Samstag - Was köchelt heute in euren Töpfen und Pfannen ?

Guten Morgen oder gute Nacht

Ich schlage mir gerade die Nacht um die Ohren, da ich ständig am grübeln bin, was ich an Heiligabend zu essen mache und wie ich es alles organisiert bekomme, da meine Eltern am 23.12. auch noch goldene Hochzeit haben. #ole Ich brauche ein Essen, was ich nicht groß vorbereiten muss und an Heiligabend auch noch schnell geht. Hatte an Schweinefilet im Speckmantel gedacht mit Champignons, nur was mache ich dazu? Ich würde gerne Spätzle machen, aber dafür bräuchte ich Zeit, die ich nicht habe. Außerdem essen meine Eltern nicht gerne Nudeln, sie sind eher der Kartoffeltyp. #kratz
Während ich noch etwas überlege, bekommt ihr hoffentlich eine Mütze voll Schlaf.
Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt für ein Essen was schnell geht und nicht groß vorbereitet werden muss, dann immer her mit euren Ideen. 🙏

Für heute Mittag ist Spinat mit Kartoffeln und Rührei/Spiegelei geplant und als Dessert gibt es Eis mit Früchten. #mampf
Am Vormittag werde ich noch ein paar Einkäufe tätigen und am Nachmittag möchte ich noch Plätzchen backen. Sohnemann darf sich heute um seine Hausaufgaben kümmern, die für nächste Woche anstehen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag.

LG #winke
Sandra, die hoffentlich endlich zur Ruhe kommt

1

Guten Morgen.

Spätzle könntest du irgendwann im Dezember oder auch schon jetzt vorbereiten und einfrieren. Geht wunderbar. Rechtzeitig aus der Gefriertruhe nehmen und nochmal in der Pfanne schwenken.
Alternativ gingen auch zum Beispiel Herzoginkartoffeln. Kann man auch vorbereiten. Einzeln einfrieren. In den Backofen. Fertig.
Vielleicht ist das die Lösung deines Problems und du kannst schlafen 😉

Bei uns gibt es heute Semmelknödel und Spinatknödel mit Pilzragout und Pflücksalat.

Schönen Samstag euch.
Yvi

2

Danke Yvi. Spätzle habe ich bisher noch nicht eingefroren, ich werde es mal ausprobieren. #pro

3

Guten Morgen,

#kochKartoffelgulasch, Salat#koch.

@Sandra. Bei unserer Metzgerei im Ort zB kann man selbstgemachte Spätzle kaufen. Vlt wäre das ausnahmsweise eine Alternative für dich? Die würde ich dann am Morgen frisch holen und nur noch kurz in der Pfanne schwenken.

Meine Nacht war nicht gut. Ich hab starke Kopfschmerzen und jetzt gerade 2 Tabletten genommen. Kennt ihr die 10er Regel bei Schmerzmitteln? Ich befürchte, dass ich da mit meinen Kopfschmerzen manchmal deutlich drüber komme #zitter. Sehr gut für den Magen....

Heute möchte ich hier sauber machen. Am Nachmittag ist ein schöner Weihnachtsmarkt im Nachbarort mkt Back- und Bastelstube für die Kinder. Da werden wir hingehen.

Liebe Grüsse #winke

7

Hallo hexle

Bei uns im Ort wird so was nicht angeboten, da Spätzle hier überhaupt nicht gefragt sind, ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ich wünsche dir gute Besserung. #klee

LG

16

Mein bester Freund heißt auch Ibuprofen 🙈. Ich habe mir jetzt mal einen Termin beim Osteopathen geholt und werde mich jetzt beim Yoga anmelden. Ich bin in den Gelenken steif wie eine 80jährige, hab das Gefühl in meiner Wirbelsäule sitzt nichts mehr da wo es hin soll und ich habe Probleme mit meiner Halswirbelsäule, die bei mit ursächlich für die starken Kopfschmerzen sind. Und wenn ich Kopfschmerzen habe, habe ich sie so stark, dass ich auch immer gleich 2 IBU 400 nehmen muss. Eine reicht da gar nicht.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen #winke

#koch Tortellinisuppe mit Gemüse und Hack #koch

Einen Tipp bzgl. Weihnachtsessen habe ich leider nicht, ich grübel auch noch, was ich machen Jean was schnell geht und allen schmeckt.

Heute Vormittag fahren wir meine Oma besuchen, da meine Mama arbeitet und sie dann alleine ist. Entweder bleiben wir dann einfach bei meiner Mama zu Hause oder gehen etwas bummeln, je nach dem wie es Oma geht.
Ansonsten lassen wir es ruhig angehen heute. Nur mein HH und die Wäsche schreien noch nach Aufmerksamkeit.

Einen schönen Tag euch allen #klee
Jessi und Familie

5

Guten Morgen!

Heute gibt es hier Brunch: Brötchen und der übliche Belag in süß und salzig, Obst und Rohkost, Eier, Tomate/Mozzarella, Kartoffelsalat, bunter Salat, geräucherter Fisch, Hackbällchen, Hähnchenbrust mit Kürbis, noch etwas mit Fleisch, was mein Mann gleich zaubert, ich weiß aber nicht, was er sich überlegt hat, bunte Käsebällchen, Ofenkartoffeln mit Avocadodipp, Aprikosentaler, buntes Antipastigemüse, Zitronencreme und Eis.

Mein Mann feiert seinen Geburtstag nach. ☺️ Die Nacht war okay, aber nicht so wirklich erholsam. Ich fürchte, bei mir zieht auch eine Erkältung auf.
Wir müssen jetzt noch den Rest vorbereiten. Die beiden Großen haben nachher noch Kinderuni und hoffen inständig, dass wir, während sie unterwegs sind, nicht alles aufessen 😉. Ich werde sie hinbringen und auf dem Rückweg die Brötchen holen. Abholen werde ich sie natürlich auch.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch!

9

Viel Spaß für eure Feier und deinem Mann, alles Gute nachträglich zum Geburtstag. #klee

13

Eine schöne Feier!

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen.

Die Nacht war gut. Die Mädels schlafen noch . Sie waren gestern lang auf, da sie erst ins Bett sind, als wir aus dem Kino kamen.

Das Weihnachtsessen.... ich muss mir auch noch Gedanken machen. Wirklich schlüssig bin ich nicht, daher lese ich gerne mit.

Mein Mann muss gleich arbeiten. Ich werde am Vormittag mit den Mädels in die Stadt laufen. Wir brauchen noch ein bisschen Deko für die Fenster.
Dann steht für die Kleine noch üben für die Schule.
Was wir heute Nachmittag machen, weiß ich noch nicht.

Zum Essen: Cordon Bleu mit Kartoffelwedges, dazu Maiskolben

Wünsche euch einen schönen Samstag.

8

Guten Morgen!

Unsere Nacht war ok, nur zu kurz. Der Kleine ist grad aufgestanden und trinkt seinen Kakao und ich einen Kaffee.
Gleich müssen wir los, denn er hat ein Hallenturnier. Hoffe auf eine warme Halle 😁

Am Nachmittag muss ich noch einkaufen und will noch eine Runde laufen gehen. Vielleicht schaffe ich auch noch eine Ladung Plätzchen.

Gekocht wird heute wahrscheinlich Pizza - belegt mit dem was jeder mag und Salat dazu #koch

Habt nen schönen Tag #koch

10

Falscher Smiley zum Schluss #winke

11

Guten Morgen,

ich gehe heute mit meinem Kurs essen. Mann und Kinder essen die Reste von gestern.

Mein Tag ist mit dem Kurs voll. Bin gespannt, was das gibt, gestern Abend war dort eine miese Stimmung, weil nicht alles so hergerichtet war, wie einige Teilnehmer das wollten. Anstatt wie ein trotzendes Kleinkind mit dem Fuß aufzustampfen habe ich versucht lösungsorientiert zu handeln. Mal sehen ob die Aura heute besser wird. Es gibt da eine Dame (die hat die schlechte Stimmung verbreitet) mit der ich mich immer ganz gut verstanden habe. Inzwischen meidet sie mich. Da wir uns selten sehen, weiß ich nicht warum. Belastet mich irgendwie, da ich hier soviel schreibe.

Mein Mann geht heute mit dem lütten zum Tag der offenen an der Schule unserer Großen. Die hat Anwesenheitspflicht und kann ihren Bruder dann rumführen. Nächstes Wochenende guckt er sich eine zweite Schule an und dann geht es zur finalen Entscheidung.

Habt einen schönen Tag!

VG

12

Ich drück die Daumen, für einen besseren Tag. Schon seltsam, wie trotzig bockig Erwachsene teilweise sein können.

Wir schauen uns nächste Woche auch die Schulen an. Blöderweise haben die 2 Schulen, die unsere Tochter sich ansehen möchte, am gleichen Tag "Tag der offenen Tür ".
Mal sehen, wo dann die Reise hingeht....

29

Hallo,

der Tag war wider Erwarten doch ganz schön. Da die Leitung aufnimmst für Fotozwecke in der Tür stand, könnte man auch seinen Unmut äußern. Hoffentlich ist nächste Woche alles vorbereitet, da habe ich den nächsten Kurs. Blöd, dass die so dicht beieinander liegen.

Dann habt ihr nächstes Wochenende ja ein Mammutprogramm vor euch mit den schulbesichtigungen. Da kann man die Schulen nicht richtig auf sich wirken lassen.
Unser war heute ganz zufrieden und könnte sich die Schule gut vorstellen. Nur leider hat er dann 30 Minuten Schulweg, zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Bahn und damit weiter. An Schultagen ist die schon an Station 3 mehr als voll.
Abwarten was die nächste Woche bringt.

VG

15

Guten Morgen

Die Nacht war gut , aber ich hätte gerne länger geschlafen...

Heute gibts ??? keine Ahnung, mir ist noch nichts eingefallen

Ich muss bügeln, Mini ist verabredet, da fahr ich ihn am späten Vormittag hin.

Liebe Grüße

17

Hallo,

~Bauerntopf, dazu Baguette~.

Die Nacht war gut, nur mal wieder viel zu kurz. Wir waren gestern ziemlich spät vom Geburtstag daheim und haben dann noch ewig am Sofa gequatscht. Wenn es dem Mittleren nicht auf einen Schlag so miserabel gegangen wäre, wäre es mit Sicherheit noch später geworden. So wie ich es vermutet habe, hat er nun eine Angina. Die Mandeln sind mit Stippchen überzogen. Die Kleine hat bei meinem Bruder geschlafen. Sie war dann gestern auf der Feier so müde, dass wir sie dort ins Bett gelegt haben. Sie werde ich dann nachher erst mal abholen. Ansonsten steht heute noch Wocheneinkauf, Haushalt, Waschen und Bügeln auf dem Plan. Die Kleine ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Der Mittlere wird den Tag im Bett verbringen und der Große muss lernen. Und mein Mann wird sich sicherlich vom gestrigen Abend erholen müssen 😜.

Euch allen einen schönen Samstag.

LG
Michaela

Top Diskussionen anzeigen