Ende der Vernunft-Anfang der Hysterie


Hallo liebe Mütter in spe,

ich fühle mich etwas verstört. Zum einen finde ich dieses Forum wahnsinnig hilfreich. Zu meiner Schande muss ich erkennen, dass es jede Menge Dinge gibt, die ich als 32-jährige Frau nicht weiß/wusste, das rührt wahrscheinlich daher, dass ich mich noch nicht lange mit einem Kinderwunsch beschäftige.
Und jetzt lerne ich von Zyklen, Temperaturen, Fembion, Orakeln, Chlomifen etc.
Da ich irgendwie der Überzeugung bin, dass ich nur schwanger werden kann, wenn ich es NICHT verbissen versuche, bemühe ich mich natürlich gelassen zu bleiben. Außerdem stehe ich ja noch ganz am Anfang mit meinen "Bemühungen". Aber wenn man täglich liest wie viele hier es schon so lange versuchen, schleichen sich natürlich Zweifel und Ängste ein: Habe ich überhaupt einen Eisprung? Ist mein Hormonhaushalt in Ordnung? Stimmt alles mit mir? Stimmt alles mit meinem Mann? Wann soll ich herzeln?

Ich weiß nicht ob das alles so gut ist. Das Wissen um all diese Sachen bringt mich weiter, verunsichert mich auf der anderen Seite schon auch.

Daher eine abschließende Frage an Euch: Ab welchem Zeitpunkt oder welcher Beobachtung seid ihr zum Frauenarzt gegegangen um irgendwelche Untersuchungen zu machen oder sich ggf. irgendwelche Medikamente verschreiben zu lassen? Wann sind nächste Schritte nötig? Ist es eine reine Frage der Geduld?

Wo hört die Vernunft auf und fängt die Hysterie an? (Ich persönlich bin NOCH vernünftig #augen)

LG

holle

1

hallo,

also ich mache noch nichts der gleichen wir sind jetzt im 7 uz und ich belass es jetzt noch einfach der natur aber werde auch dann bald mal zum fa gehen wenn bald nichts passiert.

lg
jessica

2

Hallo Holle.....

Deine Worte sprechen mir aus der Seele.... leider schleicht sich die Hysterie bei mir immer weiter ein..... :-[ versuch mich auch immer wieder runter zu holen #schwitz aber es klappt nicht immer#schein... Vielleicht ist das auch normal.
Ich war am Montag das erste mal (seit Absetzen der Pille (Oktober letztes Jahr abgesetzt) beim FA..... #gruebel Muss sagen weiß nicht was ich davon halten soll....

KERNAUSSAGE war.... Bis zu zwei Jahre üben ist normal #schock JAHRE???? #schock Na prima dachte ich mir.... Na ja Sie meinte dann noch aber wenn sich in einem halben Jahr nichts eingestellt soll ich wieder kommen.... #gruebel Was jetzt dachte ich mir 2 JAHRE oder sechs Monate....

Ich hab mir gesagt, da ich noch ne tolle :-[ Unterfunktion der Schilddrüse habe ok gehn wir erst mal das richtig einstellen lassen und warten das halbe Jahr.... aber toll fühlt man sich mit der Entscheidung nicht... vorallem weil ich ein sehr sehr ungeduldiger Mensch bin..... #huepf

Ist denn bei Dir soweit alles ok? Misst Du Deine Tempi? Das mach ich seit diesem Monat, weil ich gelesen hab, wenn man zum Arzt geht und hat schon ein paar Kurven der letzten Monate - weiß man zumindest ob man nen #ei Eisprung hat....

LG
murmel

8


Hallo Murmel,

zwei jahre - schluck - wenn man das mal geahnt hätte, hätte man vielleicht früher losgelegt....#kratz
Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion, genauergesagt Hashimoto. Ich werde mal checken ob ich richtig eingestellt bin, ich fühle mich soweit gut und gesund, aber wer weiss...
Temperatur messe ich erst seit ein paar Wochen, ich denke ich werde das jetzt auch ein halbes Jahr beibehalten bis ich mir anfange Sorgen zu machen.
Ich habe wie Du auch im Oktober die Pille abgesetzt und dann aber noch eine Weile verhütet.
haben ja recht ähnliche Ausgangspositionen - werde Dich also im Auge behalten #freu

LG holle

3

Hallo Frau Holle!

Ich bin im 8. ÜZ. Da ich Tempi messen, weiss ich, dass ich einen ES habe. Es ist normal bis zu einem Jahr zu ueben. Wenn es dann immer noch nicht geklappt hat, wuerde ich zum FA gehen!

Wenn Du aber Tempi misst und nach (z.B.) 3. Zyklen siehst, dass Du keinen ES hast, dann wuerde ich gleich zum FA gehen und wuerde nicht ein Jahr warten!

In welchem ÜZ bist Du denn??

LG
Katharina

9


Hallo Katharina,

ich bin noch völlig grün hinter den Ohren und im 1. ÜZ. Mein Zyklus ist leider noch völlig unregelmäßig, daher ist es so schwierig für mich zB meinen ES einzuschätzen. Diesen Monat habe ich herzel-mäßig zB glatt meinen ES verpasst, wie sich jetz laut ZB rausstellte. Wenn ich tatsächlich einen hatte. Ich werde weiter beobachten und wenn ich merke, dass ich keinen echten Zyklus / ES habe werde ich das wohl schon zum Anlass nehmen mal zum Arzt zu gehen.
versuch jetz noch ein paar Monate relaxt zu bleiben #cool.

Wie geht es Dir damit im 8. ÜZ zu sein?

LG

holle

11

Also bei mir geht die Tempi runter kurz vor meinen ES! So weiss ich schon bevor die Balken kommen, dass es Zeit ist ein paar Bienchen zu setzen!;-)

Ja, wie geht es mir?!#gruebel Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang viel mehr verrueckt gemacht habe. Habe mir nach Absetzen der Pille eingebildet, dass ich ganz schnell schwanger werde!#augen Und war natuerlich jeden Monat total depri, als die Mens dann doch kam!:-[
Von ZYklus zu Zyklus wurde ich immer ruhiger. Ich lernte immer mehr meinen Koerper kennen, habe sehr viel gelesen (unter anderem hier bei urbia) und habe gemerkt, dass es total normal ist, wenn es laenger dauert!
Ich bin zwar immer noch traurig, wenn die Mens eintrudelt, aber inzwischen freue ich mich einfach auf den naechsten Zyklus!
Ausser im letzten Zyklus. Da ging es mir richtig schlecht! Habe sehr viel #heul! Alles sah sooooooo gut aus! Die Tempi war prima und ich bekam die Mens nicht! Habe einen Zyklus von 28Tagen. Man kann die Uhr danach stellen, wann die Mens kommt. Naja, letzten Zyklus hat sich zum allerersten Mal die Mens um 2 Tage verspaetet! Das hatte ich wirklich noch NIE und hatte deshalb sehr viel Hoffnung, dass es endlich geklappt hat! Naja PUSTEKUCHEN. Sie ist doch noch eingetrudelt.
Ich lasse aber den Kopf nicht haengen und wir probieren es einfach weiter. #freu Irgendwann klappt das auch bei uns!

Ich druecke Dir ganz doll die Daumen, dass es bei Euch schnell klappt und das Du es schaffst, Dich nicht so verrueckt zu machen!

LG
Katharina

4

Tja, wenn ich das mal wüsste.... Ich denke, diese Frage muss man sicher immer wieder auf diesem Weg stellen...Was machen wir? Wie gehen wir weiter vor? Noch weiter in Geduld üben oder muss man was unternehmen? Auch die Ärzte sehen das ja ziemlich unterschiedlich...

Ich denke auch, dass ich mir manchmal zu sehr den Kopf mache, meine Ärztin meinte auch, ich solle nicht mehr Temperatur messen, weil ich so ein "Brainy" bin (nein, hat sie soooo nicht gesagt, aber gemeint...;-) ) Habe es dann einen Monat größtenteils gelassen, aber es nun diesen Monat doch wieder gemacht. Einfach auch deswegen, um zu sehen, wann der Eisprung da war. Ist ja auch einerseits beruhigend. Meine FÄ sieht den Schlüssel eher in der Gelassenheit und nicht in zu frühen Behandlungen...

Die Zweifel und Ängste kenne ich also auch sehr gut, vor allem weil ich "schon" 35 bin. Bei meinem Freund schleichen sich auch diese Ängste ein (Was ist wenn...?), und er ist so schon vom Job her genug gestresst, was ja auch nicht gerade förderlich ist. Außerdem hat er jeden Tag mit vielen giftigen Chemikalien zu tun, das macht uns auch etwas ängstlich. Und diese ganzen Sorgen sind ganz bestimmt kontraproduktiv, aber was soll man machen, sie sind ja da.

Ich glaube, diese Phase des Kinderwunsches ist belastender, als man zunächst vermuten mag, einfach weil frau heutzutage die Kontrolle über die Empfängnis hat, will sagen über die Nicht-Empfängnis, und wenn sie dann ein Kind will, denkt sie, sie hat darüber auch die Kontrolle... Da bleiben diese Ängste, Unsicherheiten gar nicht aus...

LG, edna

14


Brainy #freu, das könnte mir auch passieren dass mich jemand so nennt, immer schön kopfgesteuert.....

ich bin auch "schon" 32 - schon alleine dadurch habe ich vielleicht nicht die Gelassenheit einer 22-jährigen!
Auch was Du im letzten Absatz schreibst ist so wahr! Außerdem: Ich hatte während der 15 Jahre die ich die Pille genommen habe immer Angst, schwanger zu werden, wenn ich mal vergessen hatte sie zu nehmen etc. Damals schien die Möglichkeit ungewollt schwanger zu werden so nah und bedrohlich. Und jetzt wo ich es will so fern......

Wie dem auch sei, locker bleiben ist die Devise! Wie lange versuchst Du es schon?

LG holle

21

Ja, ist schon verrückt, Überschätzung der eigenen Fruchtbarkeit, könnte man auch dazu sagen;-) Wenn man jahrelang eben gerade nicht fruchtbar sein wollte...

Wir sind jetzt im 7. Zyklus mit Tempimessen und mit Persona, also sagen wir der 7. "kontrollierte" Zyklus plus einige Monate "Draufankommen-Lassen", wobei die noch durch einen Unfall, den ich hatte, unterbrochen waren, der jegliche Ambitionen in dieser Richtung für einige Monate unterbunden hat...

Kommt mir auf jeden Fall manchmal schon ewig vor...Und dann habe ich auch noch meiner Freundin von unseren Ambitionen erzählt, und jetzt denkt sie jedesmal, wenn ich mich komisch ausdrücke oder sie versuche, zu ungewöhnlichen Zeiten zu erreichen, dass ich schwanger bin, stöhn! Ich reagiere schon dermaßen unelastisch darauf... Sie leidet selber wohl noch unter "überschätzter Fruchtbarkeit", hat nämlich auch noch keine Kinder ;-)

Und du???

weiteren Kommentar laden
5

hey,

dir geht es genauso wie mir. ich "plane" zwar est ab kommenden herbst schwanger zu werden, und bin auch erst 25, aber ich hab hier in der ersten zeit nur noch bahnhof verstanden. da sind ausdrücke gefallen, die ich nur mit hilfe von wikipedia oder meiner mutter (krankenschwester) "entschlüsseln" konnte #hicks. auch ich denke manchmal, daß es wahnsinnig kompliziert ist, schwanger zu werden, obwohl es ja viele gibt, bei denen es beim ersten mal klappt #huepf. aber wenn man dann, so wie ich, jeden tag hier neues von den anderen hört und wie lange sie schon hoffen, denk ich auch manchmal, daß ich bald durchdrehe. manchmal mach ich mich echt schon verrückt, obwohl ich ja noch nicht versuche und auch immer noch brav jede woche mein pflaster klebe. ich bin jetzt schon so weit, daß ich nur noch diesen zyklus mein pflaster kleben werde und bis september mit kondom verhüten werde, in der hoffnung, daß sich mein körper in aller ruhe einpendelnkann. eigentlich wollte ich erst ende april damit aufhören, aber das viele lesen hier hat mich auch verunsichert. ich hibbel #schwitz mit den anderen mit und weiß aber auch nicht, ob das so gut für mich ist. #gruebel

entschuldige bitte mein #bla und helfen konnte ich dir auch nicht wirklich#schmoll, weil ich die antworten selbst nicht kenne.
trotzdem wünsch ich dir ganz viel glück#klee

sorry noch mal, aber das mußte ich jetzt mal los werden

sunny

15


Hallo sunny,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich freu mich ja austauschen zu können und allgemingültige Antworten gibt es ja nicht.
Ich finde es eine gute Idee, dass Du Dich "einpendeln" lassen willst. Ich habe damit wohl nicht früh genug angefangen, nach über 15 jahren Pille nehmen. mein erster zyklus danach war über 60 Tage, der zweite 35 Tage und heute bin ich bei Zyklustag 32 und noch keine Menstruation in Sicht. Mal gespannt wie es sich einpendelt, ich hoffe einfach nur auf Regelmäßigkeit um besser planen zu können.

Und gut, dass es Wiki gibt, gell #hicks

LG,

holle

22

hey, da hast du recht mit wiki ;-)

ich wünsch dir trotzdem ganz viel #klee und laß was von dir hören, wenns was neues gibt.

sunny

6

Hallo Holle,

wann es Hysterie zu nennen ist weiß ich leider auch nicht so genau... vermutlich wenn man an garnichts anderes mehr denken kann. Du sprichst mit deinem Beitrag sicher vielen hier aus der Seele, mir aber auf jeden Fall... Ich wollte auch nie anfangen über den KiWu nachzudenken, es sollte einfach so passieren :-) Na ja... das was seltsam ist fiel mir erst durch das Ausbleiben der Regel auf... seither bin ich in Behandlung... war leider keine #schwanger sondern PCO...

Mhh... ansonsten würde ich spätestens nach einem Jahr zum FA deswegen, oder vielleicht schon eher mal ein Kontrollgespräch oder so... Der Urologe meines Mannes sagte damals, dass man von einem unerfüllten KiWu redet, wenn man es ein Jahr erfolglos versucht, nicht zwei Jahre #gruebel

Ansonsten hilft leider wirklich nur Geduld, aber wo man die hernimmt... keine Ahnung leider (suche selber noch :-p) Nur eines nie vergessen beim lesen hier... jede Frau ist anders und bei vielen klappt es auch ohne die geringsten Probleme.
Den Tipp sich da nicht so reinzusteigern bzw nicht daran zu denken mag ich eher nicht geben.... ich glaube man kann nicht bewußt ein Gefühl oder unterschwelligen Gedanken unterdrücken... wenn jemand weiß wie es geht, immer her damit #schein

Sorry fürs #bla

LG
Sumselbienchen

16


Hallo sumselbiene,

tja, das Unterschwellige ist das Problem. Ich versuche mich in der Hinsicht zu manipulieren, dass ich mir sage, dass ich ein schönes Leben habe, dass mir vielen schönen Dingen und Liebe angefüllt ist und weiterhin angefüllt werden kann. Man muss sich selbst immer die Chance auf einen Plan B lassen.
Bei Freunden von mir ist das so gewesen, ewig probiert, dann künstliche Befruchtung mit Erfolg, Fehlgeburt, dann wieder befruchtung, wieder Fehlgeburt... Sie mussten jatzt mit dem Thema abschließen, sonst wären sie daran zerbrochen. Sind nach Neuseeland gezogen und haben ein neues Leben angefangen.
Das halte ich mir irgendwie immer vor Augen: Es kann auch ganz schlimm kommen, muss aber nicht, und wenn gibt es auch so noch ein lebenswertes Konzepte.

Alles Gute dür Dich

holle

7

Dieses Forum liefert sicherlich kein repräsentatives Bild der Wirklichkeit, weil es hauptsächlich von Frauen besucht wird, die die Grenze zur Hysterie schon überschritten haben. Das meine ich gar nicht negativ, ich gehöre ja auch dazu. Aber wenn alles schnell und super klappt, kuckt man sich sowas doch normal nicht an. Bei mir jedenfalls war es so: beim ersten Mal bin ich schnell, einfach und ohne besondere "Kenntnisse" ss geworden. Seit ich meinen Sohn abgestillt habe (mit 14 MOnaten) und wieder ans ss-werden denke, spinnen bei mir leider die Hormone, ich kriege sehr oft (21 bis 27 Tage) und sehr heftig meine Mens und bin deshalb im letzten Sommer zur FÄ gegangen. Die hat mir Möpf verschrieben, damit hat sich alles etwas normalisiert. Ich habe dann angefangen, ein ZB zu führen, um zu kontrollieren, wo mein ES ist, wie lang die zweite Zyklushälfte etc. weil ich verstehen wollte, was da unten vorgeht. Im September bin ich dann wieder ss geworden, habe das Kind aber nach acht Wochen verloren. Seitdem wieder verrückte Zyklen, also führe ich wieder ZB. Letzte Woche bin ich 35 geworden, das war dann endgültig die Grenze zur Hysterie. Ich habe einfach Angst, bald zu alt für ein zweites Kind zu sein.

Ja, soviel zu meiner persönlichen Hysterie-Grenze!
Silke

17


Liebe Silke,

das tut mir wahnsinnig leid mit Deinem zweiten Kind.
Gibt es eine Erklärung für so schwankende Zyklen und spinnende Hormone oder ist das etwas was man als gegeben hinnehmen und ggf. mit Medikamenten bekämpfen muss?
Hast Du viel Stress - zB beruflich?

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!#torte
Die Angst zu alt zu sein kann ich nachvollziehen(hab ich auch mit meinen knackigen 32), aber objektiv betrachtet ist mit 35 doch noch alles drin, also Kopf hoch!

LG

holle

23

Ich habe beruflich schon ziemlich viel Streß im Moment, meine Stelle läuft im August aus und ich bewerbe mich jetzt schon seit Monaten erfolglos. Meine Zyklen waren aber schon vor einem Jahr komisch, als die Lage noch entspannter war, das kann wohl einfach dauern, bis sich alles wieder normalisiert nach so langer Stillzeit. Wenn ich jünger wäre, könnte man also einfach in Ruhe abwarten; statt dessen nehme ich nun wieder Möpf und in der zweiten Zyklushälfte auch Utrogest.

Danke für die Glückwünsche!

Silke

weitere Kommentare laden
10

Hallo Holle,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele!!!!! Genauso habe ich mich auch gefühlt als der Plan schwanger zu werden bei uns im letzten Frühjahr aufkam...
dann kuckt man ja mal so rum und als ich bei Urbia landete war ich völlig baff... ich wusste nicht mal wie lang mein Zyklus ist, wann mein Eisprung und was ist bitte schön Zervixschleim #schock#schock#schock

Ja ja, aaaalsooo ich kann dir nur so viel sagen... versuche es gelassen anzugehen. Ich denke das hilft manchmal mehr als alles tausend Prozent über seinen Körper in Erfahrung bringen zu wollen. Das was du machen solltest ist Folsäure nehmen. Alles andere solltest du erst starten, wenn es nach einem Jahr noch nicht geschnaggelt hat.

Viel Glück wünsche ich dir!!!!
#liebdrueck
Ina

18


Liebe Ina,

musste echt lachen bei Deinem 1. Absatz. Auch jetzt wo ich weiß was Zervixschleim ist und wo der so schön genannte "MuMu" habe ich für mich beschlossen diesen Dingen auch weiterhin keine Beachtung zu schenken.:-p

Was sich natürlich auch noch ändern kann.

Folsäure ist gebongt.

Liebe Grüße

holle

12

Ich habe zuallererst meinen Röteltiter testen lassen. Nachdem der nicht da war, wurde ich geimpft und 3 Monate später durften wir dann loslegen. Der erste ÜZ war im September 2005 und wir waren beide voller Tatendrang aber trotzdem gelassen #schein Es waren eher noch die Gedanken "man, Du verhütest nicht mehr, es könnte tatsächlich passieren #freu"....

Tja, im Februar 06 wurde dann Morbus Basedow bei mir diagnostiziert, ich wurde auch die Medis eingestellt, hatte Überverbot, Chaoszyklen von über 60 Tagen, Verdacht auf GKS etcetc.... Im Mai 06 hatte ich dann endlich eine Dosis erreicht, die auch in einer Schwangerschaft verabreicht werden darf. Ein Bienchen und ich war schwanger. Mein Gedanke "es lag also wirklich nur an der SD". Alle Werte waren ok (auch Progesteron) und trotzdem mussten wir unser Zwergi wieder gehen lassen #heul

Mittlerweile bin ich im ÜZ 5 nach AS und bemühe mich nach wie vor gelassen zu bleiben... leichter gesagt als getan, wenn der Wunsch immer größer wird und auch der Druck von außen immer mehr zunimmt "ihr seid jetzt ja schon 3 Jahre verheiratet, wie schauts denn mal aus mit Kindern" #augen :-[

Aber: ich bin mir sicher, daß sich irgendwann wieder ein Wunder auf den Weg zu uns macht. Und bis dahin wandle ich einfach zwischen Vernunft und Hysterie #schwitz

Alles Liebe
lg B.

19


Hallo B.,

sag mal, Basedow`sche ist auch ne Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, ne? Hab sowas ja auch, Hashimoto. Tja, da hat man ein Problem überwunden und dann sowas! Tut mir sehr, sehr leid mit deinem Zwerg.

Die Sprüche finde ich auch immer super nervig. Bin zwar noch nicht so lange verheiratet aber schon 9 Jahre mit meinem Mann zusammen, das heißt ich höre mir diese Fragen schon seit viiiiielen Jahren an. Immer mit scherzhaften Unterton aber doch hartnäckig immer wieder kehrend. Früher war es mir egal, jetzt fühle ich mich irgendwie ertappt.

Schönes Fazit von Dir: Abwarten und dabei zwischen Vernunft und Hysterie wandeln. #pro Was soll man machen, ne?

LG

holle

20

Hallo Holle!

ja, Basedow ist auch autoimmun... ÜF der SD mit vergrößerter SD und als Nebenwirkung gibt es noch diese "Glubschaugen"

Bin aber Gott sei Dank vom schlimmsten verschont geblieben, die Erkrankung wurde wohl ziemlich am Anfang erwischt #schwitz Meine SD ist zwar noch etwas vergrößert, aber die Werte sind top und auch meine Augen sind absolut in Ordnung

Jetzt hoffe ich nur, daß auch der Auslassversuch erfolgreich sein wird... sonst bleibt mit vmtl. nur RJT oder OP....

Jaja, die Sprüche..... die besten Antworten fallen mir leider immer erst zu spät ein...

#liebdrueck
B.