Wann ist die Wahrscheinlichkeit fürn Treffer am höchsten?

Am Tag des Eisprungs, der Tag danach oder gar ein oder zwei Tage VOR dem ES?

1

Laut urbia Eisprungkalender ist man ein Tag vor dem ES am fruchtbarsten.

2

ein bis zwei tage vor dem es können sie auch schon einschlagen, direkt am es und auch noch ein tag danach funktioniert genauso. so weit ich weiss ist es bei weibl spermien so, die leben länger, sind aber langsamer, mannl. spermien sind schneller , haben aber eine kürzere lebensdauer. spermien können glaube ichbi4 oder 5 tage überleben
lg connie

3

Die Eizelle ist auf dem Weg durch den Eileiter nur für wenige Stunden befruchtungsfähig. Grundsätzlich brauchen die Spermien aber ungefähr einen Tag aus der Scheide über die Gebärmutter bis in den Eileiter hinein, wo sie auf die Eizelle treffen sollten. Wenn man(n) erst nach dem Eisprung die Spermien auf den Weg schickt, ist die Chance einer Befruchtung sehr gering, da die Eizelle nicht so lange mitspielt.

Es ist richtig, dass Spermien, die das männliche Y-Chromosom tragen, sehr viel beweglicher sind, aber nicht so lange überleben. Findet der Verkehr also erst kurz vor dem Eisprung statt (z.B. am Tag davor), ist die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht, dass einer der schnellen Y-Spermien das Rennen macht.
Beim Verkehr 2-3 Tage vor dem Eisprung haben die meisten Y-Spermien schon längst schlapp gemacht, wenn sich die Eizelle auf den Weg durch den Eileiter macht. Die langsamen, aber ausdauernden X-Spermien sind dann aber noch nicht am Ende. Somit ist die Chance auf ein Mädchen erhöht.

Die Zahlen schwanken je nach Statistik und Webseite etwas, aber ganz grob kann man vielleicht sagen:
GV 3-2 Tage vor Eisprung -> Mädchen (zumindest mit erhöhter Wahrscheinlichkeit)
GV 1 Tag bis kurz vor Eisprung -> Junge (mit erhöhter Wahrscheinlichkeit)
GV am oder nach Eisprung -> vermutlich wenig Chancen auf eine Befruchtung!

Gruß,
Mona-Lou

4

das klingt ja supi! wir hatten durch berufliche seminare etc diesen monat erst ein einziges mal die möglichkeit (die wir natürlich genutzt haben) wir hatten von sonntag auf montag (mitten in der nacht - da stellt sich die frage sag ich so oder mo :-) ) #sex und die müsste der es gewesen sein (mi war die tempi hoch). das hört sich jaaa dann gut an! :-)

Top Diskussionen anzeigen