil eh schwierig. Meine Tochter ist in der ersten Klasse und ihr fĂ€llt bisher der Stoff sehr leicht. Ich arbeite zum GlĂŒck ja nur Teilzeit, sodass auch im Homeoffice noch genug Zeit am Tag ist, mit ihr zu arbeiten. Aber mit 6-8 Stunden Arbeitstag (zu Hause), dazu eins oder mehrere Kinder, die dann eventuell auch noch nicht alt genug sind, um sich richtig selbst zu beschĂ€ftigen und den Lernstoff grĂ¶ĂŸtenteils selbst zu erarbeiten... das stelle ich mir schon schwierig vor.
Bei uns wird z.B. auch eine Notbetreuung fĂŒr bestimmte Berufsgruppen und Alleinerziehende angeboten... sprich, wenn es einfach nicht geht, das die Eltern Urlaub machen oder Homeoffice. Wann sollen diese Kinder alles aufarbeiten? In der Betreuung findet nichts an Förderung etc statt, da wurde explizit darauf hingewiesen... alles nicht so einfach finde ich.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen #winke

#koch Lammfilet fĂŒr mich, Lachs fĂŒr meinen Mann, fĂŒr die Kinder Huhn oder WĂŒrstchen, dazu Kartoffeln und Salat #Koch

Die Nacht war ok. Ich habe unruhig geschlafen und wurde immer mal kurz wach. Habe mich gestern ĂŒber meine Oma geĂ€rgert, vielleicht deswegen.
Ich werde nachher kurz ins BĂŒro gehen und schauen, was so angefallen ist seit Donnerstag und was ich mir mitnehmen kann nach Hause. Außerdem steht HH auf dem Plan und ich will noch Apfelmuffins backen.
Wenn der Kleine schlĂ€ft mache ich mit der Großen die ersten Hausaufgaben. Ich muss mal schauen, wie viel das wirklich ist und wir ich das aufteile, dass es lange ausreicht.
Mein Mann hat um 12 noch einen Termin und muss irgendwie vorher noch zu seinem Nebenjob. Am Nachmittag bekommen weiter Besuch von seinem Arbeitskollegen.
Abends wird dann gegrillt.

Einen schönen Tag euch allen #klee
Jessi und Familie

6

Guten Morgen

Nachdem ich gestern Abend die glorreiche Idee hatte, ein runterfallendes Messer aufzufangen, durfte ich der Notaufnahme noch ein Besuch zum nĂ€hen abstatten. Mein kleiner Finger ist erstmal außer Gefecht gesetzt. Meine Mutter hatte auf Mini aufgepasst, da es so spĂ€t wurde, ist sie nun noch hier und passt auf, da ich heute die BĂŒcher aus der Schule holen muss.
Lernanweisung gab es hier auch per Mail , aber si wie ich mein Kind einschÀtze, hat er den angegeben Stoff nach 2 Wochen durch... mal sehen.
Genug mimimi, zu essen gibts heute KapĂŒ und BratwĂŒrstchen, dazu Erbsen.

Lg und allen starke Nerven. Bleibt gesund !

8

Oh nein, so etwas braucht man dann nicht auch noch! Gute Besserung!

12

Gute Besserung #klee

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen

Heute gibt es Reste von gestern

Da bei uns in Österreich fast alles zu hat und die Kinder zu Hause sind, lassen wir jetzt die Tage ruhig angehen.

Am Vormittag machen die zwei Großen ihre Schulaufgaben und am Nachmittag je nach Wetter wird drinnen oder im Garten gespielt.

Mein Mann muss heute Vormittag in die Arbeit.
Krisensitzung.
Ich hoffe sie entscheiden dass dann alles von zu Hause aus zum Arbeiten geht.

Ich wĂŒnsche euch einen schönen Tag

Lg Sunny mit ihren vier Kids

10

Guten Morgen,

👹‍🍳 das Brokkoli-Kartoffel-Gratin, das es am Samstag doch nicht gab 👹‍🍳

Hab schon wieder 3 Stunden nachts wach gelegen, aber es gab dieses Mal keinen besonderen Grund dazu, na ja. Nach dem FrĂŒhstĂŒck will ich mit dem Kleinen einen Spaziergang machen - wir mĂŒssen Brokkoli kaufen und ich will etwas Sonne erhaschen, bei uns berĂ€t heute die Landesregierung darĂŒber, ob sie in den nĂ€chsten Tagen den Katastrophenfall ausrufen, wer weiß, ob das dann noch möglich ist.

Liebe GrĂŒsse und bleibt gesund!

11

Gyros und Tomatenreis

Guten Morgen ,

hier ist heute nochmal Schule. Bin gespannt mit welchen Infos wir eingedeckt werde. Auf der Homepage heißt es, dass darĂŒber die Aufgaben an die SchĂŒler verteilt werden. Mal sehen wie das wird und wie wir es zu Hause machen. Feste Lernzeiten einfĂŒhren 😉

Bleibt gesund .

LG

14

Guten Morgen.

Ich spendiere eine Runde Nervennahrung 🎂🍰🧁 und einen Kaffee oder Tee, unsere Große wird 10.

Es wird ein anderer Geburtstag als sonst, die Feier am Samstag im Lokal haben wir abgesagt. Wir sind aber Zuhause, sollte jemand zu Besuch kommen wollen. Dies dann auch unter anderen Bedingungen. Keine Umarmungen etc.
Auch der Kindergeburtstag am Sonntag ist abgesagt. Sie ist traurig, versteht aber zum GlĂŒck die Situation.

Tja, was wir heute machen-keine Ahnung. Das Fieber der Kleinen ist zurĂŒck bei 39.2, ich muss gleich beim Kinderarzt anrufen. Mal hören, was wir tun sollen.

Der Rest des Tages, auch das Essen, entscheidet sich spontan.

Passt auf euch auf, bleibt gesund.
Ihr Lieben in Österreich, euch starke Nerven. Und an alle Krankenschwestern, Krankenpfleger, Altenpfleger und Pflegerinnen, VerkĂ€uferinnen und VerkĂ€ufer- DANKE fĂŒr euren unermĂŒdlichen Einsatz! Ich wĂŒnsche euch so sehr, dass ihr dafĂŒr auch mal entsprechend anerkannt wird!!

19

Happy Birthday đŸ„ł an deine Grosse . Alles Liebe und Gute . Ich wĂŒnsche euch einen tollen Tag , trotz der UmstĂ€nde

Ich nehme mir gerne ein StĂŒck Torte und Kaffee . Danke 😊

20

Happy Birthday fĂŒr deine große und alles liebe 💐💐

weitere Kommentare laden