Immer 3 Minuten messen?

Hi, ich bins mal wieder.
Ich versuche immer noch die ganze Tempi-Messerei auf die Reihe zu bekommen. Nun aber gleich meine nächste Frage:
Muss ich immer drei Minuten messen?
Mein digitales Termometer hört nach dem Piepsen auf zu messen, und dann sind noch keine drei Minuten um... #gruebel
Habt ihr einen Rat für mich?
Danke!!!

1

Das ist mir neu. Ich mess seit 4 Monaten und hör dann auf, wenn mein Thermometer piepst. #kratz

3

hallo,

dann misst du seit vier monaten fieber und nicht deine basaltemperatur ;-)

lg, ally

4

Hallo Nadja,

also es gibt Thermometer, die nach dem Piepston weitermessen.
Ich habe z.B. so ein Thermometer.

Weshalb ist das aber so wichtig?
Weil die Temperatur nach 3 Minuten Messzeit eben nicht automatisch immer 0,1 Grad (nur ein Beispielwert) höher ist als beim Piepston.
Bei meinem Thermometer gibt es Tage, an denen die Temperatur nach dem Piepston um 2 Zehntelgrade steigt und manchmal steigt die Temperatur nur um einen Zehntelgrad. Würde es keine Unterschiede geben, also immer 0,1 Grad (wieder nur ein Beispielwert) höher sein nach dem Piepston, könnte man auch die Temperatur beim Piepston nehmen.

Warum das alles in Bezug auf die Berechnung der ES-Balken entscheidend sein kann, kannst Du hier nachlesen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=665026&pid=4265820&bid=24

Nur sollte man in einem Zyklus bei einer Methode bleiben, sonst ist die Kurve erst recht verfälscht.

LG
jilly_dilly

2

hallo dancingdelphin,

ja, das ist wichtig. zum fiebermessen reicht es bis zum piepen, für die basaltemperatur aber nicht. wie hast du das getestet, ob es weitermisst? hast du es zwischendurch rausgenommen? dann bricht die messung natürlich ab. am besten kannst du das vorm spiegel ausprobieren und es die ganze zeit dabei im mund behalten. falls du aber tatsächlich eines erwischt haben solltest, das nicht weitermisst, würde ich dir das domotherm rapid empfehlen: zwei stellen hinter dem komma (auch wichtig!), biegsame spitze und misst nach dem piepen weiter.

lg, ally

5

Also ich messe immer bis zum Piepen, das dauert keine Minute, und ich hatte immer ziemlich schöne Kurven, die letzte war meine Glückskurve.
Hat also gestimmt.Ich hab auch schon probiert weiterzumessen, aber da ist die Tempi immer so ein Grad höher gewesen, was ja im Grunde nix ausmacht, denn ob meine Kurve ein Grad weniger jeden Tag hat oder nicht, das ist mir ja egal...
Ich habs jedenfalls immer bis zum Pieps gemacht.

LG Jenny+#baby4+6

6

Ich meinte natürlich 0,1 Grad...#augen

7

Hallo Jenny,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. #liebdrueck

Es kommt eben auf das Thermometer und die Frau an. ;-)

Bei mir steigt die Temperatur nach dem Piepston manchmal um 0,1 und manchmal noch um 0,2 Grad an. Wenn es immer nur 0,1 Grad wären, wäre es sinnlos nach dem Piepsen weiterzumessen.
Und dieses Zehntelgrad kann manchmal schon entscheidend sein, wie wir hier oft sehen können. Da wird die Temperatur manchmal um einen Grad nach oben korrigiert und schon sind Balken da, wo sonst keine erscheinen würden.

LG
jilly_dilly

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich kann ally mommy nur zustimmen - unbedingt 3 min. messen
wie hier schon beschrieben, steigen die Werte wenn auch minimal, aber sie steigen - das kann schon ausschlaggebend sein

und morgens kommt es doch wirklich nicht auf 1 min. an, oder ;-)

nur so bekommst du ganz genaue werte, das domotherm rapid und auch das cyclotest lady (genau das gleiche wie domotherm nur teurer) messen nach dem pieps weiter.

grüße

chaotenwusel #blume

10

#kratz also ich hab den cyclotest 2 plus und dort steht in der gebrauchsanleitung bis zum piepston messen - und das sind
keinesfalls 3 minuten...

liebe grüssel
kruemelchen123#sonne

11

Also, ich danke euch recht #herzlich! Dann werd ich das ganze im nächsten Zyklus mal ausprobieren, denn wie ihr seht fährt meine Temperatur liebend gern ein bisschen Achterbahn:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=131175&user_id=670725

Ist im Moment ja aber eh nur ein Probelauf, damit ich das mit der Temperaturmessung hinkrieg, wenn es denn endlich so weit ist...