Wann darf man nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden

Wann darf man nach einem Kaiserschnitt (T-Schnitt) frühestens wieder schwanger werden. Die Ärzte rieten mir mindestens ein Jahr, besser 1,5-2 Jahre zu warten. Das ist mir aber zu lange. Wer ist schon früher wieder schwanger geworden (nach T-Schnitt)? Reichen auch 3 Monate Wartezeit?

LG Nicole

1

hi!!

also ich kann dir dazu leider nicht wirklich eine Auskunft geben, aber je länger du wartest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass die Narbe gut genug ausgeheilt ist und du normal entbinden kannst #pro
je näher die beiden Geburten zusammen sind, desto leichter kann die Narbe Probleme machen...und ein T-Schitt ist ja nochmal komplizierter als normal, oder #kratz

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

P.S.: Du bist ja noch #schwanger, wieso weißt du schon, dass du einen KS mit T-schnitt bekommst #kratz in deiner VK steht nämlich, dass du im Sept entbindest?? #gruebel

3

Hallo Sabine,

leider habe ich schon in der 28 SSW entbinden müssen, da es einige Komplikationen in der SS gab. Meine Maus ist leider 13 Tage später in den Himmel gezogen. Habe es in der VK noch nicht geändert.

LG Nicole

11

ohje, das tut mir total leid #kerze

#liebdrueck

alles liebe für die zukunft! #klee

lg, sabine

2

Hallo Nicole,

mir wurde auch gesagt, ich solle ein Jahr warten. Als ich mit unserem 2. Sohn schwanger war, war der 1. KS schon fast 1 1/2 Jahre her und trotzem war es sehr unangenehm an der Narbe, als der Bauch wuchs. 3 Monate halte ich für reinen Wahnsinn, die Gefahr ist sehr groß, dass die Narbe während der SS oder dann bei der Geburt reißt. Warum willst du denn 3 Monate nach der Geburt schon wieder schwanger werden???

Liebe Grüße, Kristina

5

Hallo Kristina,

hast Du auch per T-Schnitt entbunden? Und hast Du bei Deiner 2. SS auch per Kaiserschnitt entbunden? Habe gehört, dass man auf jeden Fall beim 2. Mal wieder bei Kaiserschnitt entbinden sollte, da dann die Gefahr einer Ruptur geringer ist.

LG Nicole

6

Hallo,

nein, ich hatte einen waagrechten Schnitt über der Schamhaargrenze. Beim 2. wurde es leider auch ein KS aber wir haben bis ET+17 versucht, dass er normal auf die Welt kommt. Wenn seine Herztöne nicht ausgesetzt hätten, wäre das wohl auch so gewesen....
LG; Kristina

4

Hallo!

Mir wurde ebenfalls gesagt, ich solle mind. 1 Jahr warten, bevor eine erneute SS eintreten sollte.
Grund dafür ist, das die Wund/Narbe minimum diese Zeit braucht um komplett auszuheilen. Wenn du schnell wieder SS wirst, besteht die efahr, das die Gebärmutter und/oder die KS-Narbe unter der Belastung reissen. Dies würde große Komplikationen etc. nach sich ziehen, unter Umständen könntest du dein Kind in so einem Fall verlieren.

Viele Grüße
Kerstin

7

Ich bin nach 31/2 mon. wieder schwanger geworden.
Ob es ein T-schnitt war weiss ich nicht.

Hätte meinen Sohn aber auch normal entbinden können, wenn die Herztöne nicht runter gegangen wären.

Ist das dein erster KS?? Oder hattest du schon einen oder zwei, das du weisst, das es wieder einer wird???

LG cocco2108

8

Das war mein erster Kaiserschnitt. Habe gehört, dass man danach besser wieder per Kaiserschnitt entbinden sollte, da dann die Gefahr für eine Ruptur nicht so hoch sein soll. Vor allem bei einem T-Schnitt, da dies ja ein Schnitt auf der Gebärmutter ist. Bist Du direkt wieder schwanger geworden? Hoffe, dass es bei und auch so schnell wieder klappt.

LG Nicole

9

hallo allso ich bin ein dreiviertel jahr nach meinem ersten kaiserschn itt wieder schwanger geworden und keine komplikationen (ist jetzt 5 jahre her)nun üben wir für den letzten unser nachzügler ^^

lg isabella#freu

10

Hi,
ich hatte im Februar einen Kaiserschnitt und sollte 3 Monate warten, damit sich die Gebärmutter wieder erholen kann. Aber früher wär auch nicht schlimm gewesen.

Das nächste Baby würde dann per Kaiserschnitt wieder zur Welt kommen. Gut das nehmen wir auch in kauf. Bei uns ist nur der Unterschied das unsere Lina-Marie nach 1 Woche verstorben ist und wir jetzt aber bereit für ein Zweites #baby sind. 1 Jahr könnte ich auch net mehr warten. Versteh Dich da schon.

Bei einem T-Schnitt weiß ich das nicht. Denk da mußt schon warten. Ist ja komplizierter.

Drück Euch die Daumen

lg Diana + #stern Lina-Marie

Top Diskussionen anzeigen