Eileiter verklebt = künstliche Befruchtung

Hallo zusammen
Ich bin neu hier, lese gelegentlich hier nur still mit.

Mein Partner und ich versuchen seit fast zwei Jahren ein Kind zu bekommen.
Ich bin 26 und er 41
Vorher habe ich mit der Hormonspritze verhütet und es hat fast 6 Monate gedauert bis ich wieder einen normalen Zyklus hatte.

Wir haben es dann erstmal versucht, wie wir Lust hätten.
Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe musste auch das erst richtig eingestellt werden.
Zudem hätten wir immer wieder viel Stress und dachten das es an all dem liegt warum es nicht klappt.

Bei meinem FA sind mehrere Ärzte drin und ich wurde von meiner Stammärztin zu einer neuen gegeben, diese war zwar sehr nett aber so richtig ernst hat sie unseren Kiwu nicht genommen.

Vor kurzem hat diese Ärztin die Praxis verlassen und ich bin nun wieder bei der vorherigen.
Dort hab ich einmal angesprochen das wir ein Kind möchten und sie hat mir direkt mehrere Sachen auf geschrieben die man machen sollte.
Im US hat sie wohl was gesehen und empfahl eine BS.

Diese wurde gestern durch geführt 😔 beide Eileiter sind verklebt und an der Bauchdecke angewachsen. Es muss eine Entzündung statt gefunden haben, die ich nicht bemerkt habe.
Im Vorfeld hat meine Ärztin schon gesagt, sollte das der Fall sein wurde sie nicht dazu Rat die Eileiter operieren zu lassen, sondern direkt eine künstliche Befruchtung vorzunehmen.
Ich war und bin immer noch sehr traurig und aufgewühlt.
So alt bin ich ja noch nicht und ich hatte irgendwie romantische Vorstellungen davon wie mein Baby entstehen sollte.
Mein Partner ist da sehr entspannt und sagt das bekommen wir auch hin.
Auch mit Mehrlingen könnten wir leben, die Familie steht dahinter aber dennoch fühl ich mich gerade schlecht und kaputt.😑

Tut mir leid für den langen Text 😔

1

Hallo das ist ganz normal dass du jetzt traurig bist aber er ist ja ein Weg wo es klappen könnte.

Ich habe im Februar 2017 meine Bauchspiegelung machen lassen und danach am auch eine künstliche Befruchtung machen lassen ,es hat gleich beim ersten Mal geklappt war auch überhaupt nicht schlimm!

Verarbeite das jetzt erstmal und dann sucht ihr euch ein schönes Kinderwunschzentrum.

Viele Grüße Namcy

2

Hey,
ich kann dich gut verstehen, bei mir war genau das Gleiche, ich habe sie operieren lassen, mit dem Ergebnis, dass ich zwar recht schnell schwanger wurde, es aber eine elss war und mir der eine entfernt werden musste.
Mir ging es auch nicht gut mit der Diagnose, man rechnet bei sich selber einfach nicht damit und fühlt sich irgendwie schuldig, bei mir war es so und ich ärgerte mich total, dass wir zuvor 3 Jahre "verschwendet" haben, die uns so viel Kraft kosteten...
Für uns stand allerdings sehr schnell fest, dass wir den weg der künstlichen befruchtung gehen, da wir unbedingt ein baby wollten!
Es hat auch direkt geklappt und heute ist es ganz egal wie der Zwerg entstanden ist❤

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht!
Wenn du Fragen zur kB hast, frag mich gerne!
LG Eva

3

Lieben Dank für eure aufmunternden Worte 🤗

Ich hab zwar schon ein bisschen im Internet gelesen aber mich würde der Ablauf bei sowas schon sehr interessieren.
Vom ersten Termin bis zum (hoffentlich) positiven Sst

4

Kopf hoch, das wird schon.

Musste auch eine BS machen. Bei mir kam nur raus, dass ein Eileiter am Darm festgewachsen ist. Schwanger werden wir trotzdem nicht seit zwei Jahren. Das liegt aber am SG meines Mannes. Wir haben übrigens auch 15 Jahre Altersunterschied 😊 zwei IUIs waren erfolglos und nun stehen wir kurz vor einer IVF/ICSI.

Erstmal wird dann sicherlich nochmal alles bei euch beiden durchgecheckt um zu schauen, ob eine IVF oder eher ICSI ratsam sind. Für eine ICSI müssen mindestens zwei Spermiogramm im Abstand von 12 Wochen vorliegen, da eine ICSI gesetzlich nur bei einem schlechten SG von den KK bezahlt wird. So hat man uns das erzählt.

Alles Gute

Sandra

weitere Kommentare laden