Thema Kinder kriegen - ich will, er zögert noch... (Vorsicht lang..)

Guten morgen,

hatte hier vor Wochen schon mal gepostet. Da hatte ich geschrieben, dass mein Freund und ich uns seit knapp 2 Jahren kennen und lieben und wir voneinander ganz sicher wissen, dass wir zusammen bleiben wollen. Ich bin 31 und er 40. Über das Thema Kinder haben wir auch schon gesprochen und wir wollen welche zusammen. Unbedingt. Beide!
Nun wohnt er in seiner Wohnung und ich in meiner. Wir suchen schon seit fast 1 Jahr nach einer gemeinsamen Bleibe, aber irgendwie ist - nach seiner Meinung - noch nicht das Richtige dabei. Und er steht auf dem Standpunkt, dass wir erst zusammen wohnen müssen, bevor wir Kinder haben können. Ist ja eigentlich recht vernünftig, aber es ist sehr unklar und vage.

Der Wohnungsmarkt bei us ist derzeit auch sehr eng, so dass es noch ne Weile dauern wird, eh wir was haben. Nun ist er aber auch nicht bereit, hinsichtlich der Wohnung Kompromisse zu machen. Er will das "perfekte Nest" bauen. Das ist mir aber nicht so wichtig, Ich will lieber mit ihm zusammen wohnen und leben und eine richtige Familie sein.

Hinsichtlich Kinder lässt er sich auch nicht in die Karten gucken. Ich würde sofort loslegen. Er will erst ne gemeinsame Wohnung. Arbeit haben wir beide, wäre also kein Problem. Er hat die nächsten Jahre Urlaub schon verplant. Weite Reisen in ferne Länder, so dass ein Kind frühestens in 3 Jahren anstehen könnte. Wir wollen aber B E I D E mind. 2 Kinder. Und dass es klappt, ist ja auch nicht gesagt.

Mir macht derzeit echt zu schaffen, dass er ganz bei ihm liegt, wann wir zusammen zeihen und wann wir Kinder basteln und wann nicht. Wenn ich mit ihm drüber sprechen möchte, um einen ungefähren Plan zu haben, fühlt er sich unter Druck gesetzt. Zu einer ungefähren Wartedauer lässt er sich auch nicht hinreißen. Ich weiß also nicht, wann es mal losgehen wird, ob in Wochen, Monaten oder Jahren. Aber ein bischen planen möchte ich ja auch. Bin selbständig und möchte schon ungefähr wissen, wie ich planen kann. Aber das ist echt schwer.

Ich weiß nun nicht, ob er Angst vor der Entscheidung und damit vor der Verantwortung hat oder was das ganze soll.

Es fällt mir wirklich schwer damit umzugehen, dass ich dabei kein Wort mitzureden habe. Jetzt will er noch nicht, aber wann er ungefähr will (so genau will ichs ja gar nicht wissen..), weiß ich auch nicht. Und mir kommt es so vor, als sei er vielleicht ganz froh, noch keine Wohnung zu haben und diese Entscheidung hinsichtlich Kinder nicht treffen zu müssen.

Er ist ein echter Kindernarr (hat 2 süße Patenkinder, um die er sich liebevoll kümmert) und wäre ein wundervoller Vater. Das weiß ich. Aber irgendwie isses alles verzwackt. Ich kenne Freundinnen, die lernen einen Mann kennen und werden scgwanger. Einfach so. Und ich habe einen Mann, der plant sich die Seele aus dem Leib. Ist ja auch schön, dass er sich so Gedanken macht, aber ist schwer damit umzugehen.

Habt ihr einen Rat oder eine Idee für mich, was ich ihm an Argumenten entgegnen kann, die ihn vielleicht zum Nachdenken bewegen? Er denkt im übrigen, er hat einmal mit mir Sex und dann bin ich schwanger. Habe ihm schon gesagt, dass es schon ne Weile dauern kann, aber das glaubt er nicht.

Ich weiß eben nicht, ob es eine (wenn auch vielleicht unbewusste) Hinhaltetaktik ist oder ob er wirklich so wählerisch ist. Er ist ein Buchhaltertyp, der sich jede Entscheidung zig Mal hin- und herüberlegt, bevor er eine Entscheidung trifft. Er kann auch stundenlang im Supermarkt einkaufen, obwohl er nur 1 Tüte Salz braucht...

Ich habe immer den Eindruck, dass er zusammen ziehen und Kinder zwar will, aber irgendwie auch wieder nicht. Ich vermute er hat ein wenig "Angst" vor dem, was dann kommt, wie sich das Leben und die Beziehung verändert und der Verantwortung.

Die Zukunft plant man doch jedenfalls gemeinsam, oder? Und da kann es nicht sein, dass einer alleine derjenige ist, der die Zeitpunkte für alles festlegt und der Andere immer in der Luft hängt und nicht so recht weiß, wie geht es denn nun weiter

Vielleicht ist er einfach nur ein "Schwer-Entscheider-Typ"...

LG Piratze

1

erst mal hallo,
ich würde als erstes mal einen der urlaubspläne kippen und dich da genauso wenig festlegen. ist ja echt ätzend sowas. männer sind da oft wirklich nicht besonders feinfühlig vor allem weil man als frau eben auch nicht begrenzt zeit hat. außerdem will er denn ein kind oder ein enkel??? wenn er jetzt 40 und noch 5 jahre wartet ist er ja schon fast 50!!! da sind andere schon opa!! also mir erscheint dieses ganze wohnungsgeschwätz eher als ausrede. außerdem ist man ja nicht schwanger und dann kommt das kind morgen. viele paare werden schwanger und suchen dann eine wohnung. man hat da ja noch zeit. ich würde ihm einfach mal sagen, dass das ein thema ist was die sehr belastet und du einfach für deine lebensplanung keinen su unschlüssigen kerl brauchen kannst. also für mich wäre das ein trennungsgrund. oder du sagts ihm wie es ist und das du ab jetzt kinder willst und lasst es dann mit der verhütung einfach sein. nicht heinmlich, aber eben einmal sagen und dann machen. so ist es bei uns. mein mann ist sehr enscheidungsscheu, weiß das auch von sich selber und weiß aber auch dass ich jetzt kinder will und nicht mehr verhüte. wenn es dann soweit ist wird die freude riesig sein!!!

männer.. echt... was erwarten die denn bitte??? wnen es nach denen ginge würden alle frauen mit 50 erst kinder kriegen wenn das haus ebbazahot ist und man alle länder gesehen hat....

viel glück dir und ich drück dich!!!

etronika

2

Hallo etronika,

danke für Deine lieben Worte!
Manchmal denke ich selber schon ich dreh am Rad und will zu schnell zu viel..#augen
Seine Freunde fragen uns immer, wann wir denn nun Nachwuchs haben werden. Dort sind wir das "Traumpaar". Alle denken, ich will noch nicht. Keiner zieht in Betracht, dass mein Süßer sich noch nicht recht entscheiden kann...
Es macht mich richtig fertig, dass ich so im unklaren gelassen werde und eben gar nichts weiß. Selbst wenn ich mir ein herz fasse und ihn gaaaanz vorsichtig, sensibel und mit Samthandschuhen frage, wie er sich denn unsere Zukunft vorstellt und wann wir mit Kindern anfangen wollen, macht er zu und fühlt sich unter Druck gesetzt. Obwohl ich ihm nicht die Pistole auf die Brust setze und ihm sage, dass ich jetzt sofort loslegen will, sondern nur mal ein wenig planen und mich auch auf die Zukunft mit ihm und ein paar Kiddis freuen möchte...

Er ist generell unschlüssig. Bei ihm müssen Entscheidungen reifen...Wenn er im Urlaub eine Urlaubskarte kauft, dauert das auch Stunden...;-) Soll er ja machen (zumindest bei Urlaubskarten), aber dabei läuft das Leben an ihm vorbei, weil er sich nicht entscheiden kann.

Habe die Vermutung, dass er u.U. kein Hinhalter, sondern wirklich "nur" ein Schwerentscheider ist. Machts aber nicht besser! Wie bekomme ich ihn dazu, meine Wünsche zumindest mal Ernst zu nehmen und drüber nachzudenken? Mehr als sagen und schreiben kann ichs doch nicht? Ich werde ihm heute bei einem romantischen Abend mit Kerzenschein meine Gedanken nochmal ohne Umschweife offenbaren. Mal gucken, obs was bringt... Wenn nicht, weiß ich nicht mehr weiter... Er sagt immer, wenn ein Unfall passieren würde, würde er zu mir stehen und sich übers Kind freuen. Aber eine eigene Entscheidung dafür kann er nicht treffen...#augen Männer! Vielleicht hofft er auch, dass ich "spontan" schwanger werde und er keine bewusste Entscheidung treffen muss...Aber ich werde nix dergleichen tun und ihm dies abnehmen. Da soll er sich schön bewusst dazu enstcheiden...

Bin ratlos!

#liebdrueck Piratze

3

Hallo Piratze!!!

Ich bin zwar juenger als Du aber ich weiss genau wie Du Dich fuehlst!!!!

Meine Mama hat mich 2 Tage vor ihrem 18 Geb. bekommen! Ich fand es immer ganz toll, so junge Eltern zu haben! Also wollte ich auch eine junge Mutter werden! Natuerlich nicht schon mit 18! Ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen! Wir haben ne schicke Eigentumswohnung!! Fuer mich war alles perfekt! Alle um uns rum wurden schwanger! Natuerlich wollte ich das auch! Hab sehr viel mit meinem Freund darueber gesprochen, dass ich eine Famillie mit ihm haben moechte! Mein Freund wollte immer "warten"! Er studiert naemlich noch! Hat aber einen ganz tollen "Nebenjob" als Projektkoordinator! Also finanziell geht es uns sehr gut! Trotzdem hatte er immer Angst! Was ist wenn ich meinen Job verliere? Wie soll es denn mit meinem Studium weiter gehen? Vor 2 Jahren hat alles begonnen! Da hatte er noch keinen Job! Und studierte was anderes! Er meinte dann, wenn ich einen Job habe werden wir sofort "loslegen| ! Schnell bekam er dann den Job! Und beendete erfolgreich sein Studium! Als ich mit dem KIWU wieder begann, meinte er "Eigentlich wuerde ich gerne mit nem neuen Studium beginnen"! Ich wusste sofort was er mir damit sagen wollte! Immer wieder hat er neue "Ausreden"gesucht! Ich habe sehr viel geweint! Er hatte immer Angst ës nicht zu schaffen"!
Eines Tages waren wir bei meinen Schwiegereltern! Ich habe dann das Thema angesnitten! Mein Freund hat dann seine Aengste geschildert! Mein Schwiegervater meinte "Das es NIE den richtigen Zeitpunkt " fuer ein Baby gibt! Man hat immer irgendetwas was "schief gehen"koennte! Und er sagte, dass es damals die richtige Entscheidung war Kinder waehrend des Medizinstudiums zu bekommen und nicht laenger zu warten!! Das hat meinen Freund super aufgemuntert! Am naechsten Tag habe ich die Pille abgesetzt!...
Ich wollte Dir damit sagen, dass Maenner einfach etwas anders sind! Sie denken nicht "Oh, ein Baby! Will ich auch"! Sie denken, "Oh Gott, wie soll ich das alles bezaehlen? Verdiene ich genug? Werde ich den Job denn behalten?"
Bei Euch ist es natuerlich noch schwieriger! Ich denke Dein Freund hat panische Angst vor der "Bindung"! Er will noch "leben", reisen , unabhaengig sein! Ich denke, dass das mit der Wohnung ne Ausrede ist! Ich meine ER IST 40! Will er mit 65 einen (denn eigentlich will er ja noch warten) 20 jaehriges Kind haben? Mit 20 faengt das Leben an! Er weiss doch garnicht wie lange er leben wird (hoert sich etwas hart an), aber will er nicht mitbekommen, wie seine Kinder heiraten , eigene Kinder bekommen? Das alles wird er nicht erleben, wenn er noch sooooooo lange warten moechte! Irgendwann ist der Zug abgefahren!
An Deiner Stelle wuerde ich ihm ein Ultimatum stellen!! Natuerlich ist es schwer! Aber es ist Deine einzzigste Chance! Und dann wirst Du es sehen! Wenn er Dich liebt und mit Dir Kinder haben moechte, wird er sich endlich den Kopf dadrueber machen!

Ich druecke Dir ganz doll die Daumen, dass Dein KIWU irgendwann in Erfuellung geht!!

6

Hi fr.antje,

sehe ich ja auch so. Habe ihn auch gefragt, ob er mit seinen Kindern nicht auch noch Fussball o.ä. spielen möchte oder ob er dann mit Krückstock daneben stehen will...
Ich denke, auf Tage, Wochen und Monate kommts nicht an, aber wenigstens mal einen Startschuss geben und sagen: in nem halben Jahr oder so. Und dann natürlich auch einhalten und nicht wieder verschieben.

Ist verdammt schwer, damit umzugehen. Ich liebe meinen Freund und weiß, dass er mein Traummann ist. Ohne jeden Zweifel. Aber so geht es auch nicht weiter. Er kann sich nicht in mich reinversetzen. Ich habe schon mehrfach versucht, es ihm klarzumachen. Aber irgendwie schafft er es immer wieder es so hinzustellen, als müsse alles nach meinem Kopf gehen. Stimmt aber nicht. Ich will doch einfach nur wissen, wies weiter geht und wann wir loslegen mit üben. Muss ja nicht morgen sein...#augen

Erst hieß es, ich solle meine Selbständigkeit richtig aufbauen. Hab ich. Dann sollten wir uns eine gemeinsame Wohnung suchen. Sind seit 1 Jahr dran. Ich habe auch gesagt, lass uns einfach an einem Kind basteln. Dann wissen wir, obs überhaupt klappt und wenn ja, finden wir auch schon ne Wohnung. Aber nix ist. Pustekuchen!

Werde heute abend mit ihm sprechen. Wird ihm nicht gefallen, aber ich geh dran kaputt, dass ich nicht weiß, welche Pläne in seinem Kopf herumspuken...

LG Piratze

10

Ach man!! Ich wuerde Dich supergerne mal ganz fest #liebdrueck!!!

Ich hoffe Du verstehst es nicht falsch, aber in seinem Alter geht es nun Mal um Tage, Wochen, Monate! Wie ich Deiner VK entnehmen kann, bst Du schon seit Maerz bei Urbia! Du liest doch jeden Tag, wie lange es bei "jungen Maedels" dauern kann, bis sie schwanger werden! Es ist nun mal so, dass je aelter Du wirst desto schwieriger wird es ! Wir haben freunde (Er inzwischen 43, Sie 32)! Die Beiden haben 3 Jahre gebraucht! Es MUSS bei Euch NICHt genauso sein! Aber es KANN!!!
Ich wuerde es ihm heute nicht "sensibel oder vorsichtig"sagen! Du musst heute echt mal KNALLHArt sein!! Schliesslich geht es auch um Dein Leben!!! Sag ihm, dass Du JETZT eine Konkrete Aussage haben moechtest und wenn Du die hast, Du das Thema NIE WIEDER ansprechen wirst! Du musst ihm sagen, dass Du endlich eine ANtwort brauchst, sonst wirst Du immer wieder auf diesem Thema rumreiten!!!

Ich druecke Dir ganz doll die Daumen und wuerde mich freuen, zu erfahren wie es ausgegangen ist!!! Ich dnke heute Abend ganz doll an Dich!!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo lass dich erstmal #liebdrueck,

ich kann dich ziemlich gut verstehen, ich stehe nämlich in der gleichen Situation. Allerdings bin ich erst 25 und mein mann 30.

Ich bin mit meinem Mann, seit 4,5 Jahren zusammen und zwei verheiratet, Eigentumswohnung gekauft, neues Auto, alle neueste Technik für daheim gekauft alles weil er immer zuerst was haben wollte bevor kinder kommen, und letztendlich musste ich ihm sagen das es zwischen uns irgendwann aus wäre wenn er sich nicht bald einen Ruck gibt.

Unsere BEziehung fing an langweilig zu werden, er saß immer vorm PC wollte TV schauen oder mit Freunden unterwegs sein, ich war auch immer dabei, Kinder nur wenn zufällig passieren würde.

ich leide unter Eierstock problemen und kann froh sein wenn ich überhaupt einen Eisprung bekomme das musste ich ihm letzend so klar machen, das er versuchte es zu verstehen.

Jetzt anfang des Jahres fange ich an mich auf eine Schwangerschaft vor zu bereiten.

lass den Kopf nicht hängen und mache im einfach klar was dir wichtig ist.

Wünsche dir ALLES GLÜCK der Welt!! drück dir die Daumen

9

Hi xana24,

ich werde heute abend mit ihm sprechen und versuchen, ihm alles ohne Druck rüberzubringen, was mich bewegt. Habe ihns eit einigen Monaten nicht mehr drauf angesprochen (auch wenns mir schwer gefallen ist...)

Weiß nicht, was er denkt. Vielleicht bekomme ich es ja raus.

#liebdrueck & Danke

5

Hallo,

du machst dir glaub ich nur was vor, er will weder mit dir zusammen ziehen, geschweige denn Kinder.

Mal ehrlich, er schafft es nicht mal, für euch eine Wohnung zu finden, wo soll denn da die Basis für Kinder sein? Ich denke, er hält dich nur hin. Er hatte doch lange genug Zeit, darüber nachzudenken und eine Entscheidung zu fassen. Er will nicht, sagt es dir aber nicht, ist ja auch bequemer.

Du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du auch ohne Kinder glücklich werden kannst. Wenn nicht, würde ich eine Trennung nicht ausschließen. Das solltest du ihm in dieser Deutlichkeit mal sagen. Dieses reininterpretieren und hoffen hilft dir doch nicht weiter. Hier kann dir auch niemand sagen, was er wirklich denkt, das kann nur er alleine.

lg

8

Hi,

Du bist ja lustig! Natürlich kann mir hier keiner sagen, was er denkt. Habe ich auch nicht erwartet.
Ich will nur wissen, ob es Frauen gibt, denen es ähnlich geht und wie sie das Problem gelöst haben. Vielleicht habe ich das richtige Argument noch nicht gefunden und ich finde es hier, könnte ja sein...

Ich glaube im übrigen schon, dass er mit mir zusammen ziehen will. Er hat -. weil er ja eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen will - mehrfach Finanzierungsanfragen an Banken gestellt, denen auch allen zugestimmt worden ist. Und ich merke auch, dass er sich mit mir wohlfühlt. Wir waren zusammen 3,5 Wochen im Urlaub und jeden Tag den ganzen Tag zusammen. Das hat ihm gefallen. Seit wir aus dem Urlaub wieder da sind, übernachtet er unter der Woche oft bei mir, das hat er vorher selten gemacht. Da haben wir uns nur am Wochenende gesehen. War am Anfang unserer Beziehung oft bei ihm. Habe es dann eingestellt, weil ich immer mit nem Koffer unterwegs war und keine Ruhe in meinem Leben hatte. Will 1 Zuhause und nicht 2. Tja, und nun kommt er fast jeden Tag zu mir. Würde er ja nicht machen, wenn er nur seine Freiheit im Kopf hätte... Außerdem kann er immer machen was er will (Kneipenabende etc.), dasselbe beanspruche ich auch für mich!

Werde heute abend mit ihm sprechen.

Die Beiträge hier haben mir aber trotzdem sehr weiter geholfen.

LG;-)

7

hallo ....

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir geht.
ich hatte auch so ein exemplar zuhause. wobei ich sagen muß, daß mein freund mehr "grund" hatte sich lange zu entscheiden. er war erst 26, und ich habe sanft gedrängt , so wie du. ...
es ist schwer, die etwas zu raten, denn ich denke, du machst es schon alles ganz gut: du drängst nicht übermäßig (aber schau noch mal ganz tief in dich hinein, vielleicht drängst du doch mehr , als du selber merkst; so war es bei mir :-) ), du versuchst seinen argumenten zu folgen...
mein freund hat irgendwann mal eingesehen, daß er sich nicht entscheiden kann, weil er etwas angst davon hat und hat mir dann offiziell die entscheidung übertragen ;-) er hat sich nicht gedrückt, ich danke männer haben oft ein problem damit sich zu entscheiden, weil sie alles richtig machen wollen, denn sie sehen sich ja als alleinigen ernährer , versorger, usw. (auch wenn man ihnen das gegenteil versichert...)
ich glaube, du mußt deinem partner klar machen, daß
1. du nicht ewig kinder bekommen kannst und es immer schwieriger und anstrengender ist, je älter frau wird
2. kinder immer "ungünstig" sind, d.h. es gibt immer etwas was noch erledigt werden muß, nicht passt, usw.
3. es nicht sofort klappen muß/kann
(ich war 25 und es dauerte ein jahr, bis ich SS wurde)

ich denke aber, daß es schon vernünftig ist, vorher zusammenzuziehen und zu schauen, ob man überhaupt miteinander im alltag und in einer wohnung klarkommt. vielleicht schaffst du es ja ihn zu überzeugen, daß die wohnung nicht so perfekt sein muß.... das versuchst ja schon...

i9ch wünsche dir auf jedenfall ein happy ending, mach ihm klar, wie ernst dir das alles ist, und wie sehr es dich belastet.
wenn er einigermaßen sensibel ist, müßte das schon helfen...

lieber gruß,
m.

11

Hi,

ich habe meinem Süßen klar gemacht, daß
1. ich nicht ewig kinder bekommen kann und es immer schwieriger und anstrengender ist, je älter frau wird

(glaubt er nicht)

2. kinder immer "ungünstig" sind, d.h. es gibt immer etwas was noch erledigt werden muß, nicht passt, usw.

(geht er nicht fdrauf ein)

3. es nicht sofort klappen muß/kann

(glaubt er nicht) Vielleicht hat er auch Angst davor, dass er keine Kinder zeugen kann???

Ich weiß nicht weiter... Wenn er heute nicht wenigstens meine Sorgen und Bedenken ernst nimmt, hab ich keine Ahnung, was ich noch tun soll...

12

hallo du #liebdrueck

ich war in der selben situation wie du (ich 29 er 38)-

wir haben auch zwei wohnungen und finden keine passende.
so, wir haben lange darüber diskutiert...

fazit: den richtigen zeitpunkt gibt es nicht. und die richtige wohnung kann auch 2 monate nach der geburt da sein..

wir haben uns entschieden einmal nicht alles vorzuplanen (obwohl wir schon "planer" sind, und nicht blauäugig etwas tun)
ABER - es kommt ohnehin anders - wie so vieles im leben.

und worauf sollen wir noch warten? - es wird sicher nicht einfacher, je älter man wird.

ich meine, wenn wir uns jetzt verrücktmachen wg. der wohnung bringt das auch nichts - es geht nun mal im leben nicht immer eines nach dem anderen - oder?

jetzt gehen wir es halt relaxed an, kann ja auch gut sein, dass es länger dauert, und die wohnung in der zwischenzeit gefunden wird?!

ich drück dich mal ganz fest

weitere Kommentare laden