Schwangerschaft vorantreiben/begünstigen wg. Endo

Hallo Ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben im Februar mit dem Üben angefangen. Bis heute nichts.
Ich weiß, dass es länger dauern kann, falls es überhaupt klappt.

Habe Endometriose Grad IV (u.a. waren die Eileiter mit den Eierstöcken verwachsen), habe 2 OPs hinter mir, letztes Jahr eine halbjährige Wechseljahrtherapie gehabt, die Pille durchgängig genommen...
Es ist also alles a bissl durcheinander in meinem Körper. Dennoch hat sich mein Zyklus relativ schnell auf 30-32 Tage eingependelt.

Was mich beunruhigt ist, dass die Endo-Schmerzen von Monat zu Monat wieder zunehmen.
Meine letzte OP hatte ich im November, bei der die Endo saniert wurde und alle Verwachsungen gelöst wurden.
Seit März sind die Schmerzen wieder da. Und werden wie gesagt schlimmer.
Ich habe Angst, dass sich die Endo wieder entwickelt bzw. wieder ausbreitet, da ich ja ohne die Pille keinen gegenwirkenden Hormone nehme.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem FA.
Werde ihm von meiner Angst berichten und ihn fragen, wie man eine Schwangerschaft schneller herbeiführen könnte.
Habe hier schon von Medis (?!) gelesen, die die Follikelreifung begünstigen. Eine Bekannte erzählte mir zudem von der Möglichkeit einer Stimulationstherapie.
Was gibt es denn sonst noch alles? Gibt es da Risiken?

Wie gesagt - ich habe einfach tierisch Angst, dass die Endo wieder kommt.
Die Ärzte im Krankenhaus meinten im November, dass es besser sei, schnellstmöglich schwanger zu werden, da es nicht gerade positiv aussieht in meinem Bauch.
Mein FA meinte, falls ich im Herbst nicht schwanger sei, solle ich mir überlegen, mich ein drittes Mal operieren zu lassen, damit die Durchgängigkeit meiner Eileiter überprüft wird.
Davor habe ich ziemlich Bammel, da ich bei der letzten Bauchspiegelung nur knapp am Bauchschnitt vorbei geschliddert bin aufgrund der schweren Verwachsungen im Bauch. ...oder macht man diese OP zwecks Prüfung der Eileiter nicht per Bauchspiegelung? *blöd frag*

Hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und/oder Tipps Eurerseits.

LG,
Ruby

1

Hey, habe auch Endometriose,
wurde im letzten Jahr festgestellt, jetzt sind wir seit Januar am
üben, mir ist letzten Monat eine Zyste geplatzt.
Nun habe ich ähnliche Schmerzen seit gestern, weiß aber nicht,
könnte auch der Eisprung bei mir sein...
das ich mich "beeilen" soll, bekomm ich auch immer zu hören,
und ich denke und hoffe das ich bei meinem nächsten Termin
im Juli, nach einem halben Jahr etwas Unterstützung bekomme,
in Form von TBL oder was auch immer, denn ich habe ein halbes Jahr "Probezeit" bekommen von meiner FÄ...
Ich denke solange hast du sicher auch Zeit, aber trotzdem auf jeden Fall immer hingehn wenn was ist...
Die Durchgängigkeit der Eileiter wird mit Bauchspiegelung überprüft... (hatte ich gott sei dank bis jetzt nur einmal) bei mir ist die Endo aber auch nicht so stark ausgeprägt... noch nicht...
Wenn du viel Angst hast dann sag das doch deinem FA, ich denke das er dir vielleicht schon was geben kann, damits schneller geht, man solls ja auch nicht unnötig herauszögern, denn wenn du jetzt schon Beschwerden hast... frag einfach mal nach,
wäre lieb wenn mich auf dem laufenden hälst #freu
Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel #klee
und Kraft... schaffst das schon...

Lg Lene

2

Hallo Lene!

Danke für Deine Antwort.
Dann sind wir ja in einer ähnlichen Situation. *seufz*

Was ist denn TBL?

Ich werde meinen Doc auf jeden Fall ansprechen am Donnerstag.
Gut, die Schmerzen können auch von der Adenomyosis uteri (inoperable Endo in der Gebärmutterwand) kommen.
Aber sie werden wie gesagt wieder schlimmer und ich habe vor allem in der Leistengegend noch eine Woche nach meiner eh superschmerzhaften Periode noch schlimme Schmerzen. Das zerrt an meinen Nerven und beeinträchtigt micht total. Aber immer Schmerztabletten (Ibu 800er) nehmen möchte ich auch nicht.
Na ja, mal sehen, was er sagt. Habe schon wieder Bammel, dass er sagt "Ab ins KH". Das meinte er nämlich vor ein paar Monaten, dass man gucken müßte, ob es sich verschlimmert. In dem Fall sei es ihm lieber, wenn man nochmal in meinen Bauch guckt.

Ich drücke Dir/Euch die Daumen und wünsche viel Glück!
Werde mich mal melden nach dem FA-Termin, ja?

LG

3

Ja meld dich mal auf jeden Fall, wann hast du den Termin,
damit ich weiß wann ich gucken muss...
Sorry, TBL sind Tabletten...
(da kommt die Krankenschwester durch ;-))
Bei dir sieht es ja noch "schlimmer" aus als bei mir,
ich denke schon das sie dir schon jetzt was geben werden,
damit es schneller geht, manchmal muss man den Ärzten eben bissel auf die Füße treten #schein

weitere Kommentare laden
6

Hallo...

ich berichte auch mal...

Diagnose Endo im September 2003 (Grad 3-4)
Hormontherapie Enatone Gyn Fepot von September 03 bis Jan. 04
19.1.04 OP
danach 2-3 Wochen Pille (Valette) diese nicht vertragen, abgesetzt...

Danach trotz wiederkehrender Schmerzen, teilweise Kreislaufkollaps vor Schmerzen, KEINE Therapien mehr.... Weder zum schneller ss werden, noch um der Endo entgegenzuwirken...

Bin mittlerweile in der 17.SSW :-) :-)

LG und Hoffnung nicht aufgeben, Endo ist nicht das Ende des KIWU :-)

Yvonne (Tom inside) 17.SSW

7

Hach, sowas ist immer wieder schön zu lesen!
Das macht mir Mut und Hoffnung!

Darf ich fragen, was bei Dir alles von der Endo befallen war?
Hattest Du auch Verwachsungen?

LG,
Ruby

8

Diese SS ist sowas von überraschend gekommen, zu einer Zeit als wir an alles, aber nicht an ein Baby dachten.... (Umzug, Jobwechsel usw) :-) :-)

Also die Endo war wirklich überall, Blase Niere, Douglasche Raum usw usw....
Verwachsungen waren das einzige was ich nicht hatte... Eileiterdurchgängigkeit wurde bei mir direkt bei der OP in 2004 geprüft.

Schmerzen waren teilweise unerträglich, IBU 800 war auch immer mein bester Freund, manchmal Tramal oder Novalgin... Bin mehrmals vor Schmerzen zusammengeklappt, der Sex ansich bzw. danach war schmerzhaft....
Periode war kurz, aber sehr heftig....
Das letzte halbe Jahr vor der SS hab ich sogar Schmerzen beim Eisprung gehabt von denen ich Nachts wach wurde.

Also das volle Programm....

Nach der OP in 2004 hatte man mir 18-24 Monate bis zur nächsten OP gegeben... Ich hab es OHNE Therapie 4 Jahre durchgehalten...

Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur her damit....

GLG Yvonne #blume