3. Fehlgeburt... ab wann weiter Untersuchungen???

Hallo Ihr Lieben!!!

Weiss jemand von euch, ab wann nach Fehlgeburten weiter untersucht wird??
Wie habt ihr die Schritte eingeleitet?
Und was wurde gemacht???

Bin über jeden Tip dankbar!
Weiss im Moment nämlich nicht, was ich noch machen soll...

Ich habe gerade die dritte Fehlgeburt (Ende der 6.SSW) hinter mir und bin todtraurig!!! #heul

Jetzt mache ich mir so langsam aber sicher Gedanken, was mit mir nicht stimmen könnte - und das obwohl ich einen wundervollen gesunden kleinen Sohn habe...

Kurz zu meiner *Geschichte*:
- 1. Fehlgeburt im September 2004 (7.SSW) #schmoll
- 2. Fehlgeburt im April 2005 (9.SSW) #schock#schmoll
- erneut schwanger im Mai 2005
(Blutungen in der 6./7.SSW und in der 16./17.SSW)
- Geburt meines Sonnenscheines am 08.02.2006 #huepf
- 3. Fehlgeburt im Januar 2007 #schmoll#heul

Bisher wurden keinerlei Untersuchungen gemacht... #kratz
Habe auch schon den Arzt gewechsel, aber auch der unternimmt nichts :-[- habe so Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, aber wir wünschen uns auch so sehr ein Geschwisterchen für unseren kleinen Mann!!

Was würdet ihr tun??? #gruebel

#herzlichliche Grüsse,
Tine

1

Hallo tine,
erstmal: #liebdrueck

Nach der 3ten FG würd ich mich vom Humangenetiker auseinander bauen lassen!

Eigentlich müsste dein Arzt dich überweisen,denn soweit ich weiß,sind diese Untersuchungen ab der 3ten FG vorgesehen.

Davor wird noch von einer "Laune der Natur" ausgegangen.
Nach der 3ten nicht mehr!

Ich drück dir fest die Daumen:-)

LG Anna

2

Hallo Tine,

soweit ich weiß, wird bei der 3. Fehlgeburt in Folge genau nachgeschaut, insbesondere mit genetischer Untersuchung. Allerdings hattet Ihr zwischendurch ein gesundes Kind - also nicht 3 FG in Folge. Also wäre Dein FA 'korrekt', momentan noch abzuwarten. Aber bei Eurem Sohn hast Du ja auch Blutungen gehabt, da stimmte also auch irgendwas nicht, hast Du ihn mal direkt darauf angesprochen und er hat weitere Schritte abgelehnt??

Als erstes würde ich offen mit dem FA reden, Deine Geschichte würde mich psychisch auch völlig fertig machen, da kann man sich ja nicht stur an die Leitlinien halten... (eine FG hatte ich auch, okay, haben viele. Bei zweien würde ich schon nachdenklich und bei der dritten geradezu panisch - wie oft kann man das denn ertragen?#liebdrueck)
Wenn das nichts bringt, würde ich mal bei der Krankenkasse anrufen und nach Rat fragen, manchmal überraschen die einen mit guten Tips und Adressen.
Und such Dir parallel dazu eine KiWu-Klinik oder -Beratung in Deiner Nähe, die werden ja auch eine Telefonberatung anbieten, ab wann Du dort hingehen kannst für weitere Untersuchungen.

Also, ich würde es JETZT weiter abklären lassen. Irgendwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein und selbst eine geglückte Schwangerschaft mit zweimal Blutungen in der Zeit ist ja extrem belastend...

Liebe Grüße, Kaja

3

Hi Tine!

Das, was anna81 da schreibt, kenne ich auch!
Allerdings sehe ich, dass Deine FG nicht aufeinanderfolgend waren.
Deswegen würde ich erstmal Ruhe bewahren und deshalb hat auch noch kein Arzt etwas anderes unternommen, denke ich.

Du hast ein gesundes Kind, also ist das doch ein positiver Ausgangspunkt für eine weitere Schwangerschaft.

ich hatte im letzten Jahr 2 FG, eine im März (6.Woche), eine im August (12. Woche mit AS).... und sollte das jetzt wieder passieren, müssen wir uns auch untersuchen lassen!

Also entspann Dich und habe Geduld, mach Deinen Kopf erstmal wieder frei und dann werde in Ruhe schwanger!!

Viel Glück und Kopf hoch!

Sally