Spermiogramm.. wie gut ist es wirklich?

Guten Abend..

Ich brauch' nen Profi, der mir mal das Spermiogramm meines Mannes ausdeutscht. ;-)

Mein FA meinte es sei gut, doch was heisst gut?!
Hier die Daten.. vielleicht kennt sich ja wer aus? #schein

Karenztage = 3 Tage, Resultat 2
Volumen = 3.0
PH = 7.5
Aussehen = weisslich
Liquifizierung = normal

Spermienkonzentration = 151
Gesamtspermienanzahl = 453

Mobilität = 75
schnell progressiv = 69
langsam progressiv = 12
nicht progressiv = 3
immotil = 22
Vitalität = 69

Morphologie
normale Formen = 16
abnormale Formen = 84

Leukocyten = < 1.0
Erythrocyten = neg.

Chemische Untersuchungen:
Fructose = 29.4
alpha-Glucosidase = >30
Citrat = 84
IgG-AK = <10
IgA-AK = < 10

Sorry, aber für mich is' das spanisch.. ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nicky

1

Hallo Nicky,
wir haben gestern auch das spermiogramm bekommen. ich meins mit deins verglichen. deins ist bedeutend besser. ihr habt gute werte im gegensatz zu uns.
wir haben jetzt einen termin bekommen in einer kinderwunschklinik in der uni düsseldorf. ich habe keine ahnung was dort gemacht wird. kennst du dich vielleicht damit aus? mein man hat zu schwache spermien.:-[

lg steffi

3

Hi Steffi

Leider kenn' ich mich eben nicht damit aus... deswegen hab' ich hier drin ja gefragt.. #schmoll Ich weiss nur von meinem FA, dass alles okay sei mit den #schwimmer meines Mannes, und zum Spermiogramm war noch ein Beiblatt, auf dem steht, dass man nix sieht, was drauf hindeuten könnt', dass ne Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten besteht. Also müssen uns keine Sorgen machen. #freu Nur eben, ich wollt' halt wissen WIE gut das is', gibt ja sehr gute, gute, mittelmässige und schlechte. Weisste was ich mein'?

Wünsch' Euch viel Glück.. bin aber sicher, dass im Forum einige mehr wissen und Dir mitteilen können bezüglich Deiner Frage.

Alles Gute!
Nicky

2

Nun, eure #schwimmer sind irre schnell und zielstrebig, dafür habt ihr nicht ganz so viele normalgeformte. Ich nehme an, dass das trotzdem locker reicht. Die WHO ist immer sehr streng:

http://maenner.qualimedic.de/Spermiogramm_who_richtlinien.html

Wir haben auch heute eins machen lassen, und es hieß "normal" #huepf. Im Vergleich zu eurem mehr normale Formen (Zahl vergessen), viel weniger Flitzer (25% schnell progressiv).

LG, M.

4

So weit bin ich auch gekommen, und wir haben so ne Legende dazu mitbekommen, was normal sei. Da liegen wir eigentlich überall gut drin, bis eben auf das, was Du auch sagst.. wobei, bei der Form heisst's, dass wir 'normal' sind. Es gibt da aber auch noch ein 'gut'. Naja.. #schmoll Hab' jetzt nur Angst, dass ich so ein erhöhtes Risiko für ne Fehlgeburt hab'. Meinst Du diese Angst is' begründet? Falsche Formen bedeutet doch auch nicht überlebensfähig oder behindert, oder täusch' ich mich da? #kratz

5

Das ist nett, so eine Legende haben wir nicht bekommen.
Ich glaube (bin aber auch keine Medizinerin), dass sich die fehlgeformten gar nicht erst entwickeln können - sie kommen nicht ins Ei rein. Dass sie fehlgeformt sind, heißt nämlich nicht, dass sie defekte DNS tragen - sie könnten also gesunde Kinder erzeugen, wenn sie denn könnten, aber sie können eben nicht. Ich glaube, so muss man das lesen.

LG,
Malkin