Stammtischkneipe- Wein oder Bier oder ....??

Ihr Lieben, ihr merkt, ich möchte mal ablenken.

Wir reden so oft übers Essen und viel zu wenig übers Trinken. (Und damit meine ich nicht den Schnaps den wir auf den Schock heute früh alle gebrauchen können ) Aber zu nem guten Stammtisch (und der sind wir ganz sicher) gehört doch auch etwas Gescheites zu trinken.
Was sind eure Lieblingsgetränke? Trinkt ihr lieber Bier oder Wein ? Probiert ihr Zuhause auch mal gerne Cocktails aus ?

Ich persönlich trinke z.b gar keinen Alkohol. Noch nie getan und auch in der Zukunft nicht geplant. Ich trinke am liebsten fruchtige Cocktails. Da darf allerdings nix mit Kokos bei sein. Mein Lieblingsgetränk ist tatsächlich ein KiBa und ich habe eine Schwäche für Malzbier. Da aber auch nur eine bestimmte Sorte.

Mädels, Prost, auf euch.
LG

1

Uh, eine schöne Frage. Ich trinke durchaus Alkohol, seit die Kinder da sind aber immer seltener und auch nicht viel. Zum Einen vertrage ich es nicht mehr so gut, zum Anderen möchte ich nicht angeschickert sein bei den Kindern, wenn mal was ist.
Ich mag lieber Wein statt Bier, am liebsten Rosé oder Weißwein, Rotwein bekommt mir nicht. Ein schöner Riesling hingegen... #verliebt bei Sekt bekomme ich Probleme wegen der Kohlensäure, daher gibt es da nur ein Schlückchen zum Anstoßen bei entsprechender Gelegenheit.
Ich mag nicht gerne süßen Alkohol, also statt Likör bevorzuge ich immer einen klaren Schnaps z.B. oder bei Cocktails früher habe ich nie diese Sahnedinger oder so getrunken. Eher mal einen Mojito oder GinTonic.
Mein Mann trinkt gerne Bier und ab und zu trinke ich bei ihm einen Schluck mit. Im Sommer z.B. mal beim Radler :-)
Seit ich vor über einen Jahr mit WeightWatchers angefangen habe trinke ich noch seltener und auch bei den Nicht-Alkoholischen Getränken gibt es selten was anderes als Wasser oder Tee. Hat einfach zu viele Punkte #rofl
Ansonsten mochte ich gerne Fassbrause im Sommer. Nicht so süß wie Limo, aber echt erfrischend. Verkneife ich mir aber mittlerweile.

Toll, jetzt sitze ich hier mit meiner Wasserflasche und habe Lust auf alles mögliche ;-)

2

...hahaha als ich die Überschrift las dachte ich mir sofort: na klar, erstmal nen Schnaps nach der Aufregung hier!
Im Ernst: ich trinke täglich zum Essen ein Glas Weisswein, selten Rotwein. Bier mag ich gern mal zwischendurch so einmal im Monat ein Pils zu bestimmten Essen. Ich trinke sehr gern mal einen Verdauungsschnaps wie Ouzo oder Klaren Schnaps, den ich aus Kroatien mitkriege.
Mein Mann ist beim Bier daheim, hin u. wieder mal Rotwein zu Wild oder Steak.
Ich mag hin und wieder gern Champagner zu besonderen Anlässen, Aperol im Sommer ab und zu, im Winter mal einen Glühwein. Sekt an sich oder gar Prosecco mag ich nicht so.
Beim Wein kaufe ich gern Biowein aus Italien. Dort dann auch gleich ungefilterten Sekt, wenn mal Gäste da sind.

3

Ja, ein Schnaps hätte ich die letzten Tage öfter brauchen können ...

Ich trinke Weißwein - trocken, kalt, manchmal sogar mit Eiswürfeln. Und hin und wieder einen Gin Tonic oder Gin Fizz.

LG

Luna

PS: Eigentlich denke ich immer, dass es inzwischen bekannt ist, dass ich nur Weißwein trinke - aber ich bekomme trotzdem oft Rotwein geschenkt. Darüber freut sich dann mein Mann. ;-)

4

Schöne Frage!

Wir trinken Zuhause zu 99 % Prozent Wasser oder selbstgemischte Saftschorle. Ab und zu gibt es auch mal Fanta oder ähnliches, aber keine Cola für den Zwerg.

Wenn wir zb im Restaurant sind, trink ich gern (ke nach dem was ich esse) ein Glas Wein, danach reicht es mir aber auch.

Wenn ich mit meiner Mädelstruppe unterwegs bin, geht's schon mal feucht fröhlich zu, aber nicht bist zu Besinnungslosigkeit. Am liebsten trink ich tatsächlich Hugo.

Lg

5

Moin
Ich lese eigentlich still mit, aber eigentlich habe ich Lust mitzuschreiben.
Früher fand ich Weizen oder wie es in Bayern heißt Weißbier lecker. Aber seit einigen Jahren trinke ich gar keinen Alkohol mehr.
Was ich total lecker finde ist Ginger Ale, oder Fritz Cola.

6

Fritz Cola finde ich auch tatsächlich besser als Coca Cola. Mein Vater ist z.b Pepsitrinker 🤢...

10

Pepsi, schmeckt gruselig. Meine Schwester trinkt das Zeug auch. Ich schmecke mit verbundenen Augen ob das Coca Cola oder Pepsi ist. Schmeckte mir schon als Teenager nicht. Da haben wir lieber River Cola von Aldi getrunken.

weitere Kommentare laden
7

Gute Frage gehört zum Stammtisch 😉

Lieber Wein statt Bier

Lieber Schnaps als Likör

Cocktails nicht zu süß

LG

29

Meine Antwort liest sich als würde ich nur Alkohol trinken ... 😂🙈

Mein Hauptgetränk ist tatsächlich Wasser und Kaffee und hin und wieder Tee . Selten sehr dünnes Saftschorle und noch seltener Süssgetränke .

LG

31

😂😂😂

weiteren Kommentar laden
8

Hallo zusammen,

wenn ich nun schreibe "Tee" bin ich vermutlich eine ziemliche Spaßbremse #schein

In der Tat trinke ich aber am allerliebsten Tee. Wasser ist bei mir so eine Sache, pur mag ich es nicht besonders, so dass ich immer zu wenig trinke. Aromatisiert vertrage ich es aber nicht gut #augen Wenn Wasser, dann eigentlich nur gefiltertes, stilles und eiskaltes Wasser aus dem Kühlschrank.

Kaffee habe ich literweise getrunken bis ich vor einigen Monaten den Zusammenhang zwischen dem Kaffee und meiner schlechten Haut entdeckt habe. Seitdem gibt es den wirklich nur noch ausnahmsweise.

Alkohol vertrage ich gar nicht mehr gut. Ich habe Jahre gar nichts getrunken, nun würde ich manchmal ganz gerne. Am Samstag habe ich beim Griechen einen halben Ouzo getrunken und hatte danach das Gefühl ich bräuchte erstmal ein Bett #rofl An Silvester habe ich glaube ich am meisten getrunken im Vergleich zu den letzten 15 Jahren. Da sich das über viele Stunden zog und eher seichtes Zeug war ging es. Aber am nächsten Tag war ich zu nichts zu gebrauchen.

Die Kinder trinken am Liebsten Softdrinks - wenn ich sie lassen würde ständig #augen Wir schränken das sehr stark ein, die Kleine ist mit Wasser zufrieden, die Mittlere wechselt im Alltag zwischen Wasser und Apfelschorle und die Große trinkt fast nur Apfelschorle. Da sie mir mit nur Wasser viel zu wenig trinkt und ständig Kopfschmerzen hat gehen wir diesen Kompromiss ein.

Mein Mann ist ein Wassertrinker. Wenn Alkohol dann Wein oder auch mal was Hochprozentiges. Obwohl wir eine der größten Brauereien Deutschlands quasi vor der Tür haben ist Bier bei uns eher selten vertreten. Wenn dann in alkoholfreier aromatisierter Form für mich. Manchmal darf die Große einen Schluck nehmen, sie würde das literweise trinken. Geht natürlich gar nicht...

Prost zurück :-)

LG
Ina

11

Ich habe Silvester mit Pfefferminztee angestoßen, ich trinke nur abends Tee und bis 17 Uhr Kaffee, früher Latte aber durch Laktose Probleme hält sich das in Grenzen

18

So ein frischer Pfefferminztee, also nix Beutel, sondern Grünzeug, ist total lecker... könnte ich auch immer trinken.

Früher war es der Zitronentee. Schön mit Leitungswasser.... heute habe ich den gar nicht im Haus 😅

9

Ich trinke viel Kaffee über den Tag verteilt und abends eine Kanne Tee. Darjeeling oder Kräutertee (vorzugsweise mit Pfefferminze).

Im Sommer gern Wasser mit Zitrone, Limette, Minze.
Oder auch Zitronenlimo.


Wenn ich Alkohol trinke, dann ein, zwei, drei Gläser Weißwein, ein oder zwei, drei Pils, einen Cider, selten einen Hugo, einen Pastis, einen Gin Bitter Lemon.
Aber mehr im Sommer als im Winter.

16

Ich trinke auch sehr gerne Kaffee. Meine große Tochter meinte letztens zu mir: Also Mama, du weißt schon dass Kaffee ungesund ist, oder ?
Da sagte ich zu ihr: du, es ist für alle definitiv gesünder, wenn ich ihn auch weiterhin trinke.

17

:-D
Ja, hier ist das auch für alle gesünder.

Naja, da sind meine Söhne auch weniger auf Gesundheit bedacht.
Wenn sie was von mir wollen, wenn ich rumhänge wie ein Faultier stellen sie mir oft einfach einen Kaffee hin;-).

Am liebsten trinke ich eh Espresso, der ist ja magenschonender. (Nur ist gerade der Vollautomat kaputt und ich trinke ersatzweise Senseo.)

12

Was für eine im wahrsten Sinne des Wortes erfrischende Frage, danke Dir dafür!

Also, im Alltag trinke ich hauptsächlich Wasser, ab und zu Saftschorle, morgens brauche und liebe ich heißen Tee, eigentlich alles, was nicht schwarz, weiß oder grün ist, zur Zeit aber tatsächlich am liebsten Früchtetees. Kaffee mag ich sehr, vertrage ihn aber gar nicht. Alkohol habe ich noch nie viel vetragen, wenn am ehesten ein Glas Wein, bei besonderen Anlässen ein Glas Sekt, Bier höchstens Weizenbier oder Kölsch (vom Fass). Harte Sachen gingen noch nie, die Kombination Alkohol und süß bzw Alkohol und heiß geht leider auch nicht, also nix mit Glühwein, Punsch oder Cocktails. Auch Bier und Sekt an einem Abend geht nicht. Seit den Jahren mit den Schwangerschaften und (langen) Stillzeiten vertrage ich gar nichts mehr, allerhöchstens Sekt, aber das dann auch eher nicht abends. Schon wenige Schlucke Wein haben wiederholt meinen Kreislauf erledigt. Denn halt eben nicht!
An Säften mag ich besonders gerne O-Saft und Multi, ich liebe Kiba, auch Limonaden mag, das geht aber nur eingeschränkt wegen der Kohlensäure. Ab und zu bin ich auch heißer Schokolade nicht abgeneigt. 🙂
Mein Mann hasst Bier, trinkt aber gerne mal einen Wein, im Alltag Saftschorlen und Wasser. Die Kinder trinken hauptsächlich Saftschorlen, da auch sie bei Wasser nicht genug tränken, das ist so schon problematisch. Tee trinken sie vor allem, wenn er schon recht kühl ist, bei besonderen Anlässen lieben sie Kiba, die beiden Großen mögen auch Limonaden, die es aber nur ausnahmsweise gibt, mein Großer insbesondere mag auch Sprite und Fanta.