Basaltemperatur.. Wer kennt sich aus? :)

Hallo ihr lieben Mit-Hibblerinnen!

Es tut mir jetzt schon Leid, dass ich so ausholen werde, ich hoffe ihr verzeiht es mir! :D

Also: ich habe mir ein vernünftiges Thermometer mit 2 Nachkommastellen besorgt, mit dem ich jeden morgen für 5 Minuten oral messe..
Normalerweise messe ich gegen 5 Uhr morgens, da mein Mann dort aufsteht und ich spätestens dann mit ihm wach werde..
Ich habe leider einen miserablen Schlaf und ziemliche Durchschlafprobleme.

Am Samstag positive Ovus, ergo ES vermutlich am Sonntag.
Montag morgen bin ich um 4 Uhr wach geworden und habe die BT gemessen.
Ich bin mit Thermometer im Mund eingeschlafen, so weiß ich leider nicht, ob ich korrekte 5 Minuten gemessen habe.. dödööm.
Als ich um 5 Uhr wieder wach geworden bin, habe ich die 1. BT kontrolliert: 36.13, das wäre dann kein wirklicher Temperatur Anstieg nach stattgefundenem ES am Vortag.. daraufhin habe ich nochmals 5 Min gemessen und siehe da: 36,55.
Beide Messungen habe ich wie sonst auch, im Liegen ohne groß Trara durchgeführt, bin zwischen den Messungen auch nicht aufgestanden oder habe sonst in einer Form rumgeturnt..

So, jetzt aber: :D
Kann es sein, dass die BT in der einen Std Schlaf zwischen den Messungen so hoch gegangen ist, weil ich eine Std zuvor für ein paar Min. wach gewesen bin und für die 1. Messung zum Thermometer gegriffen habe?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich die erste Messung nicht korrekt durchgeführt habe und mir das Thermometer aus dem Mund gerutscht ist? es lag um 5 Uhr neben mir im Bett.. :D

Welche der Temperaturen ist nun "die richtige"? Würde gerne meinen Eissprung bestätigt haben..

Ich werde oft Nachts gegen 3/4 Uhr wach und manchmal messe ich dann schon die BT, weil ich denke, dass es das Ergebnis verfälschen könnte, wenn ich mich wieder umdrehe und noch 1/2 Stunden warte um wie gewohnt um 5 Uhr zu messen... oft dauert es recht lang, bis ich wieder eingeschlafen bin, kann auch mal gut und gerne passieren, dass ich eine halbe Stunde wach liege..
Messt ihr konsequent zur gleichen Zeit, auch wenn ihr Nachts wach werdet?
Ich werde leider so gut wie jede Nacht wach.. manchmal mehrfach..
wie messe ich in dem Fall am besten?
Ich würde mich freuen, wenn nach diesem ellenlangen Text überhaupt noch jemand Lust hat mir zu antworten!! :D

Liebe Grüße!
(3.ÜZ für das erste Kind♡)

1

ich kenne deinen Hintergrund ja nicht wieso du nachts nicht durcschläfst, kann mir aber vorstellen das es auf Dauer nicht gesund ist... aber deine Frage war ja eigentlich ne andere.

Also bei mir ist die Uhrzeit s****egal 😂 es kommt bei mir nur auf die schlafdauer an. Da mein Mann wechselschicht hat stehe ich immer gemeinsam mit ihm auf zu verschiedenen Uhrzeiten. Um so weniger ich schlafe, um so niedriger meine Temperatur... um so länger um so höher. Die Temperatur kann durch viele Faktoren gestört werden, eben auch das nächtliche Aufwachen. du solltest schauen das du möglichst immer gleich lang schläfst.
Ich kann dir zudem nur empfehlen vaginal oder rektal für min. 3 Minuten zu messen. deine Temperatur kann ja auch verfälscht werden, wenn du mal mit offenen Mund schläfst. das ist einfach zu ungenau.... wenn du öfters misst, bringt es nichts wenn du dir den schönsten Wert immer raussuchst. 🤔
am besten du versuchst mal wirklich vaginal oder rektal zu messen. dadurch wird deine Kurve leichter auszuwerten. und vielleicht solltest du noch mal nach dem Grund der "Schlafstörungen" zu gucken und ihn eventuell beheben bzw. das es nicht mehr so extrem ist.

falls ich nachts mal wach werde Messe ich nicht. sondern wirklich erst bevor ich tatsächlich aufstehe, ob ne Stunde eher oder später. diesen Wert trage ich dann ein... wenn ich merke es ist ein Ausreißer nach oben, klammere ich den aus. Nach unten wird er mitgewertet.

hoffe konnte dir zu mindest ein bisschen helfen. 😊

Schau mal auf mynfp da findest du genaue Regeln zum messen und auch Beispiele, wie so Ausreißer zu werten sind etc.

3

Erstmal danke dir für deine Antwort!! 😊
Normlerweise messe ich nur einmal, eben dann meistens wenn ich das erste mal nach einer längeren Schlafphase wach werde... Habe gestern zwei mal gemessen, weil ich auf den typischen Temperaturanstieg nach ES gewartet habe und dieser vermeintlich nicht eingetreten ist.. (so jendenfalls nach Messung 1, die weiß der Himmel vernünftig durchgeführt worden ist, oder nicht) dass die Werte so unterschiedlich waren, erstaunte mich ja eben selbst. ich spiele sonst kein Temperatur-Lotto mit dem schönsten Wert 😉

ja ich gebe dir recht, ganz gesund ist mein Schlafverhalten mit Sicherheit nicht.
Ich weiß aber wo es herrührt und es ist nichts dass ich wirklich beeinflussen kann... Vor ein paar Jahren habe ich schlafen können wie ein Baby, zu jeder Zeit an fast jedem Ort..
Es ist aber auch schon wieder deutlich besser geworden.. Es gab Zeiten, in denen ich über Wochen/Monate kaum ein Auge zu gemacht habe.. also eine deutliche Aufwärtstendenz ist gegeben 😅😉
Es wird bestimmt mit noch mehr Zeit noch besser werden, wenn auch vielleicht nie wieder richtig gut!
man gewöhnt sich an alles

5

Achja und danke!!
ich denke, ich werde mal auf einen etwas weniger störanfälligen Messort zurückgreifen!!

weitere Kommentare laden
2

Ich denke mal, dass der erste Wert tatsächlich nicht wertbar ist, weil dir das Thermometer ja "rausgerutscht" ist ;-) Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tempi innerhalb von einer Stunde so steigen kann. Fazit: Ich würd den zweiten Wert eintragen. Und selbst wenn er nicht richtig sein SOLLTE, würde es ja immer noch reichen, wenn die Tempi morgen oben ist. Es kann ja bis zu zwei Tage dauern, bis der Anstieg erfolgt.

Was den schlechten Schlaf angeht, glaub ich nicht, dass es irgendeine Rolle spielt, wann und wie oft man wach wird. Wichtig ist halt nur, dass man nicht aufsteht oder, wie du sagst, groß rum turnt ;-)
Ich messe immer gegen sieben, auch wenn ich vielleicht schon um halb sieben oder früher wach bin. Ich hab mal den Test gemacht und einmal direkt nach dem Aufwachen gemessen und ne halbe Stunde später (in der ich mich auch ein, zwei Mal hin und her gewälzt habe) ein zweites Mal... und die Temperatur hatte sich nur miniminimal verändert :)

VG!

4

danke dir für deine Antwort!! 😄
ja ich denke auch, dass der erste Wert der "falsche" sein wird.. das Thermometer hing mir nach einer Minute wahrscheinlich schon halb aus dem Mund 😅
Dieser dämliche möchtegern Schlafrhythmus verunsichert mich halt.. aber stimmt, vielleicht teste ich es einfach auch mal gezielt aus und schaue
wie die Werte sich verhalten 😊

6

Man trägt immer de zuerst gemessenen Wert ein.
Und ja ne Stunde kann schon nen Unterschied machen und da du noch Anfänger bist solltest du da wirklich streng mit dir sein. Schöne Kurven machen auch nich schwanger.
Im übrigen hat die tempi 3-5 Tage Zeit zum steigen. Waren die Ovus Sonntag wieder negativ? ES ist 12-48std nach pos Ovu...manche haben auch 3 oder mehr tage positiv. Und das kann immer anders sein. Also vom letzten aus dann erst rechnen.

Hast du dir die nfp regeln schon durchgelesen? Mitten im Zyklus auch nicht den Messort wechseln.

8

danke für deine Antwort!
ja ich habe mich den Regeln intensiv beschäftigt, jedoch zum Thema Schlafstörungen und Basaltemperatur nichts näheres finden können. Schichtarbeit zwar schon, aber das ist natürlich nicht vergleichbar.
Wollte meinen Text nicht noch länger werden lassen 😉
Ich habe Mitte letzten Zyklusses mut der BT Messung begonnen. Ich weiß, dieser Zyklus war BT-technisch nicht auswertbar, ich wollte mich aber mit dem Messen und der Materie schon mal vertraut machen.
Eben weil ich kein Temperatur-Lotto spielen möchte um mir eine schöne Kurve zu zaubern, habe ich diesen furchtbar langen Text mit Fragen zu denen ich sonst im Netz keine Antwort gefunden habe, gestellt 😊
Ich konnte Freitag schon einen leichten LH Anstieg per Ovu feststellen. ich teste nach der Arbeit gegen 17 Uhr mit möglichst konzentriertem Urin.
So habe ich dann Samstag schon morgens um 11 Uhr begonnen und ca. alle 4 Stunden getestet.
LH-Peak war zwischen 15 und 19 Uhr, um 23 wurde der Strich schon schwächer. Sonntag war er dann negativ.
Mit dem Messort Wechsel würde ich natürlich bis zum nächsten Zyklus warten... im besten Fall, kann ich mir das natürlich hoffentlich ganz sparen 😅😜

10

Ist halt immer schwer für Außenstehende zu sagen wie sich deine Tempi verhält. Bei dem einen machen Schlafstörungen nichts aus bei anderen ist ne Stunde Unterschied schon extrem. Irgendwann kriegst du aber ein Gefühl dafür. Ich messe im 54. ÜZ.
Ich sag mal so..wenn man einen ES hat erkennt man ihn in der Regel immer auch wenn das ZB zb nicht ausgewertet werden kann.

weitere Kommentare laden