Vorzeitige Wechseljahre und Kinderwunsch... Wer noch?

Hallo!

Ich bin 32 Jahre alt und habe eine 20 Monate alte Tochter.
Gerne hätte ich noch ein bis zwei Mal eine Schwangerschaft miterlebt, aber seit Kurzem weiß ich, dass ich in den Vorzeitigen Wechseljahren bin...
Meine Hormonwerte zeigen die typischen Werte des Klimakteriums: Erhötes LH und FSH, sowie ein deutlicher Östrogenmangel.
Zudem habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus und ziemlich straken Haaraufall....

Vorgestern war ich nochmal in der Uni-Klinik Düsseldorf zur Untersuchung, aber dort konnte man mir auch keine besseren Nachrichten verkünden - außer, es mit einem 2. Kind jetzt sofort zu probieren....

Ich bin total traurig, weil ich mir so sehr noch ein zweites Kind wünsche!

Kennt ihr einen Fall, wo es trotz vorzeitiger Wechseljahre nochmal geklappt hat?

Liebste Grüße

Meike

1

Hallo!

Meine Cousine hatte das auch. :-( und das mit Mitte 20.

Sie wurde mit Hormonpräparaten behandelt. Auch wegen dem KiWu. Jetzt hat sie 3 gesunde Kinder!

Vielleicht sprichst du die Docs mal direkt auf eine Hormonbehandlung an!


Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

2

Das lässt ja wirklich hoffen...

Aber eigentlich treten die Wechseljahre ja dann ein, wenn keine Eier mehr vorhanden sind - und die lassen sich mit Hormonen nicht zurückholen...

Liebste Grüße

Meike

3

Hallo,.....

endlich mal jemand mit den gleichen Problemen. Das soll NICHT heißen, dass ich das gut finde....sorry.

ich hab vor einigen Wochen die selbe Diagnose bekommen und war am Boden zerstört. Habe hier gepostet und keine gleichgesinnten gefunden.

Ich habe jetzt schon eininges gehört,...sogar das klimakterium praecox vorrübergehend sein kann.

was mich immer wieder wundert ist, das ich überhaupt keine Symptome wie alle anderen habe#kratz

Irgendwas ist da faul.
Leider hab ich auch noch keinen gefunden der mir berichten kann, ob trotzdem eine SS geglückt ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass nur ein geringer Prozentsatz davon betroffen ist.

Hier noch ein Link. Vielleicht kennst du diese Seite auch schon:

www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/vorzeitige-wechseljahre/

Danke an die Vorrednerin....macht wirklich Hoffnung!

LG
isa#sonne

weitere Kommentare laden
4

Hallo Meike!
Das du schon in den Wechseljahren sein sollst kann ich nicht wirklich glauben. Es hat sicher einen Grund warum deine Hormonwerte so schlecht sind ( vielleicht die Geburt ?). Wenn Ärzte oft nicht weiter wissen, sind sie schnell mit der Diagnose "Wechseljahre". Lies doch mal bei "Kinderwunschhilfe", da gibts eine Menge Tips. Lass den Kopf nicht hängen, ich bin sicher das es noch möglich ist ss zu werden.
Libe Grüße Li

5

hallo li,....

wo finde ich diese Kinderwunschhilfe genau??

LG
isa#sonne

6

Lieben Dank für deine mutmachenden Worte!:-D
Ich hoffe auch, dass es vielleicht nur vorübergehend so ist...
Fakt ist allerdings, dass meiner Mutter etwa im gleichen Alter diese Diagnose gestellt wurde und sie aber zwei Jahre später nochmal mit meiner Schwester schwanger wurde!
Es kann also eine genetische Veranlagung sein - aber die Hoffnung auf ein zweites Baby sollte ich deswegen vielleicht doch noch nicht aufgeben...javascript:atc(':-)');

Liebste Grüße javascript:atc('#herzlich');

Meike