37

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

38

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

39

Hallo,

bei mir wurde im Jahr 2011 durch meinen Hausarzt Hashimoto festgestellt. Seit diesem Zeitpunkt versuchen wir schwanger zu werden, leider ohne Erfolg.

Aktuell liege ich bei einem TSH Wert von 2,39. Leider habe ich noch nie einen Wert unter 1 erreicht.

(Hier meine Werte aus den letzen Jahren: 4,51, 2,09, 1,39, 2,19, -0,04, 1,82, 3,24 und 2,39)

Ehrlich gesagt wurde ich auch noch von keinem Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass der TSH Wert bei Kinderwunsch um die 1 liegen soll. Selbst in der Kinderwunschklinik nicht?!?!

Da alle anderen Untersuchungen ohne Befund waren, gehe ich jetzt davon aus, dass das vielleicht der Grund sein könnte weshalb ich noch nie schwanger geworden bin. Nach so einer langen Zeit ist wäre das natürlich unfassbar.

Anfang Februar habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen, mal gespannt was er sagt.

Liebe Grüße

40

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

41

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

42

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

43

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist gut zu behandeln, mach dir deshalb bitte erstmal keine Gedanken. Die Schilddrüse hat verschiedene Wirkungen auf deinen Körper. Vor allem hat sie aktivierende bzw. desaktivierende Funktionen. Bei der Unterfunktion ist zweiter es der Fall, weshalb die Unterfunktion häufig auch mit Müdigkeit einhergeht. Außerdem läuft der gesamte Stoffwechsel langsamer. Wenn du nun behandelt wirst, kann es also sein, dass du ein wenig abnimmst. Obwohl das bei mir leider ausgeblieben ist - schade auch. Mein TSH-Wert lag bei 2,5. Für normale Frauen ist das okay. Beim Kinderwunsch ist es aber nicht perfekt. Da sollte der Wert bei ca. 1 liegen. Nachdem ich 3 Wochen lang L-Thyrox 25er genommen habe, lag mein Wert schon bei 1,5. Wo er jetzt ist, weiß ich nicht. Je nachdem, wie hoch dein Wert ist, geht die Einstellung schneller oder langsamer voran. Wichtig ist, dass nun regelmäßig Blut abgenommen wird, um das zu checken.

44

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

45

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

46

Steht denn bei dir tatsächlich fest, dass du eine echte Unterfunktion hast? Wie stehts denn mit den T3 und T4 - Werten? Nur die geben doch im zshg. mit den TSH- Werte echte Aussagekraft über deinen Schilddrüsenzustand. Mach dich mal noch nicht verrückt. Ich würd erst die Ergebnisse vom Endokrinologen abwarten. Es kann nämlich auch vorkommen, dass aufgrund Stress oder sonstiger Faktoren NUR der TSH - wert aus dem Rahmen fällt und die T3 und T4 normal sind. Mein TSH war plötzlich bei 0,13, Unterfunktion, 6 Wochen später bei 7 Überfunktion und jetzt ist er wieder normal. Die ganze Aufregung war umsonst, weil die anderen T3 und tT4 normal waren und auch die US keine Auffälligkeiten ergab. 4 Wochen Panik umsonst, mein Hausarzt stellt mir schon eine OP in Aussicht! Und ss- verbot hatte ich auch. Bei mir wars nämlich ähnlich, ich hatte zuerst eine angebliche Überfunktion (TSH 0,13), man drohte mir gleich mit OP und sonstigen Konsequenzen.