Bimbo

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, in welches Forum mein Problem passt - deswegen versuche ich es mal hier:
Vor 3 Jahren sind wir in eine total nette Nachbarschaft gezogen. Wir fühlen uns sehr wohl und haben besonders zu 2 Familien einen recht engen Kontakt. Unsere Kinder gehen zusammen in Schule und Kindergarten und nun überlegen wir sogar zusammen, in den Urlaub zu fahren.
Vorgestern Abend waren mein Mann und ich zusammen mit dem Pärchen von gegenüber bei dem Paar von nebenan eingeladen. Wir haben zusammen gesessen und über alles mögliche gequatscht. War eigentlich total schön, bis das Gespräch plötzlich auf das Thema Urlaub kam und das eine Paar von einem Markt auf Mallorca erzählte, der "total furchtbar" sei, weil es dort "nur Ramsch" gebe und "hinter jedem Stand ein Bimbo" stehe. Sie haben dann noch mehrfach wiederholt, wie ätzend das gewesen sei, mit diesen ganzen "Bimbos".
Ich war so geschockt. Mein Mann war zu dem Zeitpunkt leider nicht da, weil wir über das Babyphone gehört hatten, dass eine unserer Töchter wach geworden ist.
Ich war vollkommen schockiert, weil ich so eine "rassistische Scheiße" einfach von denen nicht erwartet hätte. Das andere Paar hat auch gar nicht darauf reagiert. Ich wollte was sagen und dann hatte ich Angst, dass mich alle für eine unlockere, überspannte Zicke halten und dass unsere schöne entspannte Nachbarschaft dadurch zerstört wird, dass das die Freundschaften der Kinder negativ beeinflussen könnte, etc. Jetzt hadere ich seit zwei Tagen mit meiner eigenen Feigheit. Ich bin so wütend auf mich selber und so enttäuscht von mir. Ich hätte etwas sagen MÜSSEN. Bimbo! Ich fasse es nicht! Soll ich jetzt noch etwas dazu sagen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin so ratlos...
Danke fürs Lesen!
Alex.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Bist jetzt vorgewarnt. Kläre mit Deinem Mann ab, wie Ihr nächstesmal besonnen und angemessen reagieren werdet, wenn das Wort nochmal fällt. Zivilcourage und Schlagfertigkeit fallen nicht immer zusammen, das ist nicht Dein Fehler. Manchmal ist man zu schockiert um sofort zu reagieren.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Genau das haben mein Mann und ich vorhin auch besprochen - dass wir beim nächsten Mal angemessen reagieren.
Trotzdem macht es mich traurig, dass Menschen, die ich zu kennen glaubte, solch menschenverachtende Begriffe benutzen und dass ich meinen Standpunkt zu dem Thema nicht klar gemacht habe 😢

3

Hallo,

erst mal vorweg, solche Begriffe wie Bimbo sind menschenverachtend, gar keine Frage. Aber bevor du das ganze Nachbarschaftsverhältnis in Frage stellst, würde ich die Nachbarin darauf ansprechen, wie das gemeint war. Oft sagt man auch völlig unpassende Begriffe, meint es aber nicht unbedingt böse oder verachtend.
Ich bin Deutsche, mein Mann Österreicher. In unserem österreichischen Umfeld bin ich auch mal die Piefke, im Gegenzug ist mein Mann im deutschen Umfeld der Schluchtenscheißer. Mein Sohn war mal zu einem Austausch in England. Dort war er im dortigen Freundeskreis öfters die Potatoe. All diese Begriffe sind uns gegenüber nicht herablassend und böse gemeint gewesen. Als der Kumpel meines Mannes mich zum ersten Mal Piefke nannte, war es auch erst mal still und jeder hat auf meine Reaktion gewartet. Als ich darüber gelacht habe, wars gut. Natürlich hat der Begriff Bimbo einen ganz anderen Nachgeschmack und dies zu verwenden zeugt nicht von größter Intelligenz. Aber bevor du deiner Nachbarin Rassismus vorwirfst, würde ich erst mit ihr darüber reden. Sprich sie beim nächsten Treffen darauf an, dass dir ihre Äußerungen gewaltig aufgestoßen sind. Frage sie direkt, was sie gegen Afrikaner, Afrikaner etc. hat. Mach deinen Standpunkt klar und sage ihr, dass du dies rassistisch empfindest. Deine Nachbarin ist dann gezwungen darüber nachzudenken. Ich glaube eher, dass sie unüberlegt einen dummen Begriff verwendet hat um ihren Unmut über die Märkte zu äußern. Dieser Unmut galt wahrscheinlich vorrangig der Ware anstatt dem Verkäufer. Der Begriff Bimbo sollte vermutlich die Abwertung dieser Märkte unterstreichen. Nicht sehr clever, aber nicht rassistisch. Sprich sie darauf an. Somit weiß sie, dass sie eine Grenze überschritten hat, du weißt wie sie wirklich denkt und somit wie du in Zukunft mit ihr umgehen sollst. Jetzt einfach schockiert zu sein und sich eine Meinung zu bilden ohne darüber geredet zu haben, kann euer Nachbarschaftsverhältnis bröckeln lassen. Und dies wäre sicherlich schade, wenn man sich ansonsten gut versteht.

LG
Michaela