Multiple Sklerose und Kinderwunsch...

Hallo zusammen...

ich wollte es hier eignetlich nicht breitschlagen, weil es mir super mit der Krankheit geht und ich auch seit März 2003 erst 2 Schübe gehabt...

jetzt stelle ich mir die Frage ob jemand damit Erfahrung gemacht hat... ob es sich negativ für mich und dem Kind auswirken kann, oder ob es bedenkenlos ist...

Vielen Dank für die Antworten...

Liebe Grüße
Desirad23#blume

1

Hallo, soweit ich weiss vererbt sich MS meist bei jeder 2ten Generation.
Ne Bekannt hat das auch, ist mittlerweile 58, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder (11 und 12 Jahre) und bis jetzt hat´s keiner von ihnen.
Ihr geht es auch noch super....

Am besten mit nem Arzt alles ausführlich besprechen.

LG shine

3

Hallo Shine,

danke für deine schnelle Antwort...

Also ich weiß, das die Krankheit überhaupt nicht vererbbar ist... das steht fest... das habe ich schon abgesprochen...

Danke
Grüße
Desirad#blume

6

das ist mir so auch bekannt. hab mich auch vor nem halben jahr sehr intensiv damit beschäftigt und mir wurde auch gesagt, dass es nur zu 1 % vererbbar ist und das aber auch nicht wirklich klar ist

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Also dass weiß ich zwar leider nicht, aber ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute und dass du trotz deiner Krankheit sehr bald #schwanger bist.

LG und viel #klee#klee

5

Hallo...

vielen vielen lieben Dank... ich wünsche es dir aber auch...

Liebe Grüße
Desirad#blume

4

ich habe selber damit keine rfahrung gemacht. allerdings habe ich mich darüber auch schon informiert, da meine oma ms hatte und dies bei der geburt meines vaters "ausbrach"

ne freundin von mir hat ms und es hat ihren beiden kindern und ihr nicht geschadet. beide geburten sind problemlos verlaufen. sie hat allerdings auch schon mehr schübe als du und ist zeitweise auf den rolli angewiesen.

wünsch dir alles alles gute

lg trine + #baby 11+1

7

Hallo Trine,

vielen lieben dank für deine Antwort... für deine Freundin und deiner Oma tut es mir leid... ich hoffe sie kommen gut mir der Krankheit zurecht...

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit...

Liebe Grüße
Desirad#blume

8

Hallo
ich selber habe auch seit 2 Jahren die Diagnose MS.ich habe einen 2 1/2 j. Sohn, kurz darauf kam der erste Schub, seitdem keiner mehr.
jetzt bin ich in der 14. Woche ss und mri geht es super. Ich hab e das mit meinem Frauenarzt und neurologen angeklärt und es gibt keinen Grund warum man mit MS kein Kind bekommen sollte.
Das was passieren kann, aber nicht MUSS, dass man nach der Entbindung einen Schub bekommt durch die Hormonumstellung.
Ich habe jetzt durchs Internet Kontakt mit 5 Mamas mit MS, und denen geht es allen gut.

LG Melina
PS: Poste das doch mal unter leben mit Handicaps, da hab ich damasl auch einige Antworten bekommen

9

Hallo Meline,

vielen lieben Dank für deine Antwort...

das freut mich zu hören, das es auch mit MS keine Probleme geben muß... ja, das mit dem Schub nach der Entbindung habe ich auch schon mal gehört... mein Neuro hat auch nichts dagegen, aber es ist schon was, was mich beschäftigt...

hast du denn was gespritzt, als du noch nicht ss warst?

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft...

Liebe Grüße
Desiree#blume

15

Hallo Desiree

Ja, ich habe Betaferon gespritzt, bis zur 4. Woche, als ich gemerkt habe dass ich ss bin.
Wie gesagt, auch damit ist es gut gegangen!!
eine Bekannte hat bis zum 6. Monat weitergespritzt!!
Durch die Medis würde ich mich nicht verrückt machen lassen!!Richtige Studien gibt es ja noch gar nicht in Bezug aus SS und Betaferone. Klar, es wird schon gut sein, wenn du ss werden willst und damit aufhörst, aber immer weiß man das ja nicjht :-)

LG
melina

12

Hallo ,

ich habe auch MS und das schon seit 1997.
Bekannt wurde es allerdings erst nach der Geburt meiner 1.Tochter 2004.
Habe mittlerweile eine 2.Tochter und bin wieder geplant in der 8.SSW.
Mir geht es auch sehr gut und ich hoffe , wie wir alle das es so bleibt.

Also vererbbar ist es nicht , bei uns in der Familie hat es auch sonst niemand.

Eine SS ist sogar gut für die Krankheit , weil man während der SS schubfrei ist , bzw. die Gefahr einen Schub zu bekommen ist wesentlich geringer.

Ich habe bis Januar Betaferon gespritzt , war dann im Febr. schwanger , habs aber leider verloren und jetzt im April hats wieder geklappt und ich hab heute zum 1. mal das Herzchen schlagen sehen !!!

Wenn du Fragen hast oder ich austauschen möchtest , meld dich ruhig wieder.Ich weiß das es hier viele Mamas mit MS gibt.

LG Jolin

13

Hallo Jolin,

vielen lieben Dank für deine liebe Antwort...ich werde bestimmt auf dein Angebot zurück kommen...

ich habe von Anfang der Krankheit bis 06/2005 Avonex gespritzt und kam auch lange Zeit damit gut klar, bis ich dann irgendwann Angst vor Spritzen bekommen habe und es abgesetzt habe... und bist jetzt keinen Schub hatte... toitoitoi

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft...

Habe es mir nortiert das ich dich anschreiben kann, wenn ich fragen habe...

Danke schön
Liebe Grüße
Desiree#blume

14

Deine Mädels sind ja super süß...

darf ich fragen woher du kommst?

liebe Grüße
Desiree#blume

weitere Kommentare laden
16

Hallo Desirad!

Hab zwar kein MS, dafür aber eine chronsiche Polyarthritis. Beide Krankheiten verlaufen Schubweise, bei beiden muss man Medikamente nehmen.

Wenn du Glück hast, verläuft deine Krankheit während der SS schubfrei. Ich wünsch es dir und mir ;-)

Zuzeit bin ich grad in einem Rheuma-Schub, darf aber keine Therapie anfangen, weil ich ja schwanger weden will. Nehme jetzt jeden Tag Cortison, sonst halt ich´s nicht aus.

Versuch #cool zu bleiben, das wird schon!!!

LG, Maus