Bauchspiegelung auch ohne Spermiogramm möglich??

Hallo, Ihr Lieben
meine Frage steht ja schon oben. Ich wünsch mir schon seit drei Jahren schwanger zu werden, doch klappts leider nicht. Mein Schatz weigert sich bis jetzt stur zum Urologen zu gehn, da hilft auch kein noch so gutes Zureden nicht. Er sagt er wäre total glücklich mit mir auch ohne Kind und ich solle mich nicht so reinsteigern mit meinem Wunsch und wenn es nicht klappt, dann solle es halt nicht so sein.
Doch bin ich anderer Meinung , ich will endlich wissen woran es liegt, und mir nicht Monat für Monat immer unnötig Hoffnungen machen, die sich doch nicht erfüllen. Diesen Zustand halt ich einfach nicht mehr aus, es macht mich fix und fertig. Mein Mann nimmt mich dann in den Arm und versucht mich zu trösten, doch mehr auch nicht, er lenkt einfach nicht ein....im Grunde hat er doch Angst davor er könnte der Grund sein, daß es nicht klappt. Nun spiel ich ernsthalt mit dem Gedanken mir eine Bauchspiegelung machen zu lassen. War deswegen bei einigen Frauenärzten, und jeder sagt, erst müsse sich der Mann untersuchen lassen usw. Ich weiß nicht mehr weiter.....soll ich die Jahre weiter unversucht verstreichen lassen?? Mein Mann ist ein echt Lieber, aber in diesem Fall ist er sowas von stur!
Liebe Grüße
Eure Anita

1

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es ihm egal Papa zu werden!
Also ich wüsste zwar auch nicht was ich so richtig in deinem moment machen würde,aber ich glaube ich würde durch drehen oder stink sauer auf ihn sein!
Ist doch nicht schlimmes dran!
Vielleicht wäre es mal gut wenn er mit dir zum FA geht, vielleicht kann er ihm oder sie ihm ja mal etwas aufklären darüber und er ändert dann seine Meinung!
Nach 3 Jahren würde ich mir aber auch schon gedanken darüber machen warum es nicht klappt!

lg, platy;-)

2

Hallo ich kann Dich echt gut verstehen das ist bei uns ähnlich.
Versuchen es jetzt schon seit zwei Jahren aber mein Mann findet auch immer wieder einen Grund nicht zum Urologen zu gehen.:-[
Leider tickt bei mir die biologische Uhr auch da ich jetzt bald 38 werde.#heul
Na Ja aber zwingen kann man niemanden. Ich kann es zwar nicht verstehen da er sich auch ein Baby wünscht ...#kratz

LG
Fifty

3

Hi Anita,

ich kann dich gut verstehen, dass du Klarheit haben willst.
Wir "üben" jetzt seit einem Jahr. Mein Freund war Ende letzten Jahres beim Urologen. Für ihn war es keine großes Problem.
Der Mann meiner Kollegin sieht es ähnlich wie deiner.

Mein Gyn hat mir gesagt, dass es keinen Sinn macht an mir "rumzudoktorn", wenn nicht klar ist ob die Ursache bei meinem Freund liegt. Aber gemacht hätte er es glaub ich schon.
Du kannst dort ja sagen, dass dein Freund sich nicht untersuchen lassen möchte, dass du für dich aber Klarheit möchtest. Es ist halt ein operativer Eingriff, aber wenn du ihn willst kann dir das doch eigentlich kein Arzt verbieten, oder?

Den Spruch "mach dich nicht verrückt - dann klappt es" hast du bestimmt schon oft gehört. Mir ging er jetzt auch ziemlich auf den Geist.
Darum sage/schreibe ich das jetzt nicht, sondern wünsche dir einfach alles Gute und ganz viel Erfolg für die nächste Zeit.

LG Ann-Kathrin

4

hallo anita,

dein arzt hat vollkommen recht. es wäre einfach absurd, bei dir eine bauchspiegelung zu machen, bevor die eigentlich einfachste untersuchung, das SG gemacht wurde. schließlich ist das eine OP, die auch mit hohen kosten verbunden ist. wenn du das eigentlich gar nicht brauchst, ist es einfach auch nicht in ordnung, solche kosten auf die allgemeinheit abzuwälzen. ich denke, das ist auch eine vorgabe der KK, die einfachen und kostengünstigen untersuchungen vorrangig zu machen. ich finde das richtig so.

hast du mal mit deinem mann darüber gesprochen, was passieren würde, wenn sich herausstellte, dass er evtl. "schuld" ist? vielleicht hat er schlicht angst, dass du ihn in diesem fall verlassen könntest? ein SG kann ja aus ganz unterschiedlichen gründen schlecht ausfallen. einige davon kann man sehr einfach behandeln und damit das problem beheben. andere sind jedoch nicht zu beheben.

ich würde versuchen, deinen mann zu überzeugen. vielleicht kannst du ihn mal zu deinem FA mitnehmen? wenn er jedoch selbst gar keinen kinderwunsch hat, wird ihn das alles tatsächlich nicht interessieren. aber zumindest dein wohlbefinden sollte ihm ja schon am herzen liegen.

lg, ally