wann Utrogest bei Kinderwunsch und Gelbkörperhormonschwäche?

Hallo in die Runde,

ich war gestern beim Gyn und heute oder morgen ist ES.

Nun müssen wir da alleine durch #liebdrueck und hoffen, dass es dieses mal endlich klappt #freu.

Aber Gyn ist dann erst mal nicht erreichbar wegen Urlaub und ich hab hier noch ne Packung Utrogest stehen, weiß nun aber leider nicht ob und wann ich das nehmen sollte nach dem ES.

Könnt Ihr mir dazu nen Zeitraum nennen?

Letzten Zyklus hab ich´s ab Tag 26 oder so genommen und dann bis der Bluttest negativ war aber wie mache ich es diesen Zyklus?
Gibt´s da ne Faustregel ab wann und wie lange?

#danke für Antworten, kenn mich noch nicht wirklich aus.

LG
Melina
#katze

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=187590&user_id=626151

1

Hallo Melina,

wichtig ist, dass Du es erst NACH dem ES nimmst - Du musst ihm also akribisch auf die Schliche kommen, am besten machst Du trotz Aussage DEines Gyns heute, morgen und übermorgen einen Ovutest.

Eine Einnahme über 12 Tage ist der Normalfall. Viele Frauen haben Angst es abzusetzten, aus Angst - die SS könnte verloren gehen. Dem ist aber nicht so, denn in einer gesunden Schwangerschaft produziert das Corpus luteum (der Gelbkörper) ausreichend Progesteron, so dass eine weitere Einnahme normalerweise nicht notwendig ist.

Solltest Du unsicher sein, nimm es, bis Du eine SS ausschließen kannst.

Und bitte dran denken: Ein ZB macht ab dem 1. Einnahmetag von Utrogesd keinen Sinn, da die Temperatur natürlich schön nach oben gehen wird ;-)

LG und viel Glück


Bine

2

Hallo Bine,

ich würde alles unterschreiben, bis auf den letzten Satz.

Bei mir macht zumindest das ZB trotzdem Sinn, der Tempianstieg ist ja schon vorher da, und danach geht sie
gerade mal um 0,1 Grad höher als ohne Utrogest, wenn
überhaupt#kratz.
Und sie sackt auch trotzdem wieder ab, wenn die Mens kommt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur 2 Kapseln am Tag nehme
(sehr leichte GKS), aber die SB sind weg, und der Rest ist
im Grunde normal wie immer (Mens kommt trotzdem).

LG Ally#klee

3

Huhu Ally,

in manchen Fällen ist das tatsächlich so - aber meistens bleibt sie in der Tat oben....ist ja auch irgendwie logisch, denn Utrogest ist ja auch nichts anderes als Progesteron.

Sicher ist es natürlich davon abhängig, wieviel der Körper noch selbst produziert und welche Dosis man wie einnimmt.

Bist Du auch so schrecklich müde davon? Ich komme zu gar nichts, bin den ganzen Tag über wie bematscht, obwohl ich es erst am Abend nehme :-(

Grausam :-(

Vielleicht gewöhnt sich mein Körper ja auch noch daran, ich nehme es ja erst seit 4 Tagen und auch nur zum Auslösen der Mens, nicht wegen GKS.

Ganz liebe Grüße

Bine

weitere Kommentare laden