vitamintabletten aus dm

hallöchen

hab mir eben vitamintabletten/ nahrungsergänzungsmittel "das gesunde plus" von dm geholt, denn ich bin in letzter zeit immer so müde und schieb es auf irgendein vitamin, das mir fehlt. #gaehn
bin nun zu hause und lese auf der verpackung: "schwangere frauen sollten vor beginn des verzehrs ihren arzt befragen" #kratz
ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht schwanger bzw. weiß ich noch nichts davon (am 22.1. nmt) #augen

was meint ihr, kann ich die trotzdem nehmen, denn es sind bloß vitamine, spurenelemente und mineralstoffe drin?
wäre froh, wenn ich ein paar antworten bekommen würde.
#danke

liebe grüße
dori

1

wenns so drauf steht haben die sich schon was dabei gedacht, denke ich. bin da immer sehr vorsichtig. also ich nehm Femibion 800 mit Metafolin da sind auch Vitamine drin und die Fölsäure halt. außerdem hab ich noch gehört das man magnesium nehmen soll und das mach ich auch.

hoffe konnte dir helfen.

Sandra

2

Moin,

das sind Multivitamintabletten? Dann steht das wahrscheinlich wegen dem Vit A drin, davon soll man ja nicht zuviel nehmen.
Wieviel ist bei dir drin? Ich hab hier welche, die haben 800µg drin, das ist schon eher hoch. Daher nehme ich die eher unregelmäßig.
Wenn deine weniger haben, kommt mir das unbedenklich vor, die Fehlbildungen treten erst gehäuft bei Aufnahme von > 3 mg auf.
Im Zweifelsfall aber mal mit deinem FA absprechen......

liebe Grüße
Tina

3

hi tina

also hier das sind nicht nur multivitamintabletten sondern schimpfen sich "a -z depot" und da sind auch 800 µg drin. was heißt, du nimmst sie unregelmäßig??? und was macht denn zuviel vitamin A??

danke dir

dori

4

Ein zuviel an Vit. A kann Fehlbildungen beim Baby auslösen. Allerdings erst wirklich ein ordentlich zuviel. Aber da der Hersteller der Tabletten ja nicht weiß, wie du dich ernährst (viel Leber oder so) weiß er auch nicht, ob seine 800µm das Zünglein an der Waage sind und schreibts mal sicherheitshalber drauf.

Ich nehm von meinen ca 4-5 die Woche, da ich sonst wenig Obst/Gemüse esse und keine Leber (hat sehr viel Vit A) denke ich mal, ich bin damit auf der sicheren Seite.

wenn du bald NMT hast, kannst du ja zB jeden zweiten Tag eine nehmen und mal abwarten......

liebe Grüße
Tina