Frage zu NFP -Einnistung?-

Wisst Ihr wie die Kurve aussehen muß für eine Einnistung nach dem Eisprung? Was ist da so typisch z. B. welcher Temperaturabfall oder anderes? Wann geht sie wieder hoch?

Ist mein erster Zylus mit NFP und ich kenne mich noch nicht gut aus!

Bin gespannt, was Ihr meint!

Grüße
salina78

1

Hallo Salina,

kann dir leider nicht weiter helfen. Kenne mich mit ZB und Tempi gar nicht aus.

Hoffe es weiß jemand besser Bescheid.

LG Sylvia

Ah was ist eigentlich NFP?

3

Hallo Sylvia,

NFP=natürliche Familienplanung, d. h. Temperatur messen, Zervixschleim und Muttermund testen und in einem Zyklusblatt notieren. Mit dieser Methode kann man einerseits verhüten, andererseits einen Kinderwunsch erfüllen, weil man genau weiss, wann man fruchtbar und am fruchtbarsten ist, also wann am besten herzeln, bzw nicht herzeln, falls als Verhütung NFP angewandt wird.

LG Kelsip

5

Hallo Kelsip,

danke für die Erklärung jetzt bin ich wieder um einiges Schlauer#freu

LG Sylvia

2

Also Profi bin ich auch nicht, aber ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten...
Die Tempi geht meistens kurz vor dem Eisprung ein wenig runter, um dann ca. 2 Tage nach dem Eisprung deutlich anzusteigen. Das liegt am Progesteron, welches das Temperaturzentrum beeinflusst, aber da es etwas dauert, bis Progesteron ausgeschüttet wird, dauert es auch etwas, bis die Tempi angestiegen ist. Also wenn sie ansteigt, ist der Eisprung schon vorbei.
Ansonsten bleibt sie dann oben, wenn du schwanger bist. Bei Nicht-Schwangerschaft fällt sie wieder ab zum Ende des Zykluses, um dann im nächsten Zyklus wieder nach dem Eisprung anzusteigen.
Progesteron ist das Schwangerschaftserhaltungshormon, ist also eine Schwangerschaft vorhanden, ist es bis zum ca. 4 Schwangerschaftsmonat vorhanden.. danach übernimmt dann die Plazenta seine Funktion.
So viel dazu...
Was die Einnistung betrifft, die ist ca. am 21. Tag (bei einem 28-Tage-Zyklus) und macht sich von der Tempi her nicht wirklich bemerkbar...
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Kathl2010 #huepf

4

Hallo Salina,

weiss leider auch nicht, wie die Tempi-kurve aussehen muss bei Einnistung. Ich weiss nur, dass sie nach dem Temperaturanstieg (also nach dem Eisprung) länger als 17 Tage (und länger) oben bleiben sollte, dann ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger. Hast Du ein ZB?

Viel Erfolg.

LG kelsip