Pilz Gefährdung für Schwangerschaft?

Hallo zusammen!

Ich war heute beim FA weil es mich seit gestern extrem gejuckt hat. Nun hat sich herausgestellt, dass ich einen Scheidenpilz habe. Innendrin nur leicht, aber aussen etwas stärker.

In den letzten Tagen waren meine fruchtbaren Tage und wir haben kräftig geübt, und nun frage ich mich, ob ich diesen Zyklus nun abschminken kann, denn ich muss ein Vaginalzäpfchen nehmen bei dem in der Packungsbeilage steht, man sollte es im ersten Drittel der Schwangerschaft nicht nehmen.

Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse
ggh

1

GENAU SO geht es mir z.Z. auch! Hast Du dem FA von deinem KIWU erzählt?

Kann schon sein, dass die Zäpfchen nicht gut fürs eventuelle Kind sind, aber der Wirkstoff wandert bestimmt nicht in die Gebärmutter und ein unbehandelter Pilz tut dem Baby bestimmt auch nicht gut!

Mach Dir nicht so viele Sorgen, wir schaffen das schon!

LG Steffi

2

Hallo Steffi!

Dann bin ich ja nicht allein. Ich habe ihr gesagt, dass wir am Üben sind und habe auch gefragt, ob dieses Zäpfchen eine Auswirkung auf eine Schwangerschaft hätte und sie hat nein gesagt. Aber im Nachhinein bin ich nicht sicher, ob sie ganz allgemein also für die folgenden Zyklen gemeint hat oder wirklich für dieses eine Mal.

Ich wünsche dir viel Glück. Sorgen macht man sich halt trotzdem ein wenig.

Grüsse
Gabriela

3

noch hat sich nichts eingenistet! Also ruhig Zäpfchen nehmen (sind bestimmt 3, oder?)
Ich hatte zu Beginn meiner ersten SS auch eine Pilzinfektion. Meine FÄ hatte mir auch Vaginalzäpfchen verschrieben, die man eigentlich nicht in der Früh-SS nehmen sollte. Aber man muss auch Nutzen-Risiko-Abschätzung machen. Denn eine aufsteigende Infektion kann zu vorzeitigem Blasensprung und damit zu einer Fehl-/Frühgeburt führen.
Bei mir war alles gut gegangen. Schnecke ist jetzt 21 Monate ;-)

#herzlich muemel

4

Hey ggh!

Mach dir keine Sorgen. Ich bin in der 5. SSW und hab mir natürlich auch sofort einen Pilz herangezüchtet...:-[
Therapie ist aber wie sonst auch. Nach Absprache mit FA nehme ich clotrimazol Salbe und Zäpchen, und habe das super innerhalb 3 Tagen in den Griff gekriegt. Frauenarzt hat ok dazu gegeben, in der Fachliteratur für Schwangerschaft ist Clotrimazol Mittel der Wahl, da es vor Früh- und Fehlgeburten(durch Pilze ausgelöst) schützt.

Übrigends ist mi Wechsel mit Clotrimazol Naturjoghurt super!!

Viel Glück für eine #schwangerschaft!;-)
enjoy:-D

5

Das macht mir ja richtig Mut. Ich muss lediglich ein Zäpfchen nehmen und das heisst Gyno-Canestene und dazu drei Wochen lange eine Salbe (Corisol). Die Medikamente heissen evtl. anders als bei euch, da ich aus der Schweiz komme.

Vielen Dank für die Hilfe!