Den Partner von einem weiterem Kind "Überzeugen"?! Bei wem hat es geklappt und wie?

Hallo,
Ich weiss diese Frage wird immer heiss diskutiert! Ein Kind müssen beide wollen. Das ist klar!
Wir haben schon Kinder. Ich wünsche mir ein weiteres. Mein Mann weiss das. Wir haben uns letzte Woche darüber unterhalten. Ich würde mich auch im Anschluss an eine weitere SS sterilisieren lassen.
Er war etwas überrascht von meinem Wunsch. Hat aber positiver reagiert als ich dachte,
Er wollte ein paar Tage nachdenken.
Natürlich würde ich auch mit einem NEIN leben.(Müssen)
Aber vielleicht ist es anderen hier ähnlich ergangen. #gruebel
Das der Partner eigentlich nicht mehr wollte, sich aber umentschieden hat. Wie lange hat dieser Prozess gedauert? Ein paar Wochen? Monate?
Habt ihr ihn in der der Zeit in Ruhe gelassen oder das Thema immer wider auf den Tisch gebracht?
Freue mich über eure Erfahrungen!#danke
Gruss

2

Hallo Aprilbaby,
Wir haben vor 2,5 Jahren einen tollen Sohn hinbekommen. Die Zeit zu dritt war sehr schön. Anfang des Jahres haben wir dann gesprochen wie es mit der Familienplanung weitergeht und ich war geschockt als mein Mann verkündete, das er kein weiteres Kind haben wolle. Gerade weil unser Großer meistens sehr pflegeleicht war, hatte ich gedacht, das mein Mann es nicht als Belastung sehen würde. Aber mein Mann hat tatsächlich 6 Monate nach der Geburt Stress-Symptome gehabt, wie Herzrasen, Schwindel und Schlafstörungen. Und das wollte er nicht nochmal durchmachen. Er fand unsere Familie perfekt. Ich hatte mir hingegen sehr ein Geschwisterchen gewünscht. Wir haben mehrmals darüber geredet. Und bei mir sind viele Tränen geflossen. Ich habe dann auch viel darüber gelesen, wie ich damit klarkommen soll. Den es kam nicht in Frage ihm ein Kind unterzujubeln. Da unsere Familien auch gefragt haben, wann denn nun ein Geschwisterchen kommt, habe ich jedem (der es nicht hören wollte) mitgeteilt, das mein Mann keine weiteren Kinder möchte. Sehr schmerzhaft das Ganze. Nach circa einer Woche habe ich meinem Mann gesagt, das ich zu einer Paartherapie möchte, da ich befürchtete, das dieses Thema uns sonst immer verfolgt. Mein Mann meinte daraufhin, das es nicht nötig sei. Er hätte nochmal nachgedacht und ein Gespräch mit unserem Sohn geführt. Dieser hat klar gesagt, das er einen Bruder oder eine Schwester haben möchte. Und DAS hat die Meinung meines Mannes geändert. Bin jetzt in der 8.ssw.
Sorry für den langen Text.
Wünsche dir alles Gute

10

Das war jetzt aber keine 100%ig freie Entscheidung, sondern relativ heftiger Druck, nach gerade mal einer Woche Bedenkzeit, eine Therapie "anzudrohen.

Die Stressproblematik Deines Mannes macht Dir keine Sorgen?

11

Dieser Post ist nicht dazu da bewertet zu werden. Danke

1

Ich hab keine Erfahrung damit. Aber würde ihn vorerst damit in ruhe lassen. Nicht das er gsr nicht mehr will nur weil du "nervst".
Weist wie ich mein?
Männer brauchen immer länger als wir Frauen.

3

Da lese ich mal mit. Unsere Motte ist 7,5 Monate, ich hätte gerne 2 Kinder (Nummer 2 aber erst in 2 Jahren oder so). Mein Mann will kein weiteres Kind 🙈

Noch denke ich, na mal sehen was in 2 Jahren ist. Aber naja... wäre ja schön von anderen zu hören, wie es da so lief 😊

4

Hallo .

Also wir haben seit 3 Jahren darüber gesprochen und gerätselt und es ab und an drauf ankommen lassen ohne das ich schwanger wurde . Seit Anfang des Jahr ungefähr haben wir beide gesagt das wir gerne noch ein Baby haben möchten . Geb dir Hoffnung nicht auf 🍀

5

Huhu!

Mein Mann wollte eigentlich gar keine Kinder haben. Ich habe aber schon nach dem zweiten Date oder so klar gemacht, dass ich auf jeden Fall zwei Kinder haben möchte. Und keine Kinder für mich keine Option sind.

Er wollte die Beziehung trotzdem vertiefen.
Kind 1 kam dann nach 2,5 Jahren Beziehung.

Und als der Große dann 2 wurde, war ich so langsam bereit für das zweite Kind. Mein Mann nicht. Ihm hat eines gereicht. Aber irgendwie hat er doch immer mal geschwankt. Habe auch allen erzählt, dass er keins mehr will.

Habe dann die Pille abgesetzt, weil ich die Hormonbelastung nicht mehr haben wollte. Zu ihm habe ich gesagt, dass wenn er kein Kind mehr will, dann muss ER jetzt auch entsprechend verhüten.

Nach 2 oder 3 Monaten tat er das dann eben nicht mehr. Und jetzt kommt Nummer 2 im März.
(Zwischendurch redete er nun sogar von Kind 3)

LG

6

Hallo 👋🏼

der Entscheidungsprozess für ein 3 Baby hat bei mir ca. 1 Jahr gedauert . Als ich für mich entschieden habe, dass ich gerne noch eins hätte, hab ich es meinem Mann gesagt . Er hat dann auch so ca. 6 Monate gebraucht.
Ihn mit aller „Gewalt“ dazu überreden, hätte ich nie gemacht . Ich wollte das wir zwei da voll hinter stehen .

Lg Nadine

7

Hallöchen
Ich denke, dass das sehr stark Typ abhängig ist. Mein Mann wird zb eher von etwas überzeugt, wenn man ihm die Info vor den Latz knallt und ihn dann damit in Ruhe lässt.

Wir haben eine Sternentochter und zwei Frühaborte gehabt, bevor unser Sohn vor knapp zwei Jahren zur Welt kam.
Nachdem unsere Tochter in der 15. Ssw starb, brauchte ich erstmal eine Pause und habe mich beruflich umorientiert. Am Ende der Ausbildung wurde ich unerwartet mit unserem Sohn schwanger. Der kleine Chaoskrümel, ist ein High-Need-Baby gewesen und somit alles andere als leicht zu händeln gewesen. Mein Mann wollte nach ihm nie wieder Kinder und ich wollte so schnell erstmal keine weiteren Kinder.
Nach seinem 1. Geburtstag kam dann immer und immer mehr der Wunsch nach einem weiteren Kind, womit ich aber erstmal alleine war. Am Esstisch, an einem Tag, wo unser Sohn einem Engel glich, habe ich dann die Katze aus dem Sack gelassen und ihm gesagt, dass ich noch ein Kind will und mir das Leben anders nicht vorstellen möchte. Ich will ein lebendes Geschwisterchen für unseren Sohn.
Ich hab danach nicht mehr darüber gesprochen, ihn nur immer wieder sehen lassen, dass mir das ernst ist.
Ich bin jetzt in der 10. Ssw und freue mich schon riesig auf die nächsten eventuellen 30 Wochen, obwohl ich weiß, dass es diesmal definitiv nicht über ET gehen wird.

Meine Daumen sind gedrückt.

8

Ist echt spannend mal andere Geschichten zu hören.😊

Eigentlich wollte man Freund nur höchstens 1Kind. Unser Sohn kam letztes Jahr zur Welt. Als die Schwangerschaft u die Geburt nicht wirklich der Hit war. Haben wir beide gesagt, ok das reicht. Aber wir dachten beide nicht, dass so ein kleines Baby einen soviel geben kann u lies mich die schlimme Zeit vergessen. Mir war nach einen halben Jahr klar, dass ich noch ein Geschwisterchen möchte, aber wann? Mein Freund konnte, den Gedanken nicht teilen, meinte eins reicht. Als vor 2Monaten eine Sendung über Frühgeborene kam, sagte er „setzt deine Pille ab“. Ich war baff. Er meinte, er möchte so ein Wunder nochmal erleben. U nun hibbeln wir 💕😊

9

Hallo,

Beim kennenlernen waren wir uns einig eine große Familie zu wollen, es waren 4 Kinder im Gespräch. Bei den ersten 3 Kindern war ich, glaube ich, eher die treibende Kraft, bzw derjenige mit dem drängenderen KiWu. Nach der Geburt vom 2. Kind war er unsicher, ob er wirklich noch eines möchte. Für mich war es schwer auszuhalten, denn ich für mich, war mir sicher noch mind. eines zu wollen. Ab und zu ließ ich ihn das durch eine beiläufige Bemerkung auch wissen. Doch ich durfte ihn auf keinen Fall nerven mit dem Thema, damit er nicht erst recht dicht macht. Doch 2 Jahre später war er bereit.
Nach der Geburt vom dritten Kind das gleiche Spiel. Er konnte sich zu dem Zeitpunkt kein weiteres Kind vorstellen und neckte mich damit, dass er sich unters Messer legt, denn die Familienplanung sei ja abgeschlossen. Ich merkte aber immer mehr, dass er das nur sagte um mich zu ärgern, da er von meinem Wunsch nach einem letzten Kind wusste. Letztendlich wurde er dann zur treibenden Kraft das Verhüten sein zu lassen, damit es klappte sobald ich meinen Zyklus zurück hatte nach dem Abstillen.
Nun bin ich in der 20. Ssw und zusammen mit dem Zwerg in mir fühlt sich für uns beide die Familie als komplett an.

Lass ihm Zeit und versuche das Thema vorerst fast vollständig zu meiden. Ist schwer, aber ihn zu nerven würde wahrscheinlich nur Abwehr hervorrufen. Und das wäre dir nicht hilfreich beim "Überzeugen".

Lg, Logo