An alle Tempi-Mess Neulinge (wie auch ich es bin) - ACHTUNG SEHR LANG

Hallo ihr Lieben,
hab hier was interessantes zusammengestellt (aus mehreren Quellen), viel Spaß beim lesen #schwitz

Richtiges Messen der Basaltemperatur#kratz

Ein anhaltender Anstieg der Körpertemperatur beweist, daß ein Eisprung stattgefunden hat. Die Hintergründe werden hier besprochen, die richtige Auswertung in einem anderen Kapitel.

Nochmal vorweg: Der Temperaturanstieg ermöglich es, nachzuweisen, daß der Eisprung stattgefunden hat, nicht jedoch die Vorhersage für den jeweiligen Zyklus.

Die Temperatur sollte immer morgens vor dem Aufstehen, vorzugsweise zur ungefähr gleichen Uhrzeit gemessen werden.
Die Messung sollte mit einem speziellen Thermometer gemessen werden. Entweder Quecksilber mit einer Temperaturzone von 35 - 39 °C oder einem geeigneten Digitalthermometer.
Wenn der Zeitpunkt der Messung um mehr als eine Stunde von der üblichen Zeit abweicht, sollte das gesondert auf der Temperaturkurve vermerkt werden.
Die Messung sollte immer auf dem gleichen Weg erfolgen, also entweder Oral, Platzierung des Thermometers unter die Zunge bei geschlossenem Mund. 5 min.
Vaginal, nach vorsichtigem Einführen in die Scheide. 3 min.
Rektal, am besten mit ein wenig Gleitmittel, z. B. Vaseline. 3 min.
Welcher Weg auch immer bevorzugt wird (Vorsicht mit Quecksilberthermometern), er sollte den ganzen Zyklus über der gleiche bleiben.
Die Temperaturen sollten als Punkt eingegeben werden. Bei aufeinanderfolgenden Tagen sollte man diese miteinander durch Linien verbinden. Fehlt ein Wert, muss man hier eine Lücke lassen.
Bei Digitalthermometern nur Zehntel °C eintragen und ggfs. runden (z. B. 37,2 und nicht 37,16)
Bei Quecksilberthermometern gilt der niedrigere Wert, wenn die Säule zwischen zwei Werten stehenbleibt.
Die Reinigung der Thermometer sollte kalt erfolgen, keinesfalls mit heißem Wasser.
Ein neuer Zyklus und somit eine neue Kurve beginnt am ersten Tag der Menstruation. Wenn die Blutung im Laufe des Tages auftritt, sollte die Morgentemperatur des Tages in die neue Kurve übernommen werden. Es gilt der erste Tag mit einer normal starken Regelblutung, Schmierblutungen gehören noch zum vorhergehenden Zyklus.
Besonderheiten (Erkältung, veränderte Schlafdauer, Alkoholkonsum etc.) sollte gesondert eingetragen werden Eine Medikamenteneinahme sollte ebenfalls dokumentiert werden. Insbesondere bei temperatursenkenden Medikamenten ist dies wichtig (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol)


Basaltemperatur richtig auswerten

Richtiges Messen ist eine wichtige Voraussetzung, will man wirklich eine gute und genaue Aussage über seinen Zyklus haben. Mindestens genauso wichtig ist es, die erstellten Kurven richtig auszuwerten.

1. Die Coverline

Diese Linie wird gerade oberhalb der gemessenen Temperaturen der Niedrigtemperaturphase gezogen. Diese Linie beschreibt das Temperaturniveau der ersten Zyklushälfte.

2. Die 3-über-6-Regel

Um einen Eisprung nachzuweisen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

An drei aufeinander folgen Tagen muss die Temperatur höher sein, als die Coverline der Niedrigtemperaturphase innerhalb der letzten 6 Tage
Der Anstieg muss nur 0,1°C betragen, an einem der drei Tage sollte er jedoch mindestens 0,2°C über der Coverline liegen

3. Zykluslänge

Der Zeitraum nach dem Temperaturanstieg beträgt konstant 12-16 Tage, meist sind es 14 Tage. Jedoch kann die Dauer der ersten, präovulatorische Phase sehr variieren. Dies kann bei einer einzelnen Frau auch von einem Zyklus zum nächsten der Fall sein, interindividuell gibt es natürlich ohnehin erhebliche Unterschiede. Die Variationen betreffen in einem Zyklus mit Eisprung und normaler Gelbkörperphase jedoch immer nur die ersten Zyklushälfte

5. Ausreisserwert

Eine solcher Ausreisser ist bedingt durch Schlafmangel, Alkoholgenuß oder andere die Körpertemperatur beeinflussende Faktoren. Er ist definiert als ein einzelner Messwert, welcher seine unmittelbaren Nachbarn um 0,2 °C oder mehr überschreitet. Ein solcher Einzelwert hat keinen Einfluss auf die Coverline, wenn die Kurve ansonsten eine eindeutige Charakteristik aufweist.

6. Anovulation

Ein ausbleibender Eisprung führt dazu, daß sich kein Gelbkörper entwickeln kann, was sich in der Temperaturkurve wiederum in einem fehlenden Temperaturanstieg niederschlägt. Eine solche Kurve wird als “monophasisch” bezeichnet, im Gegensatz zu den biphasischen Kurven der


7. Wann findet der Eisprung statt?

4 Tage vor T-Anstieg: 2 %
3 Tage vor T-Anstieg: 2 %
2 Tage vor T-Anstieg: 21 %
1 Tag vor T-Anstieg: 30 %
Tag der ersten höheren Messung: 30 %
Tag der zweiten höheren Messung: 15 %


LG
Sunflower#sonne#blume#blume

1

hey, das ist ja super, dass du das hier mal geschrieben hast.

vielleicht solltest du das jetzt täglich posten..... ;-)

leider kommen diese fragen jeden tag mehrmals.#freu

alles liebe, 3ag

2

Hallo,

mal sehen, vielleicht tu ich das...

oder jeder, der will kann ja auf mein posting verweisen ;-)

LG

Sunflower

3

#danke#pro

4

Hallo Sunflower,

vielen Dank für das Posting. Ist echt spitze. #freu Habe auch in diesem ÜZ mit dem messen angefangen und da gibt es immer mal wieder Fragen. Ich habe z.B. versucht einfach 2 x morgens zu messen, gerade jetzt an den Feiertagen wo man ja sowieso länger schlafen kann. Ich habe also um ca. 6 Uhr gemessen und dann z.B. nochmal um 10 Uhr bevor ich aufgestanden bin und meine Werte waren jedesmal genau identisch. #kratz Ich frage mich jetzt natürlich ob ich es überhaupt mit der Zeit dann so genau nehmen muß. Naja, ich werde das einfach weiter beobachten.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg beim #schwangerwerden.

Liebe Grüße
Nadine