erstes Kind mit 38??

Hallo Ihr!

Eigentlich wollten wir nie Kinder haben. Aber mit stetig tickender biologischer Uhr(...) bin ich doch mittlerweile anderer Meinung....Dummerweise bin ich auch nicht mehr die Jüngste...Mein Frauenarzt meint, das es bis 39 kein Problem wäre, aber ich hab schon Angst davor ein eventuell behindertes Kind zu bekommen...Was meint Ihr?? Gibt es sowas wie eine Faustregel zum Alter??

Freue mich schon auf Eure Antworten!:-)

1

bin zwar erst 25 aber ich kann dir sagen das meine mama mich mit 39 bekommen hat und ich bin putz munter! ;-)
ich denke einfach, das die heutige medizin noch weiter ist wie vor 25 jahren, und wenn was mit deinem wurm nicht stimmen würde, würden die das schneller merken als damals!

und nochwas, ich bin froh, so eine "alte" mama zu haben...
hihi

ela + #baby 11.ssw

2

Huhu Hasi....

bin selber auch immerhin schon 35....aber ich glaub man sollte da voll nach dem Herzen gehen. Klar, das Risiko auf gewisse Gendefekte ist etwas höher, auch das FG Risiko.....aber dennoch so gering das man es versuchen sollte...meistens sortiert die Natur ja eh gleich zu Anfang aus...auf die Welt kommen dann ja doch zu über 90 % gesunde Kinder!!!

Also, auf gehts....Deutschland hat eh zuwenig Kinder!!!

Viel Glück !!!

3

Hallo!
Ach, es heißt ja immer, das bestimmte Risiken mit dem Alter steigen (demnach bin ich mit 35 schon eine Risikoschwangere...), aber auf der anderen Seite hat man ja nie eine Garantie, dass alles glatt läuft.
Bei uns in der Familie sind wir alle nicht so früh dran gewesen mit dem Schwangerwerden, meine Oma hat ihre Kinder zwischen Ende 20 und Ende 30 bekommen (und das in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die meisten ja auch viel früher anfingen...), und meine Ma war 33 und 40, als sie uns bekommen hat (in den 70er Jahren, ohne Ultraschall und Co). Tja, und ich bin nun auch schon 35...

Nur Mut, ist meine persönliche Meinung!

LG, edna

4

lieber spät als nie!!! es gibt keine regel, die regel setzt man sich selber! wenn es für euch ok ist und der arzt grünes licht gibt warum nicht!! ausserdem finde ich dich nicht zu alt. ne bekannte hat nochmal mit 49...klar hatte sie mit gelaber zu kämpfen aber wat solls!

wünsche dir viel glück das es schnell klappt!#baby

lg nadine

5

Halli Hallo!!

Guck mal in mein VK. Es ist keine Problem, sagt meine FÄ auch.
Klar tickt die Uhr,aber das soll uns nicht beunruhigen, gell??
#freu


LG
#sonne69

7

He Ihr seit ja schnell#freu

Danke Euch! Das macht mir schon wieder Mut! Ich war schon richtig sauer über mich, das ich so viele Jahre mit Nachdenken Vergeudet hab und es jetzt vielleicht in die Hosen geht!

Die Nova-T muss halt vorher noch raus...sonst klappt`s wohl nicht..

Wenn`s dann geklappt hat:

Eine Fruchtwasseruntersuchung muss man in dem Alter wohl auf jeden Fall machen lassen?

Lg
Hasi

8

Denke, dass liegt an Dir. Wenn es Dir wichtig ist und am Hezen liegt, definitiv kein Behindertes Kind in die Welt zu setzen, solltest Du es machen.

Ist es Dir nicht wichtig, und es gibt so einige Frauen, ist es völlig sinnlos, sich und dem Ungeborenen diesen Stress anzutun.
Ich mache es auch auf jeden Fall!!

LG :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen Hasi!
Ich habe mir genau dieselbe Frage gestellt, denn ich bin jetzt 38 Jahre alt und erschwerend kommt noch hinzu, daß ich Rheuma habe. Habe mir von sämtlichen Ärzten (Rheumatologe, Hausarzt + Gyn.) das ok geholt. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, daß es länger dauern kann. Wir sind jetzt im 8. ÜZ und ich gebe mir noch 4 Zyklen Zeit.
Wenn Dir Deine Bedenken keine Ruhe lassen, dann vereinbare doch einen Termin in einer sogenannten "Kinderwunschklinik" in Deiner Nähe, die können Dich sicherlich besser beraten.
Ich drücke Dir ganz doll die Däumchen, daß Dein Kinderwunsch sich bald erfüllt.
Liebe Grüße,
Lena

12

Hm,

zu alt und zu alt ... faustregel ist, laut den meisten FÄ das eine Frau zwischen 25 und 30 im optimalen Alter für Schwangerschaften ist. Aber wenn es danach geht ... also hier drüben (Finnland) gehöre ich mit meinem "mit 25 zum ersten Mal Mama geworden" zu den Jüngsten. Der Großteil hier macht erst Karriere und schafft eine finanzielle Grudlage/Sicherheit. Mamas über 35 sind hier nicht selten. Ich denke wenn gesundheitlich bei dir nichts dagegen spricht, dann ... vorher würde ich mich aber gut untersuchen lassen. Meine Mama hat mich mit 35 bekommen (bin aber auch Nummer 4). Als ich jünger war, war es blöd weil alle so viel jüngere Mütter hatten, kam mir komisch vor ... so im Nachhinein muss ich sagen das es super war denn sie hatte schon ihre Ruhe weg ;-) ... naja, aber eben auch Erfahrung durch meine 3 Schwestern (die 11, 12 & 14 Jahre älter sind als ich).

Toi toi toi, Mara

Ps. Ich wollte immer jung Mama werden, aber ich denke mit 25 bin ich auch noch gut dran gewesen für Nummer 1 ;-).

13

Hallo
ich bekomme zwar teilweise auch komische Blicke und Antworten.... aber ich und mein Mann wünschen uns auch ein Kind und versuchen fleissig ;-) es wäre auch unser erstes und ich bin inzwischen 40 ;-)
lg Regina