Kinderwunsch und Katze anschaffen?

Hallöchen.


Mein Freund und ich basteln ja bereits an einem Baby (4. ÜZ).
Mein Freund ist totaler Katzenfan (hatte früher 3 Stück) und möchte auch gerne wieder eine Katze. Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, so etwas jetzt schon anzuschaffen. Wobei ich eigentlich keine Bedenken wegen Toxoplasmose habe. Ich habe bereits jetzt 6 Meerschweinchen, und jedesmal, wenn ich die Käfige reinige, dann desinfiziere ich mir danach die Hände.
Das Katzenklo könnte ja dann mein Freund sauber machen, und wenn ich doch mal mit dem Kot oder Urin in Kontakt komme, dann hab ich ja wie gesagt richtiges Handdesinfektionsmittel da.

Was würdet ihr sagen? Ich weiss ja nicht, wie lang es noch dauert bis ich ss werde. Das wäre übrigens eine reine Wohnungskatze dann.


Liebe Grüße

Tanja

1

Sehe da kein Problem. So hat die Katze doch noch genug Zeit sich einzugewöhnen.

Katzen sind wirklich tolle Tiere.

2

Hi Tanja!
Also wir haben auch 2 Katzen und wollen nun ein Kind! Beide gehen auch nicht raus, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen wegen Toxoplasmose.
Ich denke, es ist ok, wenn ihr Euch jetzt eine oder zwei Katzen anschafft. Vielleicht gewöhnen sich díe Katzen auch besser daran, wenn sie neu bei Euch sind?!

4

hallo tanja,

wir haben auch 2 kater und als ich schwanger war auch noch eine katze, die leider kurz nach der geburt unseres sohnes gestorben ist.
ich liebe unsere racker sehr, aber aus heutiger sicht wäre es wohl besser kein tier zu haben. denn man hat einfach nicht mehr die zeit die man ohne kind hatte.
auch würde ich wenn es nun schon mal sein muss das tier erst anschaffen wenn das kind schon da ist um möglicherweise ein unsauberwerden zu vermeiden und damit den weg ins tierheim... katzen können da sehr empfindlich reagieren wenn säuglinge ins haus kommen. hinzu rechnen muss man kosten für streu, futter, und tierarzt und wer kümmert sich im urlaub um das tier??
auch zu bedenken sind die haare, die überall sind also nix für empfindliche gemüter und dein kind wird älter und ich kann dir sagen, dass das nicht immer ein spass für die tiere ist und unsere haben den vorteil, das sie raus können wenn es zuviel wird...

bedenke alles das und treff dann deine entscheidung, denn wenn nur dein freund ne katze will und du nicht 100% dahinter stehst kann das auch nach hinten los gehen.

liebe grüße caro mit simon 19.o2.2oo5

3

Hallo Tanja,

ich sehe da auch kein Problem. Ich habe auch 2 Katzen und gestern Abned positiv getestet. Meine FÄ hat auch gesagt, ist kein Problem. Nur das Katzeklo sollte vielleicht Dein Freund so lange machen! ;-)
Meine Schwestern und meine Freundin hatten auch Katzen als sie #schwanger wurden. Hat gar keine Probleme gegeben. Und schmusen kannst mit denen auch. Sind ja Wohnungskatzen. Und vielleicht kein rohes Fleisch füttern in der Zeit der #schwangerschaft.
Liebe Grüße,
Mel