Bin Anfänger: Zervixschleim / Mittelschmerz Frage

Ich habe erst kürzlich die Pille abgesetzt, deshalb kenne ich mich noch nicht so aus mit ZS ect. und brauche deswegen eure Hilfe. Habe auch bis jetzt noch keinen richtigen Zyklus erlebt, darum fehlen mir eigene Erfahrungswerte.

Ich bin heute bei Zyklustag 21. Da ich ein leichtes PCOS habe nehme ich seit 8 Tagen Metformin. Ich habe seit ca. 3 Tagen schon ein wesentlich „feuchteres“ Gefühl. Heute morgen dann hatte ich zum ersten Mal Unmengen von Schleim, den ich als sehr glasig und spinnbar bezeichnen würde (wirklich wie rohes Eiweiss und sehr dehnbar, kannte ich so noch gar nicht). Wenn dies wirklich ein Zeichen für einen bevorstehenden Eisprung sein sollte, wann kann ich wohl damit rechnen? Wieviele Tage vor eurem ES habt ihr jeweils den dehnbaren ZS? Wir können nach mehrtägiger Abstinenz erst heute Abend wieder herzeln...

Und wie ist das mit dem Mittelschmerz. Da habe ich gar keinen. Kommt der bei euch gleichzeitig mit dem dehnbaren ZS oder erst später (direkt beim ES)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Metformin ist doch ein Medikament bei Diabetes mellitus, sprich sog. Zuckerkrankheit. Was hat das denn mit zuvielen männlichen Hormonen zu tun? Bin Krankenschwester, aber das hab ich noch nicht gehört, sorry!

LG Jorle

3

Hallo Jorle

Habe keine Zuckerkrankheit. Mit Metformin behandelt man seit einigen Jahren jedoch auch PCO und hat dabei schon grosse Erfolge erzielt. Daran ist also nichts aussergewöhnliches.

Wäre aber toll, wenn du mir noch auf meine Frage antworten könntest, denn bis jetzt hat das ja leider keiner getan :-(.

Liebe Grüsse,
Annette

2

Hallo Annette,

um mal deine Frage zu beantworten (so gut ich es kann). Der spinnbare ZS soll, von Frau zu Frau unterschiedlich, 2-3 Tage vor ES kommen. Bei mir ist es auch ungefähr so, ass dann viel flüssiger ZS kommt, allerdings ist er bei mir (soweit ich das schon beobachtet habe) nur direkt am MS spinnbar.

Mit dem MS ist es auch wieder unterschiedlich. Er kommt 0-2 Tage vor ES. Bei mir wohl 0, da danach der Mumu wieder zugeht. Aber nicht jeder hat dem MS. Ich hatte ihn auch nur direkt nachdem ich die Pille abgesetzt hatte 2 mal und die letzten 2 Monate nach einer Ausschabung. Diesen Monat wieder nicht.

So, hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

alles Liebe
Ira

4

Liebe Ira

Ganz herzlichen Dank für deine Information. Na dann lass ich mich mal überraschen. Messe ja auch Tempi und mal sehen wann und ob die ansteigt.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Annette