blasenentzündung unfruchtbar?

seit februar leide ich an immer wiederkehrenden blasenentzündungen. im sommer ging es mal für 3mon. nun ergab mein urin heute wieder blasenentzündung. sprich wieder antibiotikum. wenn man darunter oft leidet,kann man dadurch unfruchtbar werden?oder ist die chance gering?wer kennt sich etwas damit aus.was kann ich tun damit sie nicht immer wieder kommt?

1

Bei der Frage ob es zur Unfruchtbarkeit bei einer Frau führen kann, muss ich leider passen.
Die Tipps für Frauen finde ich aber gut, aus med. sicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zystitis

LG
Ostseepapa

2

Ob eine Blasenentzündung unfruchtbar machen kann, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.
Zur Prophylaxe, würde ich dir Vit C empfehlen, da sich die Erreger in saurem Millieu nicht so gut vermehren können.Viel trinken (mind 2l am Tag).Fürs nächste schon vorher sorry, aber beachten wirklich nicht alle, und zwar beim Abwischen auf die Wischrichtung achten.Immer von vorne nach hinten nie umgekehrt#schein
Das ist, was mir so spontan einfällt
LG und gute Besserung
Yvonne

3

Hallo liebe tinka,

ich leide auch jedesmal dran im September hatte ich auch eine schwere Blasenentzündung mit Blut im Urin. Hab auch antibiotikum bekommen.

Und im Oktoberbin in ss geworden.
Keinen Kop machen.

Lg Mandy in 4 Std. 9ssw

4

Ach, eins hab ich noch vergessen, Handtuch und Waschlappen zum Waschen des Intimbereichs nur einmal benutzen!

5

Hi Tinka. Viel trinken, warme Baumwoll-UW, keine Strings und so blöd es sich anhört - nach der Toilette immer von vorn nach hinten abwischen. Mein FA hatte mir das damals gesagt und seit dem geht es bei mir. LG enugis

6

von vorn nach hinten abwischen klingt nicht blöd, sondern ist sehr sinnvoll. Ansonsten trägst du die Colibakterien(die immer im Darm vorhenden sind) in den Intimbereich, die wandern die Harnröhre hoch und machen sich in der Blase breit. Da sie dort aber nicht hin gehören, versucht die Blase sie raus zu schmeißen und reagiert mit einer Entzündung!!;-)
Das gleiche gilt, wenn man Waschlappen und Handtücher für unten mehrmals benutzt.Colibakterien können sich in einem ungewaschenem Handtuch über Wochen halten.
LG Yvonne

7

Ich hab noch was vergessen.Aber ich denke, dass machst du sicher sowieso.Handtücher und Waschlappen IMMER bei mind. 60° waschen.:-)

8

es gibt einen speziellen blasentee. den kriegst du auch in der apo wenn du danach fragst.

es gibt auch noch spezielle tropfen die du nehmen kannst, weiß aber nicht von wo du die beziehen kannst. wir bestellen die immer bei ner apo in kärnten (ö).

bei beidem musst du aber unbedingt beachten, dass du die nicht länger als max. 3 wochen nimmst. durch die inhaltstoffe werden nieren und blase angeregt. wenn du die länger als drei wochen nimmst kanns dir passieren das du nicht mehr ohne leben kannst ...

9

und was mit der sache und der unfruchtbarkeit? kann da jemand mit reden?evtl jemand der auch immer wiederkehrende bes hat?
danke aber für eure tips bisher. blasen nierentee hab ich mich auch schon mit eingedeckt.hab auch das gefühl das es bei mir wetterabhängig ist. im sommer war es eigentlich weg und nun wieder da....

10

Bin zwar kein Arzt, aber ich denke, dass eine Blasenentzündung weniger die Geschlechtsorgane angreift, aber eher zu den Nieren hochwandern kann. Das kann zum einen sehr schmerzhaft und zum anderen sehr gefährlich sein.
Bei einer richtigen Blasenentzündung hilft nur Antibiotika. Bei leichterer BE kannst du aus der Apotheke Cranberrie-Tabletten und andere pflanzliche Mittel nehmen. Das A und O it trinken, trinken, trinke (5-6 Liter am Tag). Am besten kann dir da aber nur ein Arzt helfen.
Alles Liebe
Steffi