verspäteter ES=Eizellreifungsstörung???

Hallo Ihr!
Hab heute wieder mal eine Frage #hicks
Wißt Ihr, ob man bei einem verspäteten ES (ES an ZT 20/21 bei Gesamtlänge 28/29 Tagen) auch automatisch eine Eizellreifungsstörung hat?
Muß das medikamentös behandelt werden? Hat man dabei gute Erfolgschancen?
Oder kann es sein, das man auch mit so einem verspäteten ES #schwanger wird?
#danke fürs Zuhören und fürs Antworten!
lg Aida

1

hi du

hab auch am 20-22. zt nen eisprung, bei nem 33-35tage zyklus. meine fä meinte, da der eisprung zu spät is und meine hormonwerte ne follikeleireifungsstörung belegt haben, werde ich so nich schwanger. ich nehm ab morgen östrogen gegen die reifestörung... mal sehen

smily

8

Hallo Smily!
Danke für Deine Antwort!
Gehe am Dienstag zum FA und glaube das mir sowas auch bevorsteht....
Dir auch viel Glück beim #schwanger werden!
Alles Liebe!
Aida

2

hi aida!

nein, eine eizellreifestörung bedeutet ja, dass das ei gar nicht richtig reift und somit auch nicht spingt.
die länge der ersten zyklushälfte ist nicht entscheidend, aber die länge der zweiten zyklushälfte! wenn du erst am zt 21 deinen ES hast, aber am zt 28 schon deine mens bekommst, dann liegen da jat im extremfall nur 7 tage dazwischen, das ist viel zu kurz! nach dem ES braucht das ei 12-16 tage, damit man auch schwanger werden kann.
sollte deine zweite zyklushälfte öfters kürzer als 12 tage sein, dann wprde ich das mal mit dem FA besprechen.

man rechnet eigentlich immer eisprung+14 = mens-tag.
und wenn der eisprung erst spät stattfindet, müsste der gesamte zyklus demzufolge auch länger sein.

alles liebe, 3ag

7

Guten Morgen Ihr Lieben!
Vielen lieben #danke für Eure Antworten! :-)
Werde das alles mal meinen FA fragen, aber ich glaube auch schon mal gehört zu haben, das es so ist, wie Silvia (Sunflower) es sagt! #danke
Es ist auch nicht schlimm, falls Du mir (3ag) was geschrieben haben solltest, was nicht ganz richtig ist! Finde es schön, das Du mir schon so oft Tipps gegeben hast!#freu
Also, vielen Dank Euch Allen!
Werde meinen FA löschern!
Schöne Ostern!
lg Aida

3

Hallo!

Es kann wirklich eine Eireifestörung vorliegen. Auch wenn ein ES stattfindet... Warum? Der Follikel wächst normalerweise auf ca. 20mm oder ein bißchen mehr heran. Zu dem Zeitpunkt ist auch das Ei befruchtungsfähig und der Follikel platzt. Man hat also den ES.
Es kann aber auch sein, dass der Follikel schon bei z.B. 15 oder 16mm platzt. Zu dem Zeitpunkt ist das Ei noch nicht ausgereift genug, um befruchtet zu werden. Der zweite Punkt ist, dass der Gelbkörper sich dann nicht ausreichend ausbildet. Das hat eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel) zur Folge. Ein ZEichen dafür ist die zu kurze zweite Zyklushälfte (weniger als 12 Tage).
Aus dem Grund kann es sein, dass Du wirklich eine Eireifestörung hast.
Man kann die Eireifung aber hormonell anregen (z.B. mit Clomifen), dann sollte auch die GKS weg sein.

LG Silvia

4

uuups, dann habe ich ja völlig daneben gelegen. sorry, dass ich was falsches geschrieben habe!!!!!!!!!

...und wieder was gelernt #schein#freu

lg, 3ag

6

Hallo!

Ich hab´ auch mal gedacht, dass bei einer Eireifestörung gar kein ES stattfindet. Oder dass der ES dann immer sehr früh im Zyklus ist. Meine FÄ hat mich dann aufgeklärt. Bei mir bestand auch mal der Verdacht einer Eireifestörung trotz Monsterzyklen... Aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt...

#liebdrueck
LG Silvia

5

Hi Aida,

ich meine, dass man bei einer Eizellreifestörung gar keinen ES haben dürfte. Bei Dir ist ja die 2. Zyklushälfte zu kurz, was - wenn ich mich nicht täusche - auf einen Mangel des Gelbkörperhormons hindeutet. Das kann man sicher medikamentös behandeln.

Gruß
Fenya;-)